Hast Du ein Multimeter? Kannst Du damit im Widerstands-Meßbereich (Ohm, Ω) die Sicherung prüfen? Das ist, wie schon gesagt, das beige Bauteil mit zwei Drähten (einer kurz und in der Leiterplatte, der anderen lang und umgebogen). Die Sicherung sollte Durchgang aufweisen (Null bzw. wenige Ω).
Beiträge von thgoebel
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Da unbekannt ist, wieviel Strom in den 0-10V-Eingang des Triacs fließt: Probiere 1kΩ! (Best guess, auf der sicheren Seite)…
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The Shelly pro 3 has three relays with “dry” contacts. Thus, the Shelly does not emit any voltage. It is not necessary to “tell” the device what voltage it should handle.
But you’ll have to supply a voltage to operate the device. This may be (a) mains voltage (110 to 230V AC) or (b) low voltage (24 to 48V DC, or more).
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2 Shellys mit dem selben Problem in der selben Installation? eher unwahrscheinlich.
Das ist noch nicht bewiesen:
Ich habe Ihn noch nicht ausgebaut, bin mir aber sicher, dass er innen genauso defekt aussieht.
Deshalb bin ich ja so scharf, die BEIDEN auf den Tisch zu kriegen…
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Die Debatte hast Du ja nicht begonnen, jonas55 !
Danke für die Spannungsmessung. Auch das exkulpiert Deine Installation!
Andernfalls repariere ich sie gerne. Bei Interesse bitte PM!
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„Ä‘s“ sind aktuell ausverkauft. Zu hoher Verbrauch, vor allem bei Politikern!
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Die Kulanz des Herstellers wird gnadenlos ausgenutzt.
Das sehe ich jedesmal mit großen Augen, wenn ich Rückläufer aus dem Reparatur-Austausch eines Händlers auf den Tisch kriege. Dieser ist äußerst kulant. Aber was tut man nicht alles, um zufriedene Kunden zu halten…
Und solange es Deppen gibt, die für‘n Appel und‘n Ei reparieren…
AUS! BÖSER HUND! AUS!!!
Laut deutschem Gewehrleistungsrecht.
Waffen? Dachte immer, Shellies seien recht friedliche Geräte…
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Snubber sind eine gute Idee! Bei der Gelegenheit mal prüfen, wie hoch die Spannung zwischen L und N am inkriminierten Shelly ist! Allerdings würde ich danach den Shelly reparieren und die Diode tauschen, ehe ich an den Antrieb gehe. Aber mach so, wie Du denkst…
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Hier liegt kein Fehler im Shelly vor!
Ist das mit Sicherheit so? Wer muß das nachweisen - der Kunde, der Händler oder der Hersteller?
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Hast Du den Link in Beitrag #15 gesehen? Dieses Teil wird in die Leitung „geschaltete Phase“ zum Verbraucher eingefügt.
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Ich verstehe nur nicht, warum es an 4 anderen absolut identischen Rollläden keine Probleme gibt.
Das war auch im Haus des genannten Kollegen so:
ThemaTotalausfalls nach einigen Wochen
Hallo,
habe ein wiederkehrenes Problem mit dem Shelly 2 .5. Nach ein paar Tagen bzw. Wochen
erleidet dieser einen Totalausfall - selbst der Unterputz-Schalter hinter dem Shelly funktioniert dann nicht mehr.
Kurz zur Ausgangslage: In 2019 wurden im gesamten Haus Somfy ILMO Rolladenantriebe verbaut.
In diesem Jahr habe ich alle Antriebe/Schalter mit den Shellys 2.5 nachgerüstet. Das funktioniert auch alles ohne Probleme.
In einem Raum haben wir 3 bodentiefe Fenster. Bei dem breitesten Fenster mit 3x2…maddoxxxx4. November 2021 um 23:22 Die Abhilfe ist dokumentiert. Nicht wirklich geklärt ist die Ursache des Fehlers…
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...and, by the way: 8 months old Shellies are still in warranty period. Would propose to claim for a replacement!
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This seems to be very feasible
means: "This seems to be very plausible". I.e., I don't assume it is a hardware issue, as well as you do.
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This seems to be very feasible, cause your Shelly shows NO voltage value. In the case of broken circuit paths (see thread RE: Shelly EM - No power measurments ), voltage measurement is fine, but current and power values are missing.
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Willkommen im Forum!
Das sind Schäden durch Überspannung: Der Kondensator (max. Betriebsspannung 400V DC) ist bei Netzspannung 240V AC bereits mit 340V DC "vorgespannt". Spannungsspitzen, wie sie durch Abschalten induktiver Last (Rolladenantrieb!) oder vorsintflutlichen Leuchtstoffröhren mit Starter und Drossel entstehen, führen zum Überschreiten der Grenzspannung des Kondensators. Dann gibt es einen Kurzschluß und die Sicherung (das beige Teil) löst aus und trennt den Shelly vom Netz. Möglicherweise ist auch noch eine Diode betroffen...
Es gibt einen Fall im Forum (Forenmitglied maddoxxxx ), bei dem ein Shelly 2.5 an einem ganz bestimmten Rollladenantrieb mehrfach schadhaft wurde. Erst der Austausch der Standard-Diode gegen eine "schnelle" Diode brachte Abhilfe.
Sicher hast Du noch Garantie auf die beiden schadhaften Shellies? Andernfalls repariere ich sie gerne. Bei Interesse bitte PM!
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Ein RC-Glied bewirkt KEINE Begrenzung des Einschaltstroms! Die Regel: Kapazitive Last => Einschaltstrombegrenzer; induktive Last => RC-Glied ("Snubber") zur Dämpfung von Abschaltspitzen.
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This is ok and no sign of a faulty Shelly! Would it be possible to measure the resistance between P1+ and P1-, respectively P2+ and P2-? Meter should read 10 Ohms...
Pay attention, please! Ohms measurement with detached Shelly only!
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The circuit paths from the terminals T1+ and T1- (and T2+ / T2- respectively) to the Energy Meter Chip are very tiny:
(See blue and red circles)
Hence, some excess torque applied whilst attaching the leads of the current clamps - and crack: The circuit path will be interrupted! In this unfortunate case, the Shelly EM shows voltage only but no current and power values. And yes - there is a chance to repair this issue! Thin copper wire may be used to reconstitute the broken paths.
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Indeed, a Shelly plus 1 (or another type suitable for Add-On) and an Add-On “plus” would do the job. A simple switch connected between Digital Input and GND shall recognise the setting of the switch.
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Das wäre mein Ansatz gewesen, wenn ich das praktisch umsetzen wollte! Aber vermutlich würde die Steuerung „falsch herum“ sein - und deshalb muß man basteln. Das war jedoch das eigentliche Ziel. Viele Wege führen nach Rom…