Ein PC Lüfter hat gewöhnlich nur eine Stufe. In diesem Thread geht es um einen Lüfter mit zwei Geschwindigkeitsstufen. Es gibt auch PC Lüfter mit PWM-Regelung. Die steuert man mittels eines Shelly RGBW2.
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Ein PC Lüfter hat gewöhnlich nur eine Stufe. In diesem Thread geht es um einen Lüfter mit zwei Geschwindigkeitsstufen. Es gibt auch PC Lüfter mit PWM-Regelung. Die steuert man mittels eines Shelly RGBW2.
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Hast Du den N-Wandler kalibriert? Das ist die Grundvoraussetzung, damit er funktioniert! Wenn er denn anzeigt, so sieht man die (geometrische) Addition der Phasenströme im Vergleich zum Strom auf den Neutralleiter. Diese Rechnung sollte stets zu Null ausgehen. Mehr nicht…
Die Phasenlage (Polrad-Winkel) entscheidet über die Leistungsabgabe. Die Frequenz eher nicht. Wenn die abweicht, ist schon kein Synchronismus mehr vorhanden….
An einer gewöhnlichen Siliziumdiode fällt in Durchlass-Richtung etwa 0,7V ab. Das passt. Nimm eine Diode, die 3 bis 6A aushält. Bei Pollin oder Reichelt gibt es so etwas um Centbeträge…
Du hast Da sicher einige Meßwerte, die Du hier posten könntest? Das ist interessant, weil ich die Rolle der großen Rotationsgeneratoren (Braunkohle, AKW, etc.) als durchaus relevant erachte. Und die sind ja signifikant weniger geworden…
Aber wir sind uns einig daß die Kenntnis der Netzfrequenz keinen wirklichen praktischen Nutzen hat?
Was soll es denn bitte für einen Sinn machen, die Netzfrequenz anzuzeigen? Die ist per ordre de mufti stabil. Wir haben doch keine DDR-Zeiten mehr…
AlexAn : Wo ist bitte die Knopfzelle beim Button1? Bei meinem ist da so ein flacher Akku drinnen. Und eine USB-Ladebuchse gibt es auch...
Beim Shelly Button1 ist das möglich, weil der keine Temperatur misst. Beim Netzbetrieb von H/T plus und TRV enstehen höhere Temperaturen im gehäuse, die die Temperaturmessung verfälschen.
Wie ist bitte der letzte Satz zu verstehen?
Immer, wenn ein Relaiskontakt schließt, beginnt ein Motor zu laufen. Wenn ein Relaiskontakt öffnet, wird ein Motor stoppen. Mit anderen Worten: Ein Geräusch ist damit in jedem Fall verbunden! Gerne kannst Du Polwenderelais in elektronischer Form suchen. Ich habe dafür leider keine Zeit. Du benötigst dazu die Daten der Antriebsmotoren (Spannung, Strom, Leistung). Dazu ist zu prüfen, wie die Relais angesteuert werden müssen.
In aller Regel misst der Stromzähler NICHT über Messwiderstände („shunts“), sondern ebenfalls über Stromwandler. Fälschlicherweise werden Shunts (auch in diesem Forum) als präziser betrachtet. Das liegt m.E. lediglich daran, daß ihr Messprinzip leichter verständlich erscheint, als das der Stromwandler. Shunts haben prinzipbedingt auch keinen Phasenfehler, der bei Wandlern Gegenstand der Kalibrierung ist.
Zur Wiederbelebung anderer Shelly 3EM wäre die „Leiche“ durchaus noch hilfreich! Bei Interesse bitte PM.
Leider nur eine Nachkommastelle:
Für die Leistungs- und Energiemessung des Shelly pro 3EM ist es völlig unwesentlich, ob die Phasen links- oder rechtsdrehend aufgelegt sind! Wichtig ist die korrekte Zuordnung der Stromwandler zu den Spannungsabgriffen. Die Anzeige der korrekten Phasenlage ermittelt NICHT, ob die Zuordnung der Spannung zum Strom passt, sondern lediglich, ob Links- oder Rechtsdrehung vorliegt. Das braucht man, um Elektromotoren problemlos anschließen zu können. Ein Gimmik, mehr nicht…
Funktioniert es denn jetzt?
Wo ist denn "GND" (-24V) des Netzteils angeschlossen?
„Monitor Phase Sequence“ bringt eine Fehlermeldung, wenn die Phasen linksdrehend am Shelly pro 3EM aufgelegt sind. Sind sie dagegen korrekt (rechtsdrehend) aufgelegt, kommt keine Meldung. Daher sieht es in den meisten Fällen so aus, daß dieser Menüpunkt nicht wirksam wäre.
Habe bei meinem Shelly pro 3EM noch die Beta-6 Firmware. Dort sehe ich keine Netztfrequenz. Wozu auch - die beträgt 50Hz…
Wie kommst Du auf 47kΩ? Beim Minimalstrom von 4mA würden daran knapp 200V abfallen; beim Höchststrom gar knapp 1.000V! Hast Du Daten des Sensors? Sieht mir eher wie ein Temperaturfühler aus…
Wenn das ein 4-20mA Sensor ist, muß der Widerstand 500Ω groß sein. Dann entsteht ein Spannungsabfall von 10V bei 20mA. Anschließen würde ich das genauso.
Probeweise könntest Du auch mal L und N am Shelly (nur an den gleichnamigen Klemmen!) tauschen und die Leitung von der Wechselschaltung an SW anschließen. Bei LEDs kann das helfen…
Der Widerstand wäre dann „Plan B“ - geht immer.