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Leider ist der Shelly pro 2 nicht mehr mit 12V Spannungsversorgung erhältlich. Der könnte zwei Stromkreise bedienen und wäre auf DIN-Schiene montierbar. Könnte Dir im Notfall einen für 12V-Betrieb modifizieren…
Die restlichen Fragen lasse ich mal offen. Du möchtest sicher eine zweite Meinung hören!
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…und wieder wird mir ein interessantes Objekt von höherer Seite entzogen. 
Die beste aller Ehefrauen wird das allerdings goutieren. Der Geruch wäre sicher nicht angenehm gewesen…
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Willkommen im Forum!
Zur Frage: Wegen der erforderlichen sicheren galvanischen Trennung von Kleinspannung und Netzspannung sind zwei Shelly plus 1 erforderlich (für jeden Lampe einen), die nach diesem Schaltbild angeschlossen werden:

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In Beitrag #6 habe ich einen Link zu einem (recht alten) Beitrag zugefügt, in dem die Eingangsbeschaltung an Klemme SW und L gezeigt ist. Da wird schnell klar, was beim Anlegen von 400V zwischen SW und L passiert…
Übrigens wird in sämtlichen Beipackzetteln der Shelly-Aktoren und in der Dokumentation im Netz darauf Bezug genommen, ob ein Gerät an zwei oder drei Phasen angeschlossen werden darf. Das Forum wimmelt geradezu von solchen Hinweisen.
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Die ersten drei Fotos bestätigen meine Hypothese…
D14 und R23 sind Bestandteil der Eingangsbeschaltung an Klemme SW.
Nachtrag: Etwas Lesestoff:
Thema
In einer ruhigen Minute habe mal meine Shellies geöffnet und nachgesehen, welche Bauteile Schaden erleiden, wenn ein Shelly falsch angeschlossen wird. Gerne genommen wird die Beschaltung mit zwei Phasen: Der mit dem Schalteingang SW, SW-x, IN-(x) verbundene Schalter bzw. Taster wird aus einer anderen Phase gespeist als Klemme L des Shelly (Versorgungsspannung).
Ein Blick auf die Innenschaltung der Shellies zeigt uns die kritischen Bauteile:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da
…
thgoebel
20. September 2021 um 15:43
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Für mich sieht das ziemlich eindeutig nach dieser Ursache aus:
- das Relais wurde durch eine Wechselschaltung gesteuert. Nach reichlich überlegen, kam mir, das am "sw" Eingang eine andere Phase anliegen könnte als der shelly an der klemme "L" gespeist wird.
Begründung:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Schad-Lichtbogen brannte zwischen Klemme SW und L. Bei zwei Phasen lagen 400V AC. Der 47kΩ-Widerstand (im roten Kreis auf der 11-Uhr-Position) wird der Auslöser gewesen sein: Bei starker Überhitzung gehen von ihm ionisierte Gase aus, die den Lichtbogen zünden.
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Sehr hypothetisch : Nach Bauteilversagen im Netzteil schaltete der Sicherungswiderstand nicht ab, sondern wirkte als Lunte. Eine Picofuse scheint, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, zuverlässiger auszulösen…
Mag mir nicht vorstellen, wie das in einer Rahmenständer-Wand (Fertighaus) mit beschädigter Dose ausgegangen wäre…
Nachtrag: Bitte die Teile NICHT wegwerfen!
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Das ist heftig! Habe so ein massives Schadensbild noch nicht gesehen. Da ist das komplette Netzteil abgebrannt. Liegen zwei Phasen in der Dose? Eher wohl nicht...
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Du kannst getrost den "Ausgangsstatus" wählen, denn IMHO ist an dem Shelly Mini 1 ja kein Verbraucher angeschlossen. Andernfalls wäre der Schaltertyp auf "entkoppelt" (detached) zu setzen und in der Szene der "Eingangsstatus" auszuwählen.
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Die einfachste Lösung wäre ja, die Häkchen bei „Consumption Indicator“ zu entfernen. Dann darf die LED nicht mehr blinken. Dieses Feature benötigt ohnehin niemand…
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Die LED ist eine Verbrauchsanzeige und leuchtet immer dann kurz auf, wenn eine kWh registriert wurde.
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Dann hast Du den "Indicator" zum ersten Mal bei der Arbeit beobachtet! 
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Ist der "Consumption Indicator" eingeschaltet?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
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Danke! Das habe ich Deinem zitierten Thread entnommen! Der beschreibt ja sehr schön die Lösung.
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So ist es. Die Einstellung „detached“ kann nur für beide Eingänge gemeinsam getroffen werden. Daher muß man in diesem Fall alle Schaltbefehle per „Action“ gestalten. Wegen des wegrationalisierten „cycle“-Kommandos wird man nur ein- und ausschalten, jedoch nicht mehr die Leuchtstärke per Taster verändern können.
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Hier entdecke ich einen Widerspruch:
A)
Hinzu kommt, dass sich die Shellys auch nicht mehr über die IP aufrufen lassen.
B)
In der Fritz-Box werden alle shelly angezeigt.
Gäbe es lediglich Aussage A), so hätte ich angeregt, mal die 12V-Versorgung der „Kleinspannungs-Shellies“ zu überprüfen. Mit Aussage B) macht das jedoch keinen Sinn - wenn alle sichtbar und die IP-Adressen pingbar sind, muß die Stromversorgung in Ordnung sein…
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Über eine Szene sollte das ebenfalls gehen! Ist jedoch nicht mein Metier…
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Da gibt es eine sehr schöne Anleitung im Lexikon-Bereich:
Kommunikation Shelly zu Shelly (Direct Device to Device communicaton (DDD))
Wichtig ist: Der/die Befehl(e) für die DUO RGBW werden beim Shelly Mini 1 eingetragen! Am besten in der WebUI (IP des Shelly im Browser eingeben).
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‚localhost‘ ist von einem (rudimentären) DNS abhängig - 127.0.0.1 nicht.
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Ich bin nur ein doofer Strippenzieher. Somit hast Du natürlich recht.
Sorry. Mir geht so ein Gehabe gegen den Strich. Dachte, etwas Ironie beflügelt die Gedankenketten…