Beiträge von thgoebel

    Gegenstand einer zukünftigen messtechnischen Überprüfung...

    Diese Überprüfung hat soeben stattgefunden. Sie ist ausgegangen, wie das „Hornberger Schießen“: Ohne brauchbares Ergebnis!

    Seit längerer Zeit bestimmen wir ja die Leistungsaufnahme eines Shelly mittels einer Gleichstrom-Messung: Wegen des hohen Crest-Faktors des Shelly-Netzteils sind Wechselstrommessungen mit einem großen Fehler behaftet - die aufgenommene Leistung ist tatsächlich niedriger, als die angezeigte.

    Beim Shelly Dimmer2 ist eine Messung mit Gleichstrom, insbesondere in der Betriebsart ohne Neutralleiter, nicht möglich: Die Stromversorgung des Dimmer2 benötigt den Nulldurchgang bei Wechselspannung. Daher habe ich den Dimmer2 an meinem Wattmeter angeschlossen. Mit einer 40W Glühlampe als Last und einem Schalter in der Leitung zu Klemme N, damit die Betriebsart schnell zu wechseln ist.

    Hier die Fotos der Messungen:

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    Das ist die Leistungsaufnahme MIT Neutralleiter.

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    Und das die Leistungsaufnahme OHNE Neutralleiter. Bitte die letzte Stelle der Anzeige nicht zu beachten - die wechselte bei beiden Messungen ständig von 0,9W auf 1,0W!

    Fazit:

    (a) Das Leistungsmessgerät ist nicht empfindlich genug, um den kleinen Verbrauch im Standby des Shelly präzise zu messen.

    (b) Der Unterschied in der Leistungsaufnahme zwischen Betrieb mit und ohne Neutralleiter ist offensichtlich so klein, daß es nicht ins Gewicht fällt.

    Und damit lasse ich es genug sein. Finis operis…

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    Zur Fragestellung: Ein Shelly 1L wird über Schalter/Taster aktiviert, die entweder zwischen SW(x) und Sx oder zwischen SW(x) und O angeordnet werden müssen. Ein Schalter/Taster von SW(x) nach L schaltet den Shelly leider nicht. Daher müssten zur Implementierung eines „Zentralschalters“ alle Klemmen Sx oder O parallel geschaltet werden. Dies ist leider nicht möglich, ohne die Shellies zu beschädigen oder die Funktion zu behindern.

    Abhilfe würden (a) Trennrelais schaffen, deren Schaltkontakt zwischen SW2 und Sx geschaltet sind, oder (b) die beim Shelly RGBW2 mitgelieferten Optokoppler „Beulenkabel“, die ebenso zu schalten wären, wie die Trennrelais.

    Der einfachere Weg ist, alle Shellies über eine „Action“/Webhook von einem zentralen Shelly aus zu beeinflussen.

    Es könnte sein, daß das System Shelly Dimmer2 mit Neutralleiter mehr Strom aufnimmt, als das System Dimmer2 plus Lampe, weil der step down Regler in einem günstigeren Arbeitspunkt arbeitet, weil der Spannungsabfall am Leuchtmittel dies erzwingt. Aber das ist reine Spekulation und Gegenstand einer zukünftigen messtechnischen Überprüfung...

    Hence, the primary step down converter has gone. Replacement is not easy - a high end rework station for SMD parts is required. And the spare parts… If you should have some skills in electronics, you could modify the Shelly for 12V DC supply. Remove the fusible resistor and install a wire to the positive pin of the electrolytic condenser shown in blue in the picture above. Plus 12V DC has to be connected to pin N, minus/GND to pin L.

    Obviously, the fusible resistor is not the issue! Please check the connection between the terminals N and L and the printed circuit board tracks. Quite often, the screws of the terminals are tightened too much, which leads to broken contacts with the printed circuit board…

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    Zur Frage: Bei defekten Shellies in der Garantiezeit empfehle ich eine Reklamation beim Verkäufer! Offenbar hat der Sicherungswiderstand ausgelöst - der Shelly bekommt keine Spannung und die rote LED erlischt...

    Sorry - falsch aufgefasst!

    Klar - die erforderliche Leistung für den Shelly muß durch das Leuchtmittel fließen. Anders gelingt das nicht, wenn man keinen Neutralleiter hat. Bei eingeschaltetem Leuchtmittel verursacht der Dimmer2 einen Spannungsabfall über seinen beiden MOSFETs - davon lebt er. Heißt aber auch: Das Leuchtmittel erreicht nicht die volle Helligkeit!

    Ist der Dimmer2 ausgeschaltet, muß ein Mindeststrom durch das Leuchtmittel fließen. Das ist besonders kritisch, weil der Kunde erwartet, daß das Leuchtmittel "dunkel" ist. Es muß jedoch ein Strom fließen. Das heißt: Das Leuchtmittel erreicht seine maximale Dunkelheit nicht!

    Ein Grundlast-Element (z.B. von ELTAKO) könnte diesen Effekt mindern oder beheben. Ein Shelly Bypass sorgt für ausreichende Betriebsspannung/-Strom für den 1L. Falls der Shelly 1L ohne Reboots sauber läuft, wird ein Bypass gegen das Blinken nicht helfen. Bitte mal die Uptime überprüfen, mit http://<ip-des-shelly>/status.

    Hier etwas Lesestoff:

    thgoebel
    1. Dezember 2021 um 11:37

    Im Ruhezustand des Dimmer2 (LED leuchten NICHT!) fließt auch kein (oder vernachlässigbarer) Strom durch die LED. Wäre das anders, würden die LED zumindestens glimmen! Folglich fließt der benötigte Betriebsstrom des Shelly durch den Bypass. Die Spannung über diesem System ist die Netzspannung, der Strom fließt durch beide Geräte. Daher kann behauptet werden, daß das System aus Dimmer2 und Bypass nicht mehr Leistung aufnimmt, wie ein Dimmer2 an L und N.