Bitte laß diesen Test ausführen - für jede Phase einzeln:
Damit wird überprüft, ob die gemessenen Ströme (Wandler) mit der richtigen Spannung (Klemme A bis C) verknüpft werden. Ohne diese korrekte Zuordnung misst das Teil Unsinn.
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Bitte laß diesen Test ausführen - für jede Phase einzeln:
Damit wird überprüft, ob die gemessenen Ströme (Wandler) mit der richtigen Spannung (Klemme A bis C) verknüpft werden. Ohne diese korrekte Zuordnung misst das Teil Unsinn.
Hier soll ein Shelly UNI plus genutzt werden, um das Klingelsignal zu erkennen. Da sind wir im falschen Thread! Dieser hier dreht sich um den (alten) Shelly UNI.
Für Shelly UNI plus verweise ich auf diesem Thread:
Hier wird die Frequenz der Spannung an der Klingel/Gong bestimmt. Dazu ist, wie in Beizrag #9 des verlinkten Threads gezeigt, eine Konfiguration des COUNT-Eingangs erforderlich.
Noch ein Hinweis: Schließt man den UNI plus, wie in Beitrag #22 gezeigt, OHNE Dioden an Wechselspannung an, wird das Gerät augenblicklich zerstört!
Weiß man, was an dem defekten Shelly 1L (Gen1) ausgefallen ist?
Zur Lösung mit dem Shelly 1L Gen3 muß man abwarten, bis eine offizielle Lösung existiert. In der Zwischenzeit kannst Du mir mal eine PM schicken und vielleicht auch den defekten Shelly 1L Gen1. Möglicherweise gibt es ja eine Abhilfe…
mein Shelly 3EM hat beides (LAN- & WLAN-Adresse)
Dein Shelly ist ein Shelly pro 3EM, kein Shelly 3EM!
Obviously, the procedure to reset the device is not correct. IMHO this is the valid reset procedure:
Eine Last (Lampe) darf an beide Ausgänge geschaltet werden. Die Strom- und Leistungsmessung wird keine korrekte Werte zeigen, wenn beide Kontakte eingeschaltet sind. Das ist aber auch alles…
Ob Deine Konstruktion sinnvoll ist und möglicherweise mit anderen Methoden gleichartige Ergebnisse zu erreichen sind, kann ich nicht beurteilen.
Eine Beobachtung an WD X2, die leider nicht aufgeklärt werden konnte:
https://community.shelly.cloud/topic/10839-po…/#comment-39188
In Beitrag #8 ist eine Skizze mit einem Testvorschlag. Empfehle dringend, diesen auszuführen bzw, ausführen zu lassen!
The really great thing with AI is its learning aptitude!
Der Shelly 1L Gen1 ist mit dem Shelly 1L Gen3 nicht identisch.
Das ist korrekt: Shelly 1L Gen3 hat einen ESP32-Prozessor, bistabile Relais und eine verbesserte Stromversorgung. Mir ist bekannt, daß die SW-Eingänge nicht mehr gegen O geschaltet werden dürfen, weil ein 47kΩ-Widerstand durchbrennen kann, wenn eine ungünstige Konstellation der Schalter auftritt. Da der Shelly 1L ein solches Verhalten nicht gezeigt hat (jedenfalls ist nicht dergleichen bekannt geworden), darf man daraus schließen, daß die Spezifikation der 47kΩ-Widerstände beim 1L Gen3 eine andere ist. Daher darf gemäß Hersteller eine bestimmte, beim Shelly 1L Gen1 verwendete, beliebte Schaltungsanordnung mit dem Gen3-Gerät nicht mehr verwendet werden.
Abhilfe schafft das Einziehen eines weiteren Drahtes (für Sx), der Umbau der Schalter auf Taster oder eine andere Schaltungsanordnung. Hier zeigt sich die Flexibilität des Shelly-Designs!
Ein Rückblick auf 2023 zeigt uns, daß das Thema „Überlastung des 47kΩ-Widerstands“ schon einmal beim Shelly Mini plus 1 (Gen2) aufgefallen ist:
Die eigentliche Ursache des Ausfalls war dann aber ein Layout-Fehler. Weil die Generation 3 bereits in den Startlöchern stand, musste die Hardware nicht geändert werden.
Ich habe einen Shelly 1L durch einen shelly 1L gen3 ersetzt weil defekt.
Vielleicht sollte man den defekten Shelly 1L (Gen1) besser reparieren. Wegen des Bestandsschutzes… ![]()
Lösung ist völlig Banane, und es steht nirgends außer hier
Was möchtest Du damit sagen? Darf es hier nicht stehen? Oder ist es unglaubwürdig, weil es NUR hier steht?
Du musst zwei „Actions“ einrichten, wie hier beschrieben:
Oder hier:
S2 Eingang über Actions steuern um Shelly 1L Gen3 für Wechselschaltung nutzen zu können
Hier nochmals die in Beitrag #2 gezeigte Schaltung:
Laut Spezifikation arbeitet der Shelly pro Dimmer 2PM ausschließlich mit dimmbaren Leuchtmitteln. Daher stellt sich die Frage
Gibt es eine Möglichkeit dem Shelly PRO Dimmer 2PM klar zu machen, dass der eine Kanal nicht dimmbar sein
nicht.
Der Reedkontakt ist möglicherweise durch Temperaturschwankungen ausgefallen: Die relativ starre Verlötung könnte Spannungen im Glaskörper verursacht haben. Einseitig starre Verlötung, auf der gegenüberliegenden Seite mit einem kurzen Stück feinen Kupferdrahts, könnte solche Spannungen vermeiden helfen.
Wie ist der Reedkontakt zu Schaden gekommen? Sturz? Unsachgemäße Öffnung?
Ob der Meder-Kontakt hier passt, kann ich nicht sagen - habe den BLU D/W noch nicht geöffnet (was eine Seltenheit darstellt).
PIR sensors have an optics (Fresnell lens) which is made of plastic. These plastics can age, which is noticeable by depaining sensitivity. Most likely, this is the cause of the issue.