Ganz nebenbei: Bei Excel-Fragen sehe ich immer zuerst bei „Herber“ nach:
Hier habe ich die entscheidenden Tipps finden können…
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Ganz nebenbei: Bei Excel-Fragen sehe ich immer zuerst bei „Herber“ nach:
Hier habe ich die entscheidenden Tipps finden können…
Helas - my Shelly-fied Master Clock is working…
Endlich - meine shelly-fizierte, Internet-gesteuerte Hauptuhr arbeitet…
Thanks to the famous hints given by Seven of Nine and eiche , I’ve got a very precise master clock, which ticks with the completion of the UTC minute! No synchronisation with global time is necessary!
Dank der wertvollen Tipps von Seven of Nine und eiche konnte ich eine hochpräzise Hauptuhr realisieren, deren Minutenimpuls haargenau mit der Vollendung der UTC-Minute kommt! Es ist keine Synchronisation mit der Sekunde der Internet-Zeit mehr erforderlich!
I used a Shelly plus 2PM, a power supply 24V DC (according to the voltage of my daughter clocks) and a simple relay 2xNO/NC:
Habe einen Shelly plus2PM, ein 24V DC-Netzteil (passend zu der Betriebsspannung meiner Nebenuhren) und ein einfaches Relais mit zwei Umschaltkontakten verwendet:
The diagram should be self-explanatory. Power supply is not shown.
Das Schaltbild ist selbsterklärend. Das Netzteil ist nicht dargestellt.
The Shelly is equipped with the schedule code given by eiche in post #19, with an auto-off time of 1 second. This generates the minute pulse on pin O1 of Shelly. The commutator relay coil is driven by output O2 of Shelly.
Im Shelly wurde der Schedule-Code aus Beitrag #19 von eiche installiert, allerdings mit einer Abfallzeit von 1 Sekunde. Dies erzeugt den Minutenimpuls an Ausgang O1 des Shelly. Das Polwende-Relais wird von Ausgang O2 gesteuert.
Output O2 toggles after the end of each minute pulse by an action (see above).
Output O2 wird nach Ende des Minutenimpulses von O1 durch eine Aktion „getoggelt“ (siehe Screenshot oben).
That’s all! Very reliable - the schedule starts automatically with start of the Shelly. Manual setting is done by the WebUI: Additional pulses may be sent by activating the button of channel 0.
Das ist alles! Sehr zuverlässig - das Schedule startet selbsttätig, wenn der Shelly in Betrieb gesetzt wird. Durch Betätigung des „Buttons“ von Kanal 0 im WebUI lassen sich zusätzliche Impulse erzeugen, wenn die Uhr vorgestellt werden muß.
Some pictures of the test bench:
Einige Fotos des Versuchsaufbaus:
Matthias: Gehe mal davon aus, daß bei Dir kein „Beulenkabel“ (Zubehör des Ahelly RGBW2) in der Schublade liegt. Daher skizziere ich mal mit dürren Worten die Beschaltung mit einem Relais:
Man nehme (z.B.) dieses Relais:
https://www.voelkner.de/products/69371…C-12A-1St..html
Die Relaiskontakte 13/14 werden an SW1 und L des Shelly Dimmer2 angeschlossen, wie er in Deinem Schaltbild in Beitrag #1 zu sehen ist. Die Relaisspule, das sind die Klemmen A1 und A2, wird parallel zum Trafo 24V geschaltet. Es ist unwesentlich, ob A1 an N oder an den „Lampendraht“ der Kreuzschaltung gelegt wird. Ebenso ist es unschädlich, wenn die Klemmen 13/14 vertauscht werden.
Hoffe, meine Beschreibung ist verständlich - habe gerade keine Gelegenheit zum zeichnen…
Das „Beulenkabel“ wird übrigens sehr ähnlich verdrahtet: Die beiden schwarzen Drähte einer Seite werden parallel zum Trafo geschaltet; der rote Draht der anderen Seite kommt an SW1 und der schwarze an L.
Nachtrag: Habe vergessen zu erwähnen, daß die Schaltung in Beitrag #1 komplett umzusetzen ist - mit Ausnahme der grau gezeichneten Verbindung vom Lampendraht/Trafo zu Klemme SW1 des Dimmer2. Anschließend wird das Relais eingebaut, wie oben geschildert.
Eine Minute. Beim Sport geht es um Zehntelsekunden…
Das ist recht simpel:
„Bleistift-Symbol“ im betreffenden Raum anklicken.
Gerät in die Mülltonne treten…
Vermutlich wird es am anderen Ende (in der Dose mit dem Lampendraht) kein L und N geben…
Die beim Shelly UNI eingesetzten Optokoppler haben bidirektionale Ausgänge. Mit anderen Worten: Es ist völlig „wurst“, welche Polarität das angelegte, zu schaltende Signal hat. Details dazu hier:
und der Schalter SX auf L und SW auf Ausgang.
Das verstehe ich nicht. Wie ist das gemeint? Gewöhnlich schließt man den Schalter/Taster an Klemme Sx und SW des Shelly 1L an.
Nur am Rande: Eine Sparwechselschaltung kann es nicht sein, weil der TE drei (3) Schalter hat…
Am Kreuzschalter hat ein Shelly nichts verloren - das ist richtig!
L und N tauschen ist bei einem Shelly Dimmer2 keine prima Idee. Aber der Widerstand in der Verbindung von Klemme SW 1 (oder SW2) des Dimmer2 zum grauen Draht, der zum Schalter und zum Trafo führt, wird das Problem lösen. Hier der entsprechende Link:
In den dort enthaltenen weiterführenden Links finden sich weitere nützliche Informationen. Bei der Beschaffung eines einbaufertigen Widerstands bin ich gerne behilflich…
Nachtrag: Genau in Beitrag #13 des verlinkten Threads schreibe ich, daß die Lösung mit dem Widerstand („Bukowski-Draht „) mit dem Shelly Dimmer2 NICHT einwandfrei funktioniert! Sorry - das hatte ich nicht mehr im Gedächtnis!
Als Abhilfe bleibt lediglich: (a) Ein Koppelrelais oder (b) der beim Shelly RGBW2 beiliegende Optokoppler („Beulenkabel“).
Mammut : Bitte laß uns Dein Problem in EINEM Thread besprechen und nicht einen zweiten füllen! Am Ende blickt sonst keiner durch. Ich werde hier nicht antworten (außer dieser Bitte). Bitte schau Dir das Schaltbild an, interpretiere es und stell die Fragen in „Deinem“ Thread!
Bei einer Sparwechselschaltung ist kein Kreuzschalter anwendbar! Welche Drähte/Farben sind denn am Wechselschalter angeschlossen?
Und woran lag es, bitte?
Hier
habe ich die Lösung mit dem pull-down-Widerstand kurz skizziert.