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Haben die Taster auch eine Kontrolleuchte? Das wäre zwar kein echtes „No Go“, setzt jedoch besondere Maßnahmen voraus. Vor allem, wenn die Beleuchtung der Tasten erhalten bleiben soll. Schalten gegen N wäre dagegen kein Problem.
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Haben die Taster auch eine Kontrolleuchte? Das wäre zwar kein echtes „No Go“, setzt jedoch besondere Maßnahmen voraus. Vor allem, wenn die Beleuchtung der Tasten erhalten bleiben soll. Schalten gegen N wäre dagegen kein Problem.
Das ist der Reset-Taster. Bei kurzem Tastendruck weckt er den TRV auf. Gerne werden die beiden Öffnungen verwechselt: Dann führt ein herzhaftes Drücken mit einer Büroklammer oder einem Uhrmacherschraubendreher zur Beschädigung oder zum Abreißen des Temperatursensors - und habe wieder was zu tun…
Der Shelly UNI ist kein „plug and play“-Produkt! Kenntnisse im Umgang mit Elektronik und der Aufbautechnik werden vorausgesetzt. Das ist schon an der rohen Leiterplatte des UNI erkennbar, die ja auch irgendwo und irgendwie untergebracht werden muß. Unser allseits geschätztes Forenmitglied Rolf ( DIYROLLY ) hat schon in mehreren Fällen mit Klemmen-bestückten Lochrasterplatten weitergeholfen.
Hier ein Ansatz für Ziel #1:
Für Ziel #2 muß zunächst gemessen werden, wieviel Strom der Gong beim Klingeln aufnimmt. Danach kann entschieden werden, ob die Spule des Gongs direkt (mit einem Ausgang des UNI) geschaltet werden kann oder ob ein zusätzliches Trennrelais erforderlich wird.
Hat denn die SSID Sonderzeichen? Und das Passwort?
Welche Pins, bitte? Die Klemmen des Kontaktblocks?
Ich meine, ein einfacher PM Shelly erfasst nur die reine Wirkleistung, kann also den Phasenwinkel Spannung/Strom nicht auswerten, aber ganz sicher bin ich mir bei der Aussage nicht.
Die Anzeige von Wirkleistung erfordert zwingend, daß der Phasenwinkel ermittelt wird. Angezeigt werden braucht der Phasenwinkel (cosφ) nicht, jedoch muß er in die Berechnung einbezogen sein.
Hier ein paar Fakten zu den Shelly Lampen:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Ursache identisch…
In dem in Beitrag #6 verlinkten Thread steht eine ganze Menge über Sinn und Zweck des vierten Wandlers…
Hier ist eine Lösung für einen 12V/24V-Antrieb, die kalibrierbar ist:
Kleiner Nachteil ist, daß man zwei Netzteile benötigt…
Funktioniert die Positionsanzeige ohne erfolgreiche Kalibrierung? Habe leider keine Shelly 2.5 im produktiven Einsatz…
Wurde der Shelly 2.5 kalibriert?
Hier die Pad-Belegung der Minis (gilt für Shelly Mini 1, Mini 1PM und Mini PM):
Die Konkordanz zur PIN-Liste aus dem Manual:
Pin 7: CHIP_EN (RESET)
Pin 11: VDD3P3_RTC
Pin 15: GPIO9
Pin 27: RXD
Pin 28: TXD
Yes, indeed - assumed it is a relay with an AC coil. Which is most likely the case cause the button at the left drives the relay coil too…
And: Be aware that the input of the Shelly will be activated when the relay is switched by Shelly’s output!
Das müsste man messen (Pad zu PIN am ESP32). Mal sehen, ob ich dazu komme…
Der Shelly UNI ist an allen Pins mit TVS-Dioden geschützt. Spannungsspitzen können theoretisch nur über die Pins zur Stromversorgung eindringen (1, 2 und 6). Daher tendiere ebenfalls zu der Hypothese, das Netzteil sei der Schuldige. Wobei in diesem Fall auch der Step-down-Converter einen Defekt aufweisen sollte.
Die beiden Digitaleingänge (IN-1 und IN-2) enthalten intern bereits einen Tiefpass (4,7kΩ, 470nF).
Nachtrag: Die Schaltung funktioniert auch ohne Neutralleiter! Könnte also zwei Pläne geben…
Im Notfall könnte ich auch einen oder zwei der entsorgten UNI sezieren - falls sie denn noch in der Schrottkiste liegen…