Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Das geht auch mit Schaltern! Der letzte Befehl gilt.
-
Willkommen im Forum!
Weil die Spannungsfestigkeit des potentialfreien Kontakts, der an den Shelly angeschlossen werden soll, nicht bekannt ist, muß dieser Shelly (im folgenden „Sender“ genannt) mit Kleinspannung versorgt werden. Hier ein Schaltplan mit einem Shelly plus i4DC als Sender:
Natürlich kann statt eines Shelly plus i4DC auch ein Shelly plus 1 verwendet werden. Analog zum Schaltplan wird der potentialfreie Kontakt an Klemme SW und L (GND) angeschlossen.
(Leider schaffe ich es momentan nicht, ein verlinktes Bild aus dem Lexikon einzustellen!)
-
-
-
Klar, die Spezifikation des Geräts ist ausschlaggebend. Aber es gibt ein beruhigendes Gefühl, wenn man die Sicherheitsreserve kennt…
-
-
Oh ja. Die Glimmlampe stört. Es gibt zillionen Beiträge darüber, auch über Abhilfemaßnahmen…
-
Welcome to the forum!
Unfortunately, Shelly Europe Ltd. has withdrawn the 12V DC (and 24V DC) option for all devices of the “pro” series. Hence, there exists no solution to solve your issue, (Said in parentheses only: The 24V DC option ist still working: Plus 24V DC is connected to pin N, minus/GND to pin L. And it will NOT work with 24V AC!)
-
-
Mit dem Shelly pro 3EM ist das möglich: „3-Phase“- oder „Monophase“-Mode.
-
Man kann (und darf) mehrere Tasten parallel schalten, sofern gewährleistet ist, daß ALLE Tasten denselben L nutzen! Daher kann die Schaltung in Beitrag #8 durchaus genutzt werden.
Der Schaltplan in #4 macht eine weitere 3er Wago-Klemme notwendig, die man sich sparen könnte,
Oh! Jetzt sparen wir schon Wago-Klemmen…
-
Würde ich empfehlen!
-
Willkommen im Forum!
Wird ein Shelly UNI mit Wechselspannung (AC) versorgt und hat das zu erkennende Signal möglichweise auch einen AC-Anteil, so ist eine Schaltung mit zwei Dioden erforderlich:
BeitragRE: Shelly UNI - Betrieb mit DC und/oder AC
Ab Beitrag #11 dieses Threads wurde eine Meßreihe mit verschiedenen Signalspannungen und Speisespannungen vorgestellt: DC-Signal, DC-Speisung, AC-Signal., AC-Speisung. Ein Szenario wurde dabei übersehen - trotzdem es in der Praxis häufiger vorkommt:
E. Speisung des Shelly UNI mit Wechselspannung; Aktivierung durch einen Schalter/Taster mit angeschlossenem Verbraucher an der gleichen Spannungsquelle
Wie ein Aufbau auf dem Labortisch und in der Praxis zeigte (siehe hier:
RE: Shelly Uni und…thgoebel23. Oktober 2022 um 16:45 -
Wenn der Dimmer2 OHNE Neutralleiter angeschlossen wird, ist das Vertauschen von L und N problemlos. Dann darf Klemme O und L vertauscht werden. Sobald aber ein Neutralleiter am Shelly angeschlossen wird, geht das nicht mehr: Aus einem Zweipol ist ein Vierpol geworden. (Doch, ich habe Zählen gelernt. Aber es gibt keine Dreipol-Theorie…)
-
Hier etwas Lesestoff:
ThemaKonstruktive Lösungen für einen Widerstand an Klemme SW/IN(x)
Mehrere Mitglieder des Forums haben unabhängig voneinander und empirisch eine Methode gefunden, um mit Shellies die Abnahme des Schaltzustandes an Schaltern mit angeschlossenen Verbrauchern zu ermöglichen, ohne Zwischenrelais oder ähnliche Schaltelemente nutzen zu müssen. Das waren - ohne Anspruch auf Vollständigkeit! - die Mitglieder martinjuhasz , bukowski und Mr Fawlty .
Diese Lösungen sind in den Beiträgen
Shelly durch Bewegungsmelder oder Schalter/Taster schalten (DAUERLICHT)
Shelly…thgoebel2. September 2021 um 18:57 -
Eine PM-Version wird den Strom und die Leistung messen, die die Spule des Schützes verbraucht. Das ist zwar interessant, aber auf die Dauer nicht sehr aussagekräftig…
-
Willkommen im Forum!
Davis ein Relaiskontakt verklebt: Das passiert gern beim Einschalten von Lasten mit hohem Einschaltstrom (LED-Lampe o.ä.) oder beim Ausschalten von induktiven Lasten (Lüfter, Elektromotor, o.ä.). Die Kontakte werden quasi „punktgeschweißt“…
Die Diagnose: Klopft man den Shelly auf eine harte Unterlage, so löst sich häufig die Verklebung und der Shelly funktioniert wieder eine gewisse Zeit lang. Der Kontakt ist jedoch vorgeschädigt und wird nicht mehr so zuverlässig schalten, wie vorher. Besser ist es, das betroffene Relais auszutauschen.
-
Reading this Wikipedia article
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…K_&opi=89978449
I’m convinced that (as I mentioned before) a Shelly device cannot be comprised by high tension because it has no ground connection. Thus, I cannot recognise a missing documentation.
-
Ok. If you should apply 500V DC between live and neutral wire, you should at first disconnect all Shelly devices!