Willkommen im Forum!
Der Ausfall der Shelly 1PM ist ärgerlich, weil es bislang keine Abhilfe gibt: Sie zeigen entweder die beschriebenen Symptome (kein Reset möglich, kein Reagieren auf Befehle) oder nehmen keine Betriebsspannung mehr auf.
Letzteres habe ich näher unter die Lupe genommen: Hier geht der primäre Step-Down-Converter entweder in den „Schluckauf-Modus“ oder der Sicherungswiderstand hat ausgelöst. Eine Reparatur ist nicht möglich, weil der ESP8266 >1A aufnimmt, wenn man ihn direkt mit 3,3V speist. Fehler am 3,3V-Regler sind ausgeschlossen, weil dieser IC zuvor entfernt wurde.
Der Fehler, bei dem die LED dauerhaft leuchtet und kein Reset möglich ist, ist auch durch einen Tausch des Flash-Memory gegen eines aus einem funktionierenden 1PM nicht zu beheben. Gehe davon aus, das auch hier der Prozessor defekt ist. Und einen ESP-Chip habe ich noch nicht ausgetauscht…
Fazit: Mein Bestand an defekten, irreparablen Shelly 1PM ist groß. Manche Bauteile können für Reparaturen anderer Shellies wiederverwendet werden - insgesamt ist es jedoch ein bedauerlicher Zustand. Genau wie die defekten Shelly plus PlugS mit vernieteten Gehäusen…