Beiträge von thgoebel

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Es ist nicht immer einfach, den Typ eines Transistors und damit seine Dotierung aus den SMD-Codes abzuleiten. Daher kann die Angabe PNP oder NPN falsch sein. Es ist auch nicht wirklich wesentlich, ob „hinter“ dem Transistor, also am GPIO-Port active high oder active low vorherrscht. Hauptsache, es gibt zwei definierte Logikpegel - und wir wissen, daß der Shelly-Eingang aktiviert wird, wenn ein Strom aus Klemme SW nach L fließt.

    Wenn kein Verbraucher in der Steckdose eingesteckt wird, ist der Widerstand obsolet. Würde man versehentlich ein Elektrogerät in die Dose einstecken, würde ein Alarm ausgelöst. Daher ist die Lösung ohne Widerstand eigensicher.

    Die Lösung mit Shelly UNI bzw. UNI plus hat einen gewissen Charme, bedarf jedoch einer Modifikation des Pegelmelders. Würde ich nicht machen…

    Noch einfacher wäre ein Shelly plus PlugS, der in die Steckdose eingesteckt wird und auf „Auto On“ konfiguriert wird. Mittels einer „Action“ kann ein Alarm ausgelöst werden. Nachteil: DIESER Shelly ist fast immer offline, kann somit nicht überwacht werden.

    In der Zwischenzeit kann man schon mal überlegen, wie ein Shelly anzuschalten wäre. Vermutlich ist die 4-teilige Klemmenleiste des Pegelsensors wie folgt beschaltet:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    (Bitte zunächst ausschließlich den Schaltungsteil in schwarz rechts betrachten!)

    Es gilt, durch eine Messung mit einem Durchgangsprüfer bzw. Multimeter im Widerstandsmeßbereich herauszufinden, ob zwischen den beiden mittleren Klemmen, an denen der blaue und der schwarze Draht angeschlossen sind, eine leitende Verbindung (wie eingezeichnet) besteht. Dazu schaltet man die Mimik spannungsfrei und klemmt den schwarzen und den blauen Draht ab. Anschließend misst man zwischen den beiden mittleren Klemmen den Widerstand.

    Steht fest, daß die Klemmleiste wie gezeichnet beschaltet ist, kann der Shelly (1, plus 1, plus i4 oder was es konstant noch gibt) mit den blauen Verbindungen angeschlossen werden. Weil ein Verbraucher (Alarmsirene) in der Steckdose steckt, würde der SW-Eingang ständig wegen den N-Potentials aktiviert werden. Um das zu verhindern, braucht es einen „Bukowski-Draht“: Ein Widerstand zwischen 500kΩ und 1MΩ, in der Skizze mit R1 bezeichnet. Bei der Beschaffung eines einbaufertigen Widerstands bin ich gerne behilflich. Weil der SW-Eingang in Ruhe (kein Alarm) aktiviert ist, muß man mit „Reverse Input“ die Logik umkehren.

    Hier noch etwas Lesestoff zur Funktion des Widerstands:

    thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

    Welcome to the forum!

    At first we would need the type and the producer of the awning system - or, better more, a link to a manual! The issue is, with three wires at a switch you may even not find out if the red wire is positive or not…

    Using a Shelly plus 2PM with 24V DC has the following restrictions:

    (a) The two relays of the Shelly are switching ground potential, not positive voltage.

    (b) Power measurement is not available in DC operation. In consequence, a calibration is not possible!

    Es gibt Notstrom-Versorgungen extra für die FRITZ!Box zu kaufen: Das ist ein Lithium-Akku mit 12V Ausgangsspannung und Stecker für die FB, der ständig gepuffert wird. Die Eingangsspannung liefert das Netzteil der FRITZ!Box. Folglich laufen die Dinger mit 12V DC…

    Bitte sehr:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Anmerkungen:

    (a) Es besteht die Wahrscheinlichkeit, daß die Spannung an Klemme 0 und 2 des Klingeltrafos beim Läuten zusammenbricht. In diesem Fall wird der Shelly UNI neu starten. Ein zuverlässiger Betrieb ist in diesem Fall nicht gegeben. Abhilfe: Speisung des Shelly über ein zusätzliches (Stecker-)Netzteil.

    (b) Es ist zweckmäßig, einen Auto-Off-Timer (1 bis 4 Sekunden) zu konfigurieren, damit nicht mehrere Meldungen an Alexa gesendet werden.

    (c) Die Schaltung ist für einen Shelly UNI plus ungeeignet!

    Zum besseren Verständnis ein Schaltungsauszug des Eingangs des UNI plus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    In blau der Pull-Down-Widerstand. Bei aktiviertem Eingang fließen rd. 34μA aus IN-1 nach GND. Legt man 12V DC an den Eingang, kann dieser Strom nicht mehr fließen - der Eingang ist inaktiv.

    Der Digitaleingang eines Shelly UNI plus wird gegen GND-Potential aktiviert. Möchte man mit Plus schalten, muß man einen Pull-Down-Widerstand (von IN-x nach GND) anordnen. Wert etwa 4,7kΩ bis 20kΩ, Dieser Widerstand aktiviert den Eingang dauernd - nur mit 12V fließt kein Strom mehr aus dem Eingang und dieser wechselt seinen Zustand. Daher muß man mit „Reverse Input“ die Logik umkehren.

    kilasat : Du kannst doch unmöglich bereits den kompletten Thread durchgelesen haben? 8)

    Zur Frage nach den Kondensatoren: Ich baue seit ein und einem halben Jahr 100μF/25V von Illinois Capacitors ein. Mittlerweile gibt es von Panasonic Elkos mit Festkörper-Dielektrikum, die sehr gute Lebensdauer-Werte versprechen. Dazu gibt es leider noch keine Langzeiterfahrung…

    Die beiden Hochvolt-Elkos (4,7μF/400V) sind in etwa 30% der Fälle ebenfalls betroffen. Leider gibt es diesen Typ mit den geforderten Abmessungen sehr selten auf dem Markt. Auch Shelly Europe Ltd. baut daher 3,3μF/400V ein.

    Kleine Stückzahlen aller drei Typen gebe ich zum Selbstkostenpreis ab (zuzüglich Porto).

    thgoebel
    15. April 2022 um 10:34