Obviously, IPEX-4 seems to be not in every case IPEX-4?! The is probably some deficiency in standardisation? Sorry, but I’ve no further advice!
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Danke für die Preisgabe der Typenbezeichnung!
Wenn ich mir die Anleitung ansehe, komme ich zur Überzeugung, daß die hier angebende Möglichkeit zur PWM-Steuerung auch für die Pumpe zutreffen könnte:
ThemaShelly RGBW2 und Belimo Stellantrieb
Beim Aufräumen fiel mir "zwischen den Jahren" ein BELIMO-Stellantrieb mit 0-10V-Ansteuerung in die Hände, den ich vor vielen Jahren aus der Schrottkiste meines Arbeitgebers gerettet hatte:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der müsste doch eigentlich an einen Kanal des Shelly RGBW2 anschaltbar sein?
Das Typenschild zeigt die verschiedenen Möglichkeiten:
…Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine thgoebel31. Dezember 2021 um 15:18 Die Pumpe hat einen galvanisch getrennten PWM-Eingang (und Ausgang!):
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. (Auszug aus dem Handbuch, https://www.hst-industrie.at/wp/wp-content/…tsch.pdf#page13)
Die Klemme „signal ref“ wird an GND des Shelly RGBW2 angeschlossen, „PWM Input“ (z.B.) an Klemme W. Ein Pull Up Widerstand (470Ω bis 1,5kΩ) an W und +12V. Fertig!
Eine Reduzierung der Betriebsspannung des Shelly RGBW2 auf 10V ist nicht erforderlich, weil der PWM-Eingang mit einer Stromsenke ausgestattet ist. Die Prozent-Angaben sollten passen: Bei 100% Tastverhältnis (volle Helligkeit bei Lampensteuerung) läuft die Pumpe auf Höchstleistung, wie die Tabelle zeigt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die abschließende Frage ist natürlich: Was bringt das? Die Pumpe verfügt über eine automatische Regelung, die bei Bedarf auf verschiedene Rohrsysteme parametriert werden kann. Ein manueller Eingriff ist da IMHO kontraproduktiv. Aber jeder nach seiner Fasson…
-
Danke für die Erläuterung, Loetauge ! Du musst Dich jedoch nicht rechtfertigen - es reicht, wenn ich das getan habe. Alles gut - und die gewählte Überschrift ist ja sehr treffend!
-
Herzlich willkommen im Forum!
Vielen Dank für einen kleinen Hinweis auf Hersteller und Typ der Pumpe! Bei meiner Glaskugel sind leider die Elkos ausgetrocknet und müssen ausgetauscht werden…
-
IMHO, IPEX-4 is synonymous with MHF-4. MHF-4 fits with Shelly UNI and other Shellies, but needs something a bit force to plug in. It is controversial in the web if MHF-3 or MHF-4 should be used with Shellies. Obviously, the height of the plug is different between MHF-3 and MHF-4. I decided to use MHF-4…
-
apower meint ‚actual power‘. Das ist die Wirkleistung.
-
Just look for antenna with IPEX-4 connector…
-
Was ist das für ein Bus? Ein Autobus, Campingbus - oder ein Bussystem in einem elektronischen Gerät?
Eine Frage, zu der ich Stellung nehmen möchte: Weil der sich geneigte Leser fragen mag, weshalb ich solche Fragen stelle, wo doch die Antwort bereits im Thread-Titel gegeben wurde. Aber der Thread-Titel ist erst nachträglich entstanden: Beim Abtrennen der Beiträge aus diesem Thread:
Thema20V Netzteil statt 24V? Ist das möglich
Hallo zusammen,
ich habe ein altes Laptop-Netzteil (nur 20V 6A), dieses würde ich gerne verwenden. Ledstreifen hat 24V und in Summe 2x50W.
Ich denke der Shelly funktioniert auch mit 20V, aber die Ledstreifen?
Was meint ihr, funktioniert das, oder soll ich ein 24V Netzteil kaufen?zmaier6. Oktober 2022 um 10:21 Und hier steht nichts von einem Bus im Titel! Daher war meine Frage durchaus ernst gemeint. Shellies werden auch in (Klein-)Bussen eingesetzt, die am öffentlichen Verkehr teilnehmen.
-
Teste mal den Shelly Plug im Haus mit anderen Geräten! Ist ja kein Hexenwerk, den mal probeweise zwischenzustecken…
-
Welcome to the forum!
This antenna is compatible with Shelly UNI:
-
-
Energie aus dem Bussystem einer Klingelanlage zu entnehmen, ist nicht einfach - und nicht empfehlenswert! Zum einen, weil solche Anlagen häufig in Mehrfamilienhäusern eingesetzt werden und in diesem Fall dem Eigentümer bzw. der Eigentümergemeinschaft gehören. Ein Fehler kann sehr teuer werden. Zum anderen, weil der Bus ja digitale Signale überträgt. Diese dürfen nicht gestört oder verfälscht werden.
Daher halte ich die Idee, einen Shelly plus 1 zu verwenden, der mit Netzspannung versorgt wird, für besser.
-
Bitte poste mal die Ausgabe des Befehls von beiden Shelly plus 2PM:
Werden an den beiden Shellies die gleichen Schalter/Taster verwendet?
-
Willkommen im Forum - und danke für die Klarstellung, daß Du einen Shelly plus 1 nutzt!
Zur Lösung Deines Problems würde es ungemein helfen, wenn wir erfahren könnten, welcher Hersteller Deinen Torantrieb hergestellt hat und wie die Typenbezeichnung ist! Manche Fragesteller suchen das Handbuch zum Antrieb selbst raus und posten hier einen Link dazu. Das wäre jedoch zu viel verlangt.
Herzlichen Dank!
-
Willkommen im Forum!
Die Fragestellung ist eine völlig andere: In diesem Thread geht es um Shelly RGBW2, der mit Gleichspannung von 12V bis 24V betrieben werden kann. Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du einen Shelly 1 mit 20V betreiben. Eine Spannung, die Du als „Bus-Spannung“ bezeichnest. Was ist das für ein Bus? Ein Autobus, Campingbus - oder ein Bussystem in einem elektronischen Gerät?
Ein Shelly 1 kann mit 12V DC betrieben werden, oder mit 24V DC. Bei Messungen des Versorgungsspannungsbereichs habe ich festgestellt, daß ein Shelly 1 etwa ab 21V DC verläßlich funktioniert. Es mag Geräte geben, die mit 19V laufen, aber das ist eben Glückssache. Stellt man den Jumper im Shelly auf 12V um, liegt die maximale Spannung, die man ihm zumuten sollte, bei etwas über 14V DC.
Es ist somit zu empfehlen, einen Step-Up-Wandler zu nutzen, um die verfügbaren 20V auf etwa 24V bis 36V anzuheben. Voraussetzung dafür ist, daß die „Bus-Spannung“ überhaupt geeignet ist, um Strom zu entnehmen. Rund 50 bis 80mA werden ja benötigt um einen Shelly 1 zu betreiben.
Zu überlegen wäre ferner, ob nicht ein Shelly UNI an dieser Stelle eingesetzt werden kann. Der ist etwas flexibler in Bezug auf die Wahl der Betriebsspannung: Eine Versorgungsspannung von 12V bis 36V DC sind problemlos anwendbar.
Aber erzähl uns doch mal, was Du vorhast!
-
Willkommen im Forum!
Elektrogeräte sind funkentstört. Die dazu verwendeten Bauteile (im wesentlichen Kondensatoren) verursachen eine kleine kapazitive Blindleistung, die der Shelly 3EM erfasst. Das ist somit völlig normal.
-
Stutzig werde ich, wenn ich das lese:
Kompakte und stabile Aufbausteckdose mit Wechselschalter
Ein Wechselschalter mit zwei Anschlussdrähten? Andererseits, eine Schukosteckdose mit zwei Anschlussdrähten wäre genauso daneben…
-
aber ich benutze nur einen Eingang, den kann ich mal tauschen.
Es muß ja nicht der SW-Eingang sein, der einen „Wackler“ hat - auch ein Ausgang (O1 oder O2) könnte betroffen sein. Das hört sich jedenfalls so an:
Nur an einem Rollladen klappt das aber nicht wirklich, der fährt (fast) immer nur nach unten.
-
Hab den Schalter angeschlossen.
Bitte Skizze oder Foto, wie der angeschlossen wurde!
-
Willkommen im Forum!
Das
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ist Abbildung 1 aus dem Waschzettel. Wenn die Lampen an Klemmen I und O angeschlossen wurden, können sie nicht leuchten: Klemme I und O führen zu einem potentialfreien Relaiskontakt im Shelly. Anzuschließen wären die Lampen nach diesem Schema:
(Der Schalter kann auch entfallen.)