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Den Magnetkontakt an Pin 1 (plus 12V DC) und Pin 7 (IN-1) anschließen. Wird der Kontakt geschlossen, wird der Digitaleingang aktiviert. Ein weiterer Kontakt kann an Pin 8 (IN-2) angeschlossen werden.
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Den Magnetkontakt an Pin 1 (plus 12V DC) und Pin 7 (IN-1) anschließen. Wird der Kontakt geschlossen, wird der Digitaleingang aktiviert. Ein weiterer Kontakt kann an Pin 8 (IN-2) angeschlossen werden.
Offenbar haben die beiden Heizstäbe (von denen im Augenblick einer abgeklemmt ist) nicht die gleiche Leistung. Versuchsweise könnte man mal den anderen alleine in Betrieb setzen!
Ich rechne fest damit, daß sich mit einer nächsten Firmware-Versionen das Verhalten der Shelly pro 3EM verbessern wird, was die Anzeige des Powerfaktors und der unseligen „no load“-Meldung betrifft…
Was ist denn damit?
Du bist doch Mann‘s genug, das zu empfehlen! Was fragst Du denn?
Bei Relais bezeichnet man in der Fernmeldetechnik gerne die Spule(n) mit Großbuchstaben; die Kontakte desselben Relais mit den korrespondierenden Kleinbuchstaben (und ggfs. angehängten Ziffern bei Relais mit mehreren Kontakten). Daher ist in der Skizze Relais A mit der Spule A und dem Umschaltkontakt a eine Einheit; Relais B mit der Spule B und dem Umschaltkontakt b die zweite Einheit. Die beiden Netzteile haben keine Namen.
Beim angegebenen Link handelt es sich um 5V-Relais. Ich würde diese 12V-Relais empfehlen:
Ready-made 12 V relay card 2 A 2xUM relay board relay 12 V voltage https://amzn.eu/d/iBOnrTZ
Wir kennen allerdings nicht die Stromaufnahme des Antriebs. Falls der Motor mehr als 2A aufnimmt, muß man andere Relais suchen. Der KFZ-Bereich hat passende Relais, allerdings mit einer anderen Anschlusstechnik (Flachstecker).
1mΩ (1 MilliOhm gleich 0,001 Ohm). Macht rd. 250mW bei 16A.
Eine kleine Skizze, wie die Verdrahtung ausgeführt wurde, wäre brillant!
[Die Lösung…] ist sicherlich günstiger.
Auf jeden Fall ist sie sicherer: Netz- und Kleinspannung ist sicher getrennt; Netzspannung führende Schaltungsteile sind direkt als solche erkennbar (Netzkabel der Netzteile).
Die Relaisspulen brauchen keine Freilaufdioden, wie dargelegt.
(Freilaufdioden) Wenn, dann über dem Motor, denn der wird „hart“ geschaltet. Die beiden Relaisspulen hängen ja direkt an den Netzteilen - da geht die Spannung mit der Sekundärspannung „rauf und runter“. Das Problem beim Motor: Der läuft rechts oder links rum, daher kann keine Freilaufdiode eingesetzt werden. Ein Snubber oder Entstörglied wird im Motor eingebaut sein
Es sind Holz-/Aluminium-Fenster von Internorm mit werkseitig verbauten Reedkontakten.
Und das ist der springende Punkt: Niemand weiß, wie im Werk die Kontakte und deren Zuleitungen isoliert wurden! Hier ist allermindestens eine Fehlerstrom-Messung mit 1.000V erforderlich! Elektriker haben solche Meßgeräte (ich auch…)!
Hier ist lediglich die Kleinspannungsseite aufgezeigt:
Zwei Netzteile sind erforderlich und zwei Relais mit je einem Umschaltkontakt. Die Relaisspulen müssen mit der Sekundärspannung der Netzteile und der Betriebsspannung des Motors übereinstimmen, hier also 24V DC. Die spezielle Verschaltung der Relaiskontakte sorgt dafür, daß beide Netzteile im Fehlerfall eingeschaltet werden dürfen, ohne daß es eine Beschädigung eines Bauteils gibt.
Die Primärseite der beiden Netzteile ist simpel: Die Netzteile werden an die Klemmen O1 und O2 des Shelly 2.5 (oder plus 2PM) angeschlossen; die beiden verbleibenden Drähte an N.
Also gut, es geht hier weiter:
Die Auswahl der Relais für die kalibrierfähige Schaltung ist sorgfältig auszuführen, weil an den Kontakten Netzspannung und SELV-Kleinspannung anliegt. Die Luft- und Kriechstrecken müssen ausreichend groß sein. Halte daher eine Schaltung, bei der ausschließlich auf der Netzspannungsseite geschaltet wird und die zwei Netzteile und zwei zusätzliche Dioden benötigt, für einfacher und sicherer realisierbar.
Die Auswahl der Relais für die kalibrierfähige Schaltung ist sorgfältig auszuführen, weil an den Kontakten Netzspannung und SELV-Kleinspannung anliegt. Die Luft- und Kriechstrecken müssen ausreichend groß sein. Halte daher eine Schaltung, bei der ausschließlich auf der Netzspannungsseite geschaltet wird und die zwei Netzteile und zwei zusätzliche Dioden benötigt, für einfacher und sicherer realisierbar.
Danke - die Schaltung und ihre Vorteile sind mir bekannt. Habe mich jedoch auf die vom Fragesteller referenzierte Schaltung bezogen.
Timer mit „Auto Off“ konfigurieren!
Wer sagt das? Habe hier einen Shelly pro 3EM zur Reparatur, bei dem das komplette "Funk-Teil" ausgefallen ist. Der läuft nur noch über LAN - und wurde damit konfiguriert! Er hat sofort eine IP-Adresse und braucht keinen AP aufzubauen.
Die Lüftung auch. Und wenn Du erstmal Geld sparen willst, fängst Du mit dieser an und klemmst zum Test alle andern Verbraucher ab. Danach kannst Du weitere "Snubber" ordern...
Danke! Also im wesentlichen alles Verbraucher mit induktiver Komponente. Da würden die (vom Hersteller empfohlenen!) RC-Glieder helfen!
Was schaltet der Müll außer dem Lüfter noch?