Dann hätten wir allerdings in der Regel auch unplausible Werte bei den Powerfaktoren - was ich in dem Screenshot nicht feststellen kann.
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Wenn das Ausschalten IMMER funktioniert und das Einschalten nicht sauber, so kann es nicht um Störungen gehen! Hat der Dimmer2 einen Neutralleiter?
-
als Katzenbesitzer
Dich besitzt die Katze! Nicht umgekehrt…
-
Das ist das Kommando für Kanal 2! Kanal 1 hat den Index 0…
-
EIN Magnet- oder Rollenschalter reicht aus, um den Zustand „nicht geschlossen“ zu erkennen. WLAN-Verfügbarkeit ist ausschlaggebend…
-
Mach bitte mal eine Skizze, wie Du das verschaltet hast und sag uns, ob an der Mimik auch eine oder mehrere Verbraucher angeschlossen waren!
-
Very likely, the induction hob does contain some parts to correct the power factor and to diminish rf interference, which are not switched off by the power on switch. Thus, you’ll get a capacitive reactive power consumption in idle state. This is quite normal and correctable.
-
Besonders die kleinen 4,7 µF/400 V Typen sind schwer zu bekommen,
IMHO garnicht mehr in den benötigten Abmessungen zu bekommen. 3,3μF/400V sind ein brauchbarer Ersatz. Und ja, habe noch Elkos für den Shellly 2.5 im Bestand. Bei Bedarf bitte PM…
-
Shelly Offline: Spannung an O I L N (das macht keinen Sinn, oder?)
Neutralleiter unterbrochen! Shelly ist dann ohne Betriebsspannung und daher nicht im WLAN.
-
Zuordnung der Stromwandler zu den Spannungsabgriffen geprüft?
Etwas Lesestoff:
ThemaInbetriebnahmehilfe Shelly 3EM und Pro3EM
Hallo zusammen,
immer wieder tauchen Threads zum Themenfeld "Anzeigen des 3EM sind fehlerhaft" oder "Messwerte nicht plausibel" auf.
Da hier an 400V gearbeitet wird, dürfen die Arbeiten nur von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden!
Bitte beachtet die 5 Sicherheitsregeln und benutzt geeignete und zugelassene Prüf- und Messwerkzeuge
Elektroinstallation - Sicherheitsregeln
Elektroinstallation - Was darf ich eigentlich selbst machen?
Nachdem ich heute den dritten 3EM in Betrieb genommen habe, sehe…Gast1025. Oktober 2020 um 14:11 -
Hier die Skizze mit Netzteil 12V DC:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Da müsste ich aber wohl auch den Gong tauschen, da dieser mit Wechselspannung arbeitet.
Das wäre zu probieren! Test mit altem Steckernetzteil eines ausgemusterten Routers…
Auf dem Typenschild des Gongs ist erkennbar, daß er auch mit 6V Gleichspannung arbeitet. Würde einen 4,7 bis 10Ω-Widerstand in Serie mit dem Gong schalten, wenn mit 12V DC gefahren wird.
-
Bitte eine Skizze, wie der UNI beschaltet ist (Betriebsspannung)!
Hm, auch die beiden Spannungsfreien Durchgänge schalten bei Erreichen der entsprechenden dort eingegebenen mV-Zahlen nicht.
Was heißt das?
-
Danke für ausgesprochen gute Analyse! Damit ist sehr wahrscheinlich, daß der Gong die Spannung des Klingeltrafos zusammenbrechen lässt. Das ist der entscheidende Nachteil dieser Lösung, die ansonsten sehr kostengünstig ist. Klingeltrafos sind mit einer hohen Streuinduktivität konstruiert, um sie kurzschlussfest zu machen. Daher ist ihre Ausgangsspannung relativ „weich“.
Abhilfe: Umstellen auf Gleichspannung. Ein 12V-Netzteil (Meanwell o.ä.) für DIN-Schiene an Stelle des Klingeltrafos installieren. Jetzt braucht man nur die Diode an Pin 7. Die freigewordene Diode schaltet man parallel zum Gong als Freilaufdiode. (Kathode/Ring an die plus-Seite).
-
Willkommen im Forum!
Im Prinzip geht das. Aber mit Deiner Beschreibung eher nicht: +24V wird an Klemme N angeschlossen, GND an L. Der Schalter/Taster schaltet zwischen SW und GND/L.
-
Es fehlt eine weitere Diode: Die Wechselspannung vom Klingeltrafo muß ebenfalls über eine Diode an Pin 1 des UNI zugeführt werden. Pin 2 wird nicht genutzt, statt dessen wird der andere Pol des Trafos an Pin 6 angeschlossen.
Dies und die Hintergründe dazu sind in diesem Thread beschrieben (Link führt direkt zu Beitrag #58):
BeitragRE: Shelly UNI - Betrieb mit DC und/oder AC
Ab Beitrag #11 dieses Threads wurde eine Meßreihe mit verschiedenen Signalspannungen und Speisespannungen vorgestellt: DC-Signal, DC-Speisung, AC-Signal., AC-Speisung. Ein Szenario wurde dabei übersehen - trotzdem es in der Praxis häufiger vorkommt:
E. Speisung des Shelly UNI mit Wechselspannung; Aktivierung durch einen Schalter/Taster mit angeschlossenem Verbraucher an der gleichen Spannungsquelle
Wie ein Aufbau auf dem Labortisch und in der Praxis zeigte (siehe hier:
RE: Shelly Uni und…thgoebel23. Oktober 2022 um 16:45 In der Skizze ist ebenfalls zu erkennen, daß die Betriebsspannung des UNI über die Spule des Gongs läuft! Das muß geändert werden! Die beiden Kabel links kommen doch direkt vom Trafo. Das ist die Betriebsspannung.
Damit ergibt sich folgende Skizze:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Am ehesten wird ein Shelly RGBW2 die Aufgabe lösen! Anschaltepläne im „Lexikon“…
-
Ohne ein Testexemplar und ohne meinen Oszi kann ich dazu nichts sagen.Die Sache mit der 2A-Sicherung wird IMHO beträchtlich überbewertet. Keiner meiner produktiven Shellies (ausgenommen der 3EM) läuft mit einer Feinsicherung...
-
Die beiden Eingänge beim Shelly Dimmer2 können ausschließlich für das Dimmen mit 2 Tastern genutzt werden! Das Ein-/Ausschalten von unterschiedlichen Schaltern (!) aus, wie das beim Shelly 1L möglich ist, funktioniert beim Dimmer2 nicht.
Nachtrag: Loetauge war schneller und hat das Problem aus einer anderen Sichtweise (detached) beleuchtet.
-
Man kann das natürlich auch so machen, wie DIYROLLY (ohne Skizze) vorschlägt. Der Unterschied der spannungsgesteuerten Methode (diyrolly) zur stromgesteuerten Methode (thgoebel) ist, daß sich das Tastverhältnis umkehrt: Bei durchgesteuertem Optokoppler am Shelly kriege ich volle 10V; Rolf dagegen 0V. Eine Frage der Logik…
Und ja, @Olsche : Musste ja wegen Firmware 1.0.3 ein neues iPad anschaffen. Und dazu einen „Pencil“. Ist etwas gewöhungsbedürftig. Vor allem muß ich lernen, daß Farben hilfreich für die Aussage sind!
-
Gerne:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Das wäre eine Skizze für die Verwendung eines Shelly 0-10V mit einem passiven Treiber. Netzteile mit 10V DC Ausgangsspannung sind schwer zu finden. Hier Hakan natürlich ein 12V DC-Netzteil verwendet werden. Solche Teile sind meistens einstellbar. Falls nicht, sind die zusätzlichen 2V nicht kriegsentscheidend.