Dass das schlecht sei, schrieb ich nicht. Fragte mich lediglich, was das bringen soll…
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Willkommen im Forum!
Such mal im Forum nach „Schwingungspaketsteuerung“. User Priamos hat dazu einige Beiträge verfasst.
-
Es sind die Pins 6 und 7, die Unheil anrichten können, wenn sie mit anderen Pins zusammenkommen. An Pin 6 liegt nämlich die volle, ggfs. gleichgerichtete Betriebsspannung des UNI an. Pin 7 ist GND.
-
Thema
Action when internet time (minutes) proceeds by one digit - Master Clock made with Shelly
Would it be possible to implement a script which starts an action (e.g. switching another shelly), when the minute digit of internet time proceeds by one? Some hints would be brilliant, cause I'm not really a JAVA programmer...
Experts suppose what I want to do: Replacement of a master clock.thgoebel24. Februar 2023 um 15:05 Mit Erscheinen des Shelly UNI plus ergibt sich eine vollelektronische Anordnung, die mit einem
Schrittmotor-Kollektor-Motor-Treiber (DRV8801) arbeitet:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Auf dem Shelly UNI plus läuft das exzellent ausgearbeitete Script von eiche .
Nachtrag: Link zum DRV8801 Modul: https://www.pololu.com/product/2136
-
Statt vieler Worte stelle ich mal ein Prinzipschaltbild zur Diskussion:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Wir betrachten: Die Netzeinspeisung mit PEN-Schiene (links), den FI (RCD), einen Schalter, der den Außenleiter zum Wechselrichter (WR) trennt und die PV-Elemsnte (als Diode dargestellt). Der Fehlerstrom, der den FI zum Auslösen bringt, kann wegen des offenen Schalters S ausschließlich über den Kreis PE - PEN-Schiene - N - WR - PE fließen. Überschreitet dieser Strom (if, rot) die Ansprechschwelle des FI (i.d.R. 30mA), so löst dieser aus. Interessant sind die Fragen:
(a) Verhält sich das System gleich, wenn der Schalter S in einem Shelly-Aktor befindlich ist oder ein manueller Schalter ist?
(b) Wie sieht die Netzseite des Wechselrichters schaltungstechnisch aus? Welche Entstörkomponenten oder Bauteile zur Leistungsfaktor-Korrektur sind an der Wechselspannungsseite des WR angeordnet?
-
Willkommen im Forum !
Ich würde die beiden Drähte an den Klemmen SW1 und SW2 vertauschen, als auch die Drähte an O1 und O1. Dann ist für Alexa die Richtung gedreht (weil O1 und O2 getauscht wurden), der Taster stimmt ebenfalls (weil SW1 und SW2 vertauscht wurden).
-
Könnte mir vorstellen, daß die unzureichend funktionierende Sicherheitsvorkehrung gegen Script-Schleifen ein Moongoose-Bug ist. Dann wird sich Sofia schwer tun, eine Abhilfe eigenständig zu finden.
-
Schaltertyp auf „Button“ (Taster) setzen!
-
Ein Vorschlag wurde diskutiert, dass man einen zusätzlichen Schalter in die L-Leitung beim shelly 1PM zu Testzwecken einbauen sollte.
Bitte den Vorschlag richtig zu lesen und zu zitieren: Habe lediglich angeregt AN STELLE des Shelly einen Schalter probeweise einzubauen, um zu verifizieren, daß der FI auch mit Betätigung dieses manuellen Schalters auslöst. Bin nämlich der Ansicht, da. Der Shelly nichts mit dem Auslösen des FI zu tun hat.
Das
Der Wechselrichter wird eine entsprechend hohe kapazitive Ausgangslast haben, welche dafür sorgt, dass der Strom noch etwas weiter fließt, und den FI letztlich auslöst.
verstehe ich nicht: Weder, was eine kapazitive AUSGANGSLAST sein soll, noch, wie Strom fließen soll, wenn einschalten geöffnet hat. Bitte um Erläuterung!
-
Ohne messen wird das nichts: Die beiden Drähte an Klemme 1 und 2 des ELTAKO lassen sich ziemlich einfach auf Klemme I und O des Shelly Mini 1 übertragen. Aber: Der Shelly benötigt Phase und Neutralleiter - die beiden sind erstmal ausfindig zu machen. Dabei kann man ich gleich feststellen, ob der Schaltdraht an A1 oder an A2 des ELTAKO angeschlossen ist. Der muß dann an Klemme SW des Shelly geklemmt werden. GANZ WICHTIG: Die korrekte Phase und den korrekten Neutralleiter finden!
-
Wo ist denn das Problem? Letzte Diskussion war vor einem Jahr…
-
Das Problem gibt es ausschließlich beim Shelly Mini 1 der 2.Generation (aktuell nicht mehr im Handel):
BeitragRE: Shelly 1 und Kontrollschalter
Der zweite Test mit dem reparierten Shelly Mini 1 war schnell beendet: Nach knapp 45 Minuten ist der SW-Eingang wieder ausgefallen! Ein weiteres Symptom (außer der Tatsache, daß der SW-Eingang nicht mehr reagiert): Misst man den Strom aus Klemme SW nach Klemme L, so fließen bei defektem Eingang 63μA, an Stelle von 37μA!
Jetzt besteht wohl kein Zweifel mehr: Ein Shelly Mini 1oder 1PMdarf nicht mit N-Potential am SW-Eingang geschaltet werden!
In diesem Fall ist der 47kΩ-Widerstand in Ordnung!…thgoebel14. November 2023 um 11:43 Mit einem Shelly Mini 1 der 3. Generation gibt es keine Probleme!
-
Hier etwas Lesestoff:
ThemaPegelüberwachung Fließgewässer
Hallo Zusammen,
lese bereits immer viel mit und habe auch schon einiges mit Shellys umgesetzt.
Bei meinem folgenden Projekt bräuchte ich allerdings etwas Input und Erfahrungen von euch in mehrerlei Hinsicht.
Kurz zum Projekt.
Es handelt sich um ein kleines Wasserkraftwerk mit elektrischem Stand der 80er Jahre (läuft aber einwandfrei), was in absehbarer Zeit auch mal modernisiert werden soll. Als Übergangslösung arbeite ich daher aktuell mit Shellys.
Ich würde gerne an zwei Stellen die Pegelstände…Karl Moor11. September 2023 um 11:22 Und: Willkommen im Forum!
-
Der Shelly UNI plus benötigt keine 0,5A:
BeitragRE: Shelly UNI plus verfügbar!
Ein kleines Versäumnis sei hiermit behoben:
Die Stromaufnahme des UNI plus bei verschiedenen Betriebsspannungen:
5V DC: 90mA
9V DC: 56mA
12V DC: 45mA
16V DC: 35mA
24V DC: 28mA
28V DC: 26mA
32V DC: 23mA
Einspeisung immer über Pin 6 und 7.thgoebel21. Januar 2024 um 16:56 Das vorhandene Netzteil 5V/3A wir den UNI plus nicht zerstören! Das geht allerdings ganz schnell, wenn sich die nicht isolierten Enden der Anschlußdrähte berühren!
-
Hier sieht man das:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Der Klingeltrafo muß ebenfalls ersetzt werden, weil die Shellies mit DC versorgt werden müssen. Würde diesen Typ empfehlen:
-
-
-
Habe mit Absicht die SELV-Konformität erwähnt, da die Leitungen zu den Tastern und die Taster selbst vermutlich nicht für Netzspannung isoliert sind! Bitte ggfs. die Empfehlung für die Minis zu revidieren…
-
Leider ist das Foto nicht ganz scharf, so daß die Angabe der Betriebsspannung der ELTAKO nicht erkennbar ist. Wegen des Klingeltrafos rechts ist es jedoch recht wahrscheinlich, daß die ELTAKO mit 12V betrieben werden. Wenn sich dies bewahrheitet, müssten Shellies verwendet werden, die mit Kleinspannung 12V DC betrieben werden können und SELV zertifiziert sind. Das wären Shelly plus 1.