Da ist ja schön Platz für die Wandler!
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Warum beschwerst Du Dich nicht bei Anker, sondern hier?
-
Nicht so streng, Werner! Er muß sich erstmal trauen, das weiße Kästchen zu öffnen! Dann sieht er die Klemmen…
-
Ein kleiner Plan dazu:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Alles andere hat Werner charmant geschildert!
-
Und woher soll ich das wissen?
Danke, daß ich Dir etwas vermitteln durfte, was Du nicht wissen konntest. Es freut mich immer wieder, wenn soviel Dank und Begeisterung zurückkommt!
Ein herzliches EOT…
-
nie bei Blutooth,
Klar. Ein Shelly 1V3 ist Generation 1 (ESP8266) und hat kein Bluetooth…
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Daher ist auch der Titels des Threads fehlerhaft.
-
Der Shelly plus 1 hat keine Leistungsmessung und daher auch keine Verbrauchsdaten.
-
-
Es hätte auch ohne Step-Down-Converter funktioniert…
-
An den Klemmen „12V Türöffner“ liegt für die eingestellte Zeitspanne 12V AC an. Damit wird der TÖ betätigt. Möchte man den TÖ auch mit einem Shelly steuern, ist dieser Anschluß ungeeignet, weil die Verbindung zwischen Relaiskontakt und Spannungsversorgung nicht zugänglich ist. An 13/14 liegt jedoch ein potentialfreier Relaiskontakt, der ebenfalls zur Ansteuerung der TÖ genutzt werden kann. Auf diesem Gedanken beruht das Schaltbild.
-
Leider hat man damals keine Zeit gehabt, über Ergebnisse der Messungen oder über Erfolg/Mißerfolg der Umsetzung der Schaltungsvorschläge zu berichten. Daher stehen wir jetzt wieder am Anfang…
Allerdings gibt es zwei Threads, von denen mindestens einer einen Schaltplan enthält. Klar ist wohl, daß Klemme 13/14 der Zentraleinheit einen potentialfreien Kontakt darstellt. Daher dürfte der Test mit dem Draht kein positives Ergebnis bringen. Aber Du solltest diesen Test durchführen!
Hier der Schaltungsvorschlag:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Nachtrag: Der Brückentest ist im vergangenen September bereits ausgeführt worden:„Analog zu diesem YouTube Video, dachte ich, dass ich lediglich Klemme 13 und 14 (siehe Markierung 1 im Montageschaubild: "Potenzialfreier Ausgang des Türöffners") auf I und O legen muss. Das hat aber nicht funktioniert. Ebenfalls hätte ich erwartet, dass eine temporäre "Kabelbrücke" zwischen 13 und 14 den Türöffner auslöst. Tut auch nicht.“
(Quelle: https://community.shelly.cloud/topic/2493-t%C…r-mit-shelly-1/)
-
Leider bezieht sich diese Bemerkung auf das Einbau-Audiomodul, nicht auf die Systemeinheit 83300…
Wir werden den „Drahttest“ abwarten müssen. Wenn ich gefragt würde (aber mich fragt ja keiner), ist hinter Klemme 13/14 des Zentralmoduls ein (interner!) potentialfreier Kontakt, der bei dem Befehl „Türöffnen“ (von einer Innenstation) für eine bestimmte, einstellbare Zeit schließt. Meinen Schaltplan habe ich nicht vernichtet….
-
Nee, nee - das sind nur 9 Seiten!
Hier ist der Link zur „Bibel“:
https://www.busch-jaeger.de/files/files_ON…sch-Welcome.pdf
Die 228 Seiten müssen gelesen werden, wenn man ein Fachmann werden will!
-
Veräppeln kann ich mich selbst am besten, Werner! Das ist ganz dünnes Eis…
-
Habe mich jetzt mal über die Postschloßfunktion schlau gemacht: Österreichische Spezialität…
BTW: Habe mich nach dieser Legende gerichtet (Punkt 4):
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Das ist alles recht vage. Offenbar Standard bei Tür-Anlagen…
-
Nach dem 228-seitigen Handbuch zu urteilen ist das der (interne) Kontakt für einen Türöffner. Nehme mein Schaltung jedoch gerne wieder raus…
-
Die Postschloßfunktion ist leider nicht dokumentiert. Daher habe ich einen Nachtrag zu Beitrag #3 verzapft…
-
Entfernt, weil nach Meinung von Spezialisten nicht zutreffend…

-
„motoriduttore“ heißt „Getriebemotor“, ist daher kein Firmenname. Es braucht mehr Fotos, mit Bezeichnungen….
Nebenbei: Das scheint mir ein Schiebetorantrieb zu sein?!
-
Vermutest du, dass die Stelle zur Installation des Shellys eher oben am Motor, in einer der Steckdosen des Raumes oder am Verteilerkasten zu finden ist?
Was nützen Dir Vermutungen meinerseits? In diesem Fall hilft nur detektivischer Spürsinn…
Griechenland ist natürlich nicht VDE-Gebiet. Würde jedenfalls am Ende aller grün/gelben Drähte, die Phase führen und ruchbar werden, einen (Schrumpf-)Schlauch in braun oder schwarz überziehen.