VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Die Auswerteelektronik ist doch nur der Shelly selber und der soll eine Mail schicken. Da werden wir wohl kein SELV-Problem bekommen
Ein Shelly, der mit Netzspannung betrieben wird und an dessen Klemmen SW und L der potentialfreie Kontakt der Wärmepumpe geschaltet wird, ist mit Sicherheit nicht SELV-konform! Wenn der Kontakt jedoch von den Isolationsparametern für 230V AC geeignet ist, darf man diese Anschaltung wählen. Andernfalls muß der Shelly mit Kleinspannung betrieben werden. Das war meine Intention beim Formulieren…
-
Die wichtigsten Fragen bei einem potentialfreien Kontakt sind: Welchen Strom darf er schalten? Bei welcher maximalen Spannung? Muß die Auswertemimik SELV-Bedingungen unterliegen oder nicht?
Sobald dies beantwortet ist, bieten sich eine Anzahl von Möglichkeiten mit Shellies...
-
Thema
Der erhebliche Preisunterschied zwischen den Original-Stromwandlern für die "Energy Meter"-Shellies und online angebotenen Stromwandlern haben mich dazu bewogen, ein paar Muster vom Laden des wackeren China-Manns zu bestellen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Hier ein Größenvergleich aller Wandler mit den Originaltypen:
Von links nach rechts:
(a) in blau ein Durchsteckwandler, Typ DL--CT08CL5, Nennstrom 80A, 2000/1
(b) in…
thgoebel
24. März 2023 um 13:43
-
Welcome to the forum!
Would like to pose some questions:
Which kind of lamps are connected (filament, halogen, LED,…) and what wattage do they have in total?
Due to fact you’ve shown us two different diagrams: Which of them did you use for wiring?
Is a neutral wire connected at Shelly Dimmer2?
-
Der TE fragte nach dem geringsten Stromverbrauch…
-
Shelly 1 (Generation 1) oder Shelly UNI (ebenfalls Generation 1).
-
You’ll need a BIG storage battery if you intend to power a Shelly UNI with! Do some math calculations for yourself: The UNI need approximately 1W at 24/7 hours…
-
Nein, Chef, das gibt es nicht! Der einzige Shelly, dessen Relais KEINEN Strom im eingeschalteten Zustand verbraucht, ist das Shelly Wall Display. Das hat ein bistabiles Relais. Allerdings kann es nur 5A schalten. Im übrigen ist der Verbrauch des Relais (rd. 230mW) klein gegenüber dem Verbrauch des Shelly ohne aktives Relais (0,9 W).
-
Im Shelly plus PlugS sind vier RGB-LED verbaut. Hat eine dieser eine Macke, kommt es zu solchen Leuchterscheinungen. Es gibt mehrere Berichte dazu im Forum. Umtausch wird empfohlen!
-
GU10-Sockel sind ja rotationssymetrisch. Setz doch mal die Birne um 180° verdreht ein und teste…
-
Wäre Pin7 für Minus, und 1 oder 2 für Plus nicht sinnvoller?
Das wäre nicht nur sinnvoller, sondern auch korrekt und würde funktionieren! Habe leider einen Typo produziert: Statt Pin6 muß es Pin7 heißen! (Ist bereits im Beitrag #15 korrigiert.)
-
Ich würde:
(a) die dubiose Löstelle neu verlöten, und
(b) mindestens den 100µF/16V-Elko austauschen.
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich die 4,7µF/400V-Elkos prüfen (Kapazitätsmessung, einige Multimeter können das).
Wegen der Lieferung von Elkos bitte ich um PM!
-
Bitte den Schaltungsauszug in Beitrag #15 beachten!
-
Wie der erste Link (Hallsensor) angeschlossen wird, ist unklar. Details fehlen in der Beschreibung.
Der zweite Link (Strommess-Sensor mit Halleffekt) hat einen analogen (Spannungs-)Ausgang. Dieser Sensor kann sowohl an einen UNI, als auch an einen UNI plus angeschlossen werden. Der UNI plus bietet die Möglichkeit der Parametrierung der Meßwerte.
Beim Stromwandler im dritten Link handelt es sich um einen passiven, transformatorischen Stromwandler 2000:1. Der kann, mit zusätzlichem Bürdenwiderstand, an einen Shelly EM, 3EM oder pro 3EM angeschossen werden. Er gibt einen um den Faktor 2000 kleineren Strom aus, als in der Primärspule fließt. Am Bürdenwiderstand entsteht ein Spannungsabfall, den ein ADC als Wechselspannung misst. Der ADC der beiden UNIs misst ausschließlich Gleichspannung.
-
-
Diese Anregung war als Gegenargument für die Vorhaltungen der Zweipunkt-Gegner gedacht!
-
Pin 8 ist der Eingang für die Impuls-/Frequenzzählung. Ob das als „Dateneingang Arduino“ bezeichnet werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Kannst Du Beispiele solcher Sensoren zeigen/verlinken?
Eine Spannung von 5V wird vom UNI plus nicht bereitgestellt! Pin 6 ist der Eingang für Gleichspannung 5V bis 28V.
-
Im übrigen entsteht durch Taktung der Ein-/Aus-Befehle eine Teilöffnung des Ventils, die man als „PWM-Steuerung“ bezeichnen könnte: Das Ventil hat ja einen thermisch-mechanischen Antrieb (durch ein Widerstandselement beheizter Bi-Metall-Aktuator), der eine gewisse Trägheit aufweist. Schaltet man in schnellerer Frequenz ein und aus, fährt der Antrieb auf jede beliebige Position innerhalb des Stellbereichs und verharrt dort. Eine Ermittlung der Trägheit des Stellantriebs (für beide Richtungen mit großer Wahrscheinlichkeit unterschiedlich!) wird die erforderlichen Größen liefern.
-
Funkgesteuerte Rollladenantriebe sind mit Shellies nicht kompatibel. Habe ebenfalls Somfy-Funkantriebe und mich vor einigen Jahren über die Fernbedienung geärgert. Dann habe ich ein Somfy WLAN-Gateway beschafft und alles ist gut. Auch für die beste aller Ehefrauen…
-
Thanks for your meticulous investigation! This will help to solve further issues.