Beiträge von thgoebel

VPN/Proxy erkannt

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    Ein Shelly Motion2 mit einem defekten Reset-Taster gab mir die Chance, das Innere abzulichten:

    Wie öffnet man das Teil?

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    Das Schieben der Oberschale in Pfeilrichtung löst die Klammern. Shelly Europe hat einige Klebstoff-Tropfen spendiert, so daß man etwas Geduld benötigt…

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    Der Akku und der PIR-Sensor kommen zum Vorschein.

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    Leider sind die Anschlüsse des Akkus gelötet (schwarzer und roter Draht). Zur Vermeidung von Schäden ist es zweckmäßig, mindestens einen Draht vor dem weiteren Zerlegen zu lösen.

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    Auf der Unterseite des Mainboards das Prozessor-Modul mit dem WGM160PX22KGA2. Ist es der gleiche Chip wie im TRV? Muß gleich mal nachsehen…

    U5 ist das Flash-Memory, U2 ein TC4056 für die Ladetechnik des Akku.

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    Die Oberseite des Mainboards wird zur Hälfte vom aufgesteckten PIR-Submodul verdeckt.

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    Rechts befindet sich wohl die Ladeelektronik mit einer Menge diskreter Bauteile.

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    Die Oberseite des PIR-Submoduls. U2 ist der Helligkeits-/Temperatursensor. D1 und D2 wurden für die „Lichtorgel“ eingebaut - zwei RGB-LED.

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    Die Unterseite des PIR-Submoduls enthält außer den Steckverbindungen und zwei Kerkos nur die LED D5 für die Betriebsanzeige.

    Die Kondensatoren mit Polymer-Dielektrikum kennen wir jetzt seit einigen Tagen. Schätze, das so 5 bis 10 Stück in Shellies verbaut worden sind. Wo sollten jetzt die Langzeit-Erfahrungen über 2 Jahre herkommen? Fakt ist, daß die Polymer-Elkos hervorragende ESR-Meßwerte am LC-Meter bringen. Aber das ist nicht alles - die Temperaturbeständihkeit zählt!

    Habe jedenfalls eine Anzahl bei Digi-Key geordert. Sobald die angekommen sind, kann ich die Teile um 0,75€/Stück abgeben…

    Der Shelly mini PM zeigt positive und negative Leistung, je nachdem, wie der Leistungsfluss ist:

    thgoebel
    16. Oktober 2023 um 12:14

    Falls das mit einem FW-Update geändert worden sein sollte, müsste man das verifizieren und nachhaken.

    thgoebel
    18. April 2023 um 17:05

    Vorsichtig, Volker! Eine Klammer nach der anderen nach innen drücken und den Metallring auf die „Nasen“ praktizieren. Wenn auch die letzte Nase eingeklemmt ist, hast Du gewonnen. Und der neue Gewindering muß ebenso vorsichtig montiert werden.

    Du könntest auch versuchen, einen Draht um die Kunststoff-„Finger“ zu legen und zu spannen (rödeln). Dann sind die „Finger“ schon mal alle etwas nach innen gebogen.

    Du willst es jetzt ganz genau wissen? Natürlich hat die Einstellung „detached“ auf die Funktion des Widerstands keine direkte Einwirkung. Hatte damals nur auf optische Signale (funktioniert der Dimmer oder nicht?) geachtet und das Problem nicht messtechnisch nachgeprüft. Das war heute anders.

    Und noch etwas war heute anders: In 2021 hatte ich nur einen SW-Eingang im Fokus. Heute waren es zwei Eingänge…

    Mit dem Add-On „plus“ und FW 1.1.0 auf dem beherbergenden Shelly-Aktor lassen sich benutzerdefinierte Meßgrößen und Formeln beim Voltmeter und beim Analogeingang einrichten:

    thgoebel
    15. Januar 2024 um 11:03

    Habe einen Versuchsaufbau mit dem Optokoppler des Shelly RGBW2 getestet: „rot“ des Optokopplers an SW2, „schwarz“ an L. Die beiden schwarzen Kabel des Optokopplers parallel zur Lampe an Schalter 2. Schalter 1 schaltet über DDD-Befehl („localhost“) den Dimmer2, Schalter 2 eine Lampe (40W, Glühbirne). Leider ohne Erfolg - der Optokoppler schaltet nicht ausreichend durch, um den SW2 zu aktivieren.

    Letzte Möglichkeit: Ein Trennrelais. Spule (für Netzspannung geeignet!) parallel zu Lampe 2; Kontakt (NO) an L und SW2. Das benötigt Platz und kostet Geld. Die Kontaktbelastbarkeit des Relais kann sehr klein sein - es wird 1,5mA bei rd. 4V geschaltet.

    Eben ausprobiert:

    Die Sache mit dem „Bukowski-Draht“ am Shelly Dimmer2 funktioniert nicht. Aus folgenden Gründen:

    (a) Muß beim Schalten gegen N ein wesentlich höherer Strom fließen, als beim Schalten gegen L (rd. 1,6mA vs. 34μA). Das ist beim Dimmer2 nicht gegeben - hier fließen beim Einschalten nur 27μA).

    (b) Die Eingänge SW1 und SW2 sind nicht separat auf „detached“ konfigurierbar, sondern nur gemeinsam. Damit ist die gewünschte Trennung der beiden Stromkreise nicht machbar.