Und im Schlafzimmer (mit LED) funktioniert das Ganze auch über App?
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Wurde der Shelly Dimmer2 kalibriert?
-
wenn Du das Teil auf dem Tisch hast…
-
Rechne mal mit 20 bis 30mA. Kannst ja mal messen, wenn Du das Teil auf dem Tisch hast…
-
So sieht’s aus. Für dieses Modul passt der Plan…
-
Die meisten Relaismodule benötigen eine dauerhafte Spannungsversorgung. Diese fehlt in der Skizze. Mit einem Jumper auf dem Modul wird festgelegt, ob das Relais mit „high“ oder „low“ schalten soll.
-
-
Das Add-On „plus“ enthält einen einfachen V/f-Wandler, der aus zwei Op-Amps besteht. Eine solche Konstruktion kann natürlich nicht die Linearität eines ADC haben. Empfehlenswerter ist die Verwendung eines Shelly UNI.
-
Das ist derzeit nur beim Shelly pro 3EM möglich.
-
Vcc ist beim Shelly Add-On „plus“ mit max. 10mA belastbar. Der Sensor benötigt jedoch mindestens 20mA bei 24V DC. Das wird nicht funktionieren! Es ist ein zusätzliches Netzteil 24V DC erforderlich, was sicherheitshalber mindestens 50mA liefern sollte.
-
Der Shelly mini PM hat kein Relais zum Schalten des Verbrauchers. Ansonsten sind die Komponenten zur Strom- und Leistungsmessung dieselben, wie beim Shelly Mini 1PM, jedoch anders, als beim Shelly plus 1PM! Die Mini-Serie hat modernere Bauteile.
-
Mit rd.11Ω zwischen den Punkten M bist Du viel zu niederohmig. Hier sollte ein Widerstand von rd. 50kΩ anliegen. Bitte schau Dir doch den Schaltplan nochmals an:
Das Poti ist mit Absicht „falsch“ herum montiert, damit der Gleichstrom-Widerstand zwischen den Punkten M konstant bei 50kΩ bleibt.
Bei eingeschaltetem Modul solltest Du keine Widerstandsmessungen vornehmen, weil das Multimeter im Ohm-Messbereich einen Strom induziert und den Arbeitspunkt der Schaltung verändert.
-
So müsste die ergänzte Schaltung aussehen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Als Dioden können 1N400x verwendet werden ( x von 1 bis 7).
Zum Abschluss noch etwas Theorie:
BeitragRE: Shelly UNI - Betrieb mit DC und/oder AC
Ab Beitrag #11 dieses Threads wurde eine Meßreihe mit verschiedenen Signalspannungen und Speisespannungen vorgestellt: DC-Signal, DC-Speisung, AC-Signal., AC-Speisung. Ein Szenario wurde dabei übersehen - trotzdem es in der Praxis häufiger vorkommt:
E. Speisung des Shelly UNI mit Wechselspannung; Aktivierung durch einen Schalter/Taster mit angeschlossenem Verbraucher an der gleichen Spannungsquelle
Wie ein Aufbau auf dem Labortisch und in der Praxis zeigte (siehe hier:
RE: Shelly Uni und…thgoebel23. Oktober 2022 um 16:45 ( Bitte die krakelige Ausführung der Ergänzungen zu entschuldigen: Muß die nächsten 6 Wochen mit links zeichnen und schreiben und übe noch…)
-
Die Lämpchen verhindern ohne besondere Schaltmaßnahmen die Funktion der Taster am Shelly! Lass sie bitte weg!
-
Beim Shelly pro 1 ist immer einer der SW-Eingänge zwangsläufig auf „detached“ gesetzt. Wenn jetzt der Draht von den Tastern an der falschen Klemme angeschlossen ist, wird die Mimik nicht funktionieren. Abhilfe: Entweder den Draht probeweise umklemmen, oder in der Konfiguration die SW-Eingänge ändern.
-
Willkommen im Forum!
Mit welcher Spannung wid der UNI gespeist? AC oder DC? Mit welcher Spannung wird der Gong versorgt? AC oder DC? Kannst Du bitte eine kleine Skizze anfertigen, wie das verdrahtet wurde?
-
Eine Messung erübrigt sich wohl:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Genau. Die MOSFETs schalten nie zu 100% durch. Und außerdem haben die einen Restwiderstand Rds(on)…
-
Ein Grundlastelement ist ein PTC-Widerstand, das ist korrekt. Aber ein Shelly Bypass ist ein ordentliches Stück Elektronik:
ThemaShelly Bypass unter die Lupe genommen und Defekt des Prüflings auf dem Labortisch
Im Beitrag Klick! wurde gezeigt, wie ein Shelly Bypass sein junges Leben auf dem Labortisch aushauchte. Vermutete ich zunächst (und vorschnell!), das defekte Leuchtmittel sei die Ursache des Ausfall des Bypasses gewesen (Sorry für diese übereilte Handlung!), so stellt sich bei theoretischen Überlegungen und bei der Inspektion der aufgezeichneten Oszillogramme heraus, daß die Fehlerursache in der Verwendung eines Trenntrafos liegen muß.
Im Folgenden möchte ich diese Vermutung begründen.
Der…thgoebel1. Dezember 2021 um 11:37 -
Obviously, your NTC has the appropriate mutual conductance (β factor). Thus, the variance of resistance is too small at the given temperature band.