Die Frage ist, an welchen Sicherungen der/die Taster hängt/hängen? Kannst Du das mal testen? Möglichst viele Sicherungsautomaten ausschalten, nur den mit dem Shelly eingeschaltet lassen. Dann checken, ob alle Taster noch funktionieren…
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Die Hypothese: Das Relais hat das deshalb ausgehalten, weil nur kurz getastet wird (< 1 Sekunde).
-
Zwischen SW und L sollten rd. 3V DC anliegen (Schalter/Taster offen). Wird der Schalter/Taster geschlossen, ist die Spannung natürlich 0, weil der Kontakt SW und L kurzschließt. Hast Du richtig gemessen?
-
Wie alt ist das Teil? Wenn es so zwei bis drei Jahre alt ist (oder mehr), können die Elektrolytkondensatoren ausgetrocknet sein:
ThemaDefekte Elkos bei Shelly 2.5 (und anderen Shellies…)
Hatte gestern drei Shelly 2 .5 aus unterschiedlichen Bauserien auf dem Labortisch. Bei allen dreien zeigten sich die Symptome „Rauschen“, „Fiepen“, instabile WLAN -Verbindung bis zum völligen Ausfall. Eine Überprüfung der drei Elkos (2 HV-Elkos 4,7μF/400V, 1 NV-Elko 100μF/16V) ergab, daß in allen drei Fällen die NV-Elkos „taub“ waren: Die Kapazitätswerte reichten von einigen 100nF bis knapp 20μF. Nach dem Austausch der NV-Elkos laufen die Shellies wieder…
Um einer fehlerhaften Charge von Elkos…thgoebel15. April 2022 um 10:34 Das kann man reparieren…
-
Jeder Shelly, der mit Netzspannung gespeist werden kann, ist für DC bis weit über 240V geeignet. Die untere Grenze ist etwas kritisch: Ob ein Shelly immer ab 24V DC bootet, ist nicht sicher. So läuft zum Beispiel das Shelly Wall Display erst ab etwa 32V DC.
Die 44 bis 54 V DC sind somit kein Problem.
-
Bei Generation-1 Shellies wie dem Shelly 2.5, lässt sich das Passwort aus dem Flash-Memory auslesen. Der IC muß dazu allerdings ausgelötet werden. Bei Interesse bitte PM!
-
Hier und in den weiterführenden Links wird die Ursache des Phänomens erklärt und Abhilfe angeboten:
ThemaKonstruktive Lösungen für einen Widerstand an Klemme SW/IN(x)
Mehrere Mitglieder des Forums haben unabhängig voneinander und empirisch eine Methode gefunden, um mit Shellies die Abnahme des Schaltzustandes an Schaltern mit angeschlossenen Verbrauchern zu ermöglichen, ohne Zwischenrelais oder ähnliche Schaltelemente nutzen zu müssen. Das waren - ohne Anspruch auf Vollständigkeit! - die Mitglieder martinjuhasz , bukowski und Mr Fawlty .
Diese Lösungen sind in den Beiträgen
Shelly durch Bewegungsmelder oder Schalter/Taster schalten (DAUERLICHT)
Shelly…thgoebel2. September 2021 um 18:57 -
Wenn der Fehler an der Hardware des Dimmer2 liegt, ließe sich das ja durch einen Tausch mit einem zweiten Gerät herausfinden! Hast Du das schon mal versucht?
-
-
Hier hilft das Lexikon:
-
Probieren geht über studieren!
-
Siehe meinen letzten Satz in Beitrag #10!
-
Es geht nicht um den Querschnitt, sondern um die Isolationsparameter! Sprich, sind die Leitungen für Netzspannung geeignet. Aber das wird höchstwahrscheinlich handelsübliches Fernmeldekabel (Y-st-Y) sein…
In diesem Fall wäre Lösung (a) mit dem Austausch der Verkabelung verbunden, was einer Neuinstallation gleich käme.
Die Lösung mit zwei Shelly 1 bzw. plus 1 würde eine Speisung dieser Geräte mit Kleinspannung (12V DC) erfordern, weil dort Taster an SW angeschlossen werden müssen.
-
Du meinst die vorhandenen GIRA-Taster? Die können bei Lösung (a) weiterverwendet werden, weil es Taster sind, die für Netzspannung geeignet sind. Zu hinterfragen ist dagegen, ob die Verkabelung zwischen dem Einbauort der Shellies und den Tastern für Netzspannung geeignet ist. Hierzu müsste man sich das verwendete Kabelmaterial anschauen.
-
Aha! Jetzt gilt es eine Entscheidung zu treffen:
(a) Ablösung des SIRAL-Systems durch Shelly plus 2PM an jedem Antrieb.
(b) Steuerung des SIRAL-Systems mittels Shelly UNI.
(a) ergibt eine saubere, "reinrassige" Lösung, die allerdings das Öffnen der Dosen erfordert, in denen die SIRAL-Elemente eingebaut sind. Im Fall (b) steuert eine Steuerung (Shelly UNI) eine zweite Steuerung (SIRAL). Das ist immer mit Kompromissen und Funktionseinschränkungen verbunden.
IMHO ist es möglich, die beiden potentialfreien Ausgänge eines Shelly UNI an Stelle der Tasten an einem SIRAL-Element anzuschließen und über in der Länge variierte Impulse den/die Antrieb(e) zu beeinflussen. Für die Umsetzung wirst Du möglicherweise die Hilfe eines Elektronikers benötigen...
-
-
Danke! 18V sind kein Strom, sondern eine Spannung. Deine Antwort wäre ähnlich, wenn gefragt würde „wieviel Liter Wasser fließt je Minute durch den Hahn“ und Du antwortest „10 Meter“ (Höhenunterschied zwischen Behälter und Zapfstelle). Den Strom müsste man messen: Mit einem Multimeter im Strommessbereich.
Aus der Antwort leite ich allerdings ab, daß Du elektrotechnischer Laie bist. Der Shelly UNI ist jedoch kein „plug-and-play“-Produkt, sondern erfordert gewisse Kenntnisse und Skills. Daher scheidet er als Weg zur Lösung aus.
Bleiben zwei Shelly plus 1. Aber auch die Frage, ob eine externe Verriegelung gegen das gleichzeitige Betätigen beider Kontakte vorzusehen ist. Die Ableitung vom Gira-Rollladentaster ist nicht zielführend. Vermute, daß bei der geschilderten Steuerung mit Kleinspannung entsprechende Schaltmittel in den Antrieben enthalten sind. Da dies jedoch eine Hypothese ist, wäre es toll, wenn wir den Typ und Hersteller der Antriebe erfahren könnten? Vielleicht gibt es auch einen Link zu einem Handbuch?
-
Mit viel Vorstellungsvermögen kann man erkennen, daß der Taster L-Potential schaltet. Damit kommt der Shelly Dimmer2 gut zurecht. Die Schaltung kann somit nicht die Ursache sein.
Wie ist der Dimmer2 bezüglich der Schalter/Taster konfiguriert? Das Menü „Button Type“ in der WebUI ist hier besonders interessant (Screenshot, bitte!). Oder die Ausgabe von http://<ip-des-shelly>/settings.
-
bikerbiker12 ‘s Replik gehört eigentlich hier hin:
BeitragRE: Dimmer 2 nach Auslösung FI defekt
Willkommen im Forum!
Wenn ein Shelly Dimmer2 nicht mehr auszuschalten ist, ist einer der beiden MOSFETs (oder beide) defekt. Wie die Ursache des Fehlers mit dem Ansprechen des FI zusammenhängt, ist unklar.
War der Dimmer2 eingeschaltet, als der FI auslöste?thgoebel27. Oktober 2023 um 21:32 -
Willkommen im Forum!
Bei dieser Rollladensteuerung ist etwas Forschungsarbeit nötig:
(a) Welcher Strom fließt durch den Taster, wenn er betätigt wird?
(b) Ist eine gegenseitige Verriegelung der Taster mechanisch/elektrisch realisiert oder erforderlich?
Bei entsprechender Beantwortung der beiden Fragen kommt eventuell ein Shelly UNI in Frage.