Der Link ist auf jeden fall falsch
Ach was?
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Der Link ist auf jeden fall falsch
Ach was?
Hier etwas Lesestoff:
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Addons/ShellySensorAddon
Und herzlich willkommen im Forum!
DU hast das gelernt. Ich wusste das schon eher, kann jedoch nicht alle meine Beiträge im Gedächtnis behalten... ![]()
Habe mir soeben nochmals den oben verlinkten Thread durchgelesen: Parallel zu den beiden Optokoppler-Ausgängen ist ja jeweils eine bidirektionale Suppressordiode mit einer Grenzspannung von 36V angeordnet. Die schützt den Optokoppler vor Überspannung, so daß eine zusätzliche Freilaufdiode entfallen kann.
Versuch macht kluch! Aber was wolltest Du eigentlich wissen?
ug1979 : Wenn Du meinst…
Auf den Dioden steht der SMD-Code A7. D.h. es wurde die Diode BAS321 verbaut.
Das ist leider nicht korrekt: Der SMD-Code „A7“ wird für 1N4007 verwendet. Die ist mit einer max. Sperrspannung von 1000V spezifiziert. Mein Eindruck ist allerdings, daß die bedrahteten Typen, insbesondere wenn sie glaspassiviert sind, wesentlich robuster sind, als die SMD-Typen.
Immer wenn ich einen Shelly 3EM - aus welchen Gründen auch immer - geöffnet habe, entferne ich übrigens zwei der drei Dioden: Nur die an Klemme VA befindliche Diode bleibt drin. Damit ist die Schaltung des Netzteils der des Shelly pro 3EM angeglichen, bei dem die Spannungsversorgung nur mit einer Phase erfolgt. Die Feinsicherung kann man sich in diesem Fall sparen, weil der eingebaute Sicherungswiderstand ausreicht.
Um einen Shelly mit einer Leuchtstoffröhre zu killen, muß der nicht die Röhre schalten. Es reicht, wenn die Röhre am selben Stromkreis in räumlicher Nähe des Shelly angeschlossen ist. Und MQTT hat so gut wie keine Schutzwirkung gegen transiente Überspannungen…
Dann sollten sie noch in der Gewährleistungsfrist sein! Umtauschen…
Shelly UNI hat zwei TLP172GM als Schaltglieder. Das sind Optokoppler mit MOSFET-Transistoren:
Diese Transistoren haben zwar die „intrisic“-Diode gegen das Substrat eingebaut. Dennoch verwende ich stets beim schalten von Gleichstrom eine Freilaufdiode.
Hier noch einige Bemerkungen zu den Ausgängen des Shelly UNI:
Das Grundlastelement verbraucht ein knappes Watt pro Stunde:
stiposteff : Um die Todesursache zu ergründen, muß man die Leiche erst einmal auf dem Tisch haben! Ordentliche Beschaltung vorausgesetzt, ist die Ursache von Ausfällen des Netzteils häufig in transienten Überspannungen zu finden. Hast Du zufälligerweise noch vorsintflutliche Leuchtstoffröhren in Betrieb?
Willkommen im Forum!
Das ist der primäre Step-Down-Converter, der defekt ist. So defekt, daß er sein Gehäuse aufgesprengt hat. Das Teil heißt BP2522. Man könnte versuchen, die Shellies zu reparieren. Dabei wird man noch andere defekte Bauteile im Netzteil entdecken - mit ziemlicher Sicherheit ist die Diode zur Gleichrichtung der Netzspannung ebenfalls defekt…
Schreib mir bei Interesse eine PM!
Schalter weglassen: Klemme SW bleibt offen!
Zum Netzwerk/App-Problem werden sich Kundige zu Wort melden!
Klar - Version V.1 ist die einzige, die es es aktuell gibt! Weshalb man die Vorgänger-Version, die auch mit 12V zu versorgen war, abgeschafft hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Gerade modifiziere ich mehrere Shelly pro 2 auf 12V-Betrieb…
Willkommen im Forum!
Zu 1.:
Wenn Du keinen Schalter benötigst, läßt Du ihn weg…
Zu 2.:
| Aktor | Problem / Fehlerbild | Abhilfe |
|---|---|---|
| Gen.1 | ||
| alle | Shelly kann nicht |
Und falls es noch Probleme geben sollte: Einfach fragen!
Der Nachfolger heißt „Shelly Pro 1PM v.1“.
This facebook discussion mentions that the URM09 distance sensor is supported by the add-on.
Due to the fact, the length of an output pulse has to be determined to evaluate the distance information (range from 0 to 35 milliseconds), also the URM09 sensor will NOT be supported by the Shelly “plus” Add-On. Measuring of pulse length is pretty underexposed with Shelly…