Ja. Kann man einbauen. Eine Vorhersage, wie lange die halten, kann es natürlich nicht geben. Habe einen ordentlichen Vorrat an 100μF/25V von Illinois Capacitors (Tochter von Cornell Dubilier), von denen ich gerne abgebe. Diese werden (wo sonst?) natürlich ebenfalls in China gefertigt…
Beiträge von thgoebel
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Und das ist die Hauptsache!
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Einer davon hat vorher gezwitschert und der zwitschert immer noch.
Dann sind die beiden 4,7μF (oder einer der beiden) ebenfalls betroffen. Leider gibt es im Augenblick nur 3,3μF/400V in den benötigten Abmessungen (6x12mm). Und auch die sind bei europäischen Distributoren bereits ausverkauft. Habe keine Hoffnung, mal wieder 4,7μF/400V mit 6mm Durchmesser zu sehen…
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…oder ein Shelly BLE Button an einer Schnur befestigt?
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Einen Schnurschalter für einen Shelly 3EM? Der 3EM hat keinen SW-Eingang, an dem man den Schalter anschließen könnte!
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wenn ich das Licht über die Taster einschalte, hoch und runter Dimme, funktioniert alles wie gewollt,
einer der Steuerdrähte war oxidiert
Das will irgendwie nicht zueinander passen…
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1,5qmm sind ausreichend bemessen! Man könnte den Querschnitt kleiner wählen, wenn man den Leitungsschutzschalter darauf abstimmen würde (6A o.ä.). Da jedoch häufig vorhandene Stromkreise zum Anschluss des Shelly 3EM genutzt werden, ist die Sache in Ordnung.
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Also, das sieht sogar sehr schön aus, finde ich! Es handelt sich um eine sogenannte „Mäuse-Hüfte“ - eine Endoprothese des Daumengrundgelenks. Pfanne und Kugel - alles wie bei einem künstlichen Hüftgelenk, jedoch viel kleiner. Daher die scherzhafte Bezeichnung. Nötig war das bei mir wegen einer Arthrose dieses Gelenks. Alles geplant, kein Unfall…
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Ab Februar 2024 hat die Reparaturwerkstatt wieder geöffnet. Kontakt bitte via PM!
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Frohe Weihnachten!
Möge uns die Hoffnung auf Frieden und Liebe in der Welt, auf Entscheider, die weise und uneigennützig arbeiten, auf gegenseitiges Zuhören und Verstehen, auf eigene Gesundheit und die unsrer Angehörigen nie abhanden kommen. Dann werden wir auch 2024 ertragen…
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Ich würde sie reparieren, nicht nur sezieren. Der Schaden am SW Eingang muß nicht sehr groß sein…
Die Frage ist halt stets, ob sich das lohnt? Bei höherwertigen Geräten, wie WD und allen Shellies der „Pro“-Serie dürfte das immer der Fall sein. Bei Geräten, die unter 20€ kosten, sieht das ganz anders aus…
Aber bis Ende Januar bin ich eh‘ kalt gestellt:
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Wenn Du stets die Verdrahtung nach der Skizze gemacht hast, kann dem Shelly Mini 1 nichts zugestoßen sein! Die Hypothese ist, daß das vielleicht nicht immer der Fall war…
Erläuterung: Alle Shelly-Aktoren, die mit Netzspannung zu versorgen sind, können wahlweise mit L- oder mit N-Potential geschaltet werden. NUR beim Shelly Mini 1 (2. Generation) darf man NICHT zum Neutralleiter schalten, weil dieser Typ einen Layout-Fehler aufweist. Dies ist dem in Beitrag #3 verlinkten Thread zu entnehmen.
Werde gleich mal nachschauen, wie ein defekter Mini 1 an Hand einer Messung an den Klemmen erkannt werden kann…
Nachtrag:
Bei einem defekten SW-Eingang eines Shelly Mini 1 fließt der doppelte Strom aus Klemme SW nach Klemme L: rd. 68μA.
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Möglicherweise wurde der Shelly Mini 1 ja gegen N aktiviert und hat aus diesem Grund einen defekten SW-Eingang:
BeitragRE: Shelly 1 und Kontrollschalter
Der zweite Test mit dem reparierten Shelly Mini 1 war schnell beendet: Nach knapp 45 Minuten ist der SW-Eingang wieder ausgefallen! Ein weiteres Symptom (außer der Tatsache, daß der SW-Eingang nicht mehr reagiert): Misst man den Strom aus Klemme SW nach Klemme L, so fließen bei defektem Eingang 63μA, an Stelle von 37μA!
Jetzt besteht wohl kein Zweifel mehr: Ein Shelly Mini 1oder 1PMdarf nicht mit N-Potential am SW-Eingang geschaltet werden!
In diesem Fall ist der 47kΩ-Widerstand in Ordnung!…thgoebel14. November 2023 um 11:43 -
Verweise auf Beitrag #7…
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Beitrag
RE: 1L/Bypass an LED funktioniert seit einem Jahr, nun plötzlich immer wieder mal blinken/flackern
Das lässt sich alles im Forum finden. Bei Gelegenheit suche ich Dir die Beiträge raus...
Anbei ein bislang unveröffentliches Dokument.thgoebel22. Dezember 2023 um 11:37 -
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Beim Anschluß von Shelly 1L und/oder Dimmer2 werden nicht zwei Netzteile "in Serie geschaltet". Es ist eine augeklügelte Technik implementiert, die den (in beiden Shellies vorhandenen) MOSFET in einen Arbeitspunkt mit höherem Rds(on) steuert, damit der Spannungsabfall am Transistor zur Versorgung des Shelly genutzt werden kann.
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Bei einer abgerissenen Zenerdiode werden am analogen Eingang stets 10 V angezeigt:
ThemaAusfall Analog-Input beim Add-On "plus"
Habe heute ein Shelly Add-On "plus" auf dem Tisch: Symptom "Analoger Input defekt".
Beim Öffnen des Add-On bemerkte ich folgendes:
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Eine Diode (D1) ist abgerissen! Aber wie kann das sein, bei einem erstmalig geöffneten, nagelneuen Add-On? Des Rätsels Lösung ist der Abstandshalter für die Leiterplatte, der (bereits bei der Montage?) seitlichen Druck auf die Diode ausübt - die von…thgoebel24. April 2023 um 13:01 -
Dreh bitte mal den Netzstecker um 180°!
Hinweis: Der Shelly plus 1 hat einen potentialfreien Kontakt. Wenn der geöffnet hat, passt kein Strom mehr durch den Shelly (der ja wohl mit Netzspannung betrieben wird?). Daher müssen es kapazitive Verschiebungsströme gegen Erde sein, die das Glimmen bewirken.
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Die Endpunkte sind in den Rolllädenantrieben gespeichert. Der Antrieb wird nicht merken, daß da ein Shelly als Schalter arbeitet…
Von Google Home habe ich keine Ahnung!