Unterbruch der Leitung zum Motor? Motor hat keinen Neutralleiter? Motor defekt? Sonst fällt mir nichts mehr ein…
Falls ein Zangenamperemeter verfügbar ist, damit die Stromaufnahme des Motors bestimmen!
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Unterbruch der Leitung zum Motor? Motor hat keinen Neutralleiter? Motor defekt? Sonst fällt mir nichts mehr ein…
Falls ein Zangenamperemeter verfügbar ist, damit die Stromaufnahme des Motors bestimmen!
Kann nur feststellen: Du bist geheilt, Martin! ![]()
Mein Stellantrieb funktioniert so:
Aufsicht auf die Kurvenscheibe mit den beiden Kerben, die um 90° versetzt sind (sein sollen). Der Motor dreht immer linksrum (meinetwegen auch rechtsrum). Der Rest ist selbsterklärend…
Welcome to the forum!
Has it been proved that the Shelly is faulty?
Addendum: Would suggest to install a snubber across the coil of the contactor!
5 mal 4 ergibt 20. Corona!?
Der Stellantrieb bleibt nur dann auf einer Position ungleich 0° bzw. 90° stehen, wenn die Stromzufuhr während des Laufs unterbrochen wird. Kehrt die Spannung wieder, läuft er in die Position, die bestromt wird (auf oder zu). In Stellung „auf“ kann die Spannung auf der gleichnamigen Leitung weiter anstehen, weil der Endschalter für die „auf“-Position geöffnet ist. Vice versa für die „zu“-Position. Daher kann auch ein einfacher Shelly 1 mit einem Relais mit Umschaltekontakt genutzt werden. Nutze ein solches Teil an einem Trinkwasser-Erhitzer für die Verarbeitung von Solarüberschuß.
Nachtrag zur Funktionsweise: Ein Richtungswechsel ist nicht erforderlich, weil eine Nockenscheibe auf der Antriebsachse separate Kerben für die Offen- und die Geschlossen-Stellung besitzt. Die beiden Endschalter werden über diese Kerben beeinflusst, so daß der Antrieb bei Bestromung der zugehörigen Leitung in die entsprechende Stellung läuft.
…würde empfehlen, in diesem Thread mal nach „Illinois Capacitors“ zu suchen. Das sind 100μF/25V eines US-Herstellers (gefertigt in China).
Das funktioniert wohl ab Firmware 11.1.8 nicht mehr, wenn ich mich recht erinnere.
Unfortunately, in post #1 the picture of the ceiling rose shows one lamp and one switch only. Would you be so kind to draw a sketch with both lamps and switches and how you did wire it?
Da braucht nichts umgebaut zu werden, sondern es ist lediglich ein „Bukowski-Draht“ zur Verbindung zwischen dem Schalter und dem SW-Eingang zu nutzen:
Der Shelly schaltet mit diesem Draht „andersherum“ (ausschließlich gegen N). Daher muß „Reverse Input“ konfiguriert werden.
Bei der Beschaffung eines solchen Drahtes bin ich gerne behilflich…
Willkommen im Forum!
Es gibt zwei Sorten Shelly PlugS: Der ältere, ohne „Plus“ ist Generation 1. Bei diesen gibt es naturgemäß höhere Versionsnummern. Die neuen Shelly plus PlugS sind Generation 2. Bei diesen Geräten wird ein Update IMMER vom Gerät selbst angeboten - es gibt keine zentrale Ressource im Netz. Version 1.0.8 ist korrekt.
Sehr aufschlussreich! Was jedoch am Ende der K-Leitung zu geschehen hat (Anschluß an N oder L?), das erschließt sich noch immer nicht. Noch weniger, wie die Bedienung mit einem Einzel-Taster von statten geht (ein - aus, dimmen auf - dimmen ab - stop)?
Auch wenn ich mich wiederholen sollte: Dies mit einem Shelly smartifizieren zu wollen, ist vergebene Liebesmühe, weil der Shelly nie wissen wird, ob das Licht na oder aus ist…
Shelly 1PM (die „roten“) zeigen nach Jahren einen Fehler, der bislang nicht reparabel ist: Der Prozessor nimmt über 1A Strom auf oder reagiert nicht mehr. Die Teile sind dann unbrauchbar. Einen CPU-Chip konnte ich noch nicht auslöten, so daß die Ursache dieses Fehlers ungeklärt ist. Meine Schrottkiste enthält knapp 20 solcher „Leichen“…
Ausgetrocknete Elkos kommen auch bei Shelly 1PM, EM und 3EM vor - allerdings sehr viel seltener, als bei den 2.5ern. Daher würde ich das NUR nicht ganz so groß schreiben…