Da ist auch die Kreuzschaltung:
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Ein Shelly kann einen Rollladen nur dann beschädigen, wenn KEIN „Cover-Modus“ eingestellt und beide Ausgänge eingeschaltet wurden. Das wäre in meinen Augen ein Bedienungsfehler….
-
Eine kleine Anmerkung:
Neue Beiträge sind in der 24h-Liste schwer zu erkennen:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Früher gab es einen „Aufkleber“ NEU - der war auffälliger! -
Speed haben wir wieder voll drauf.
Kann ich (auf dem Tablett) nicht bestätigen. Keine relevante Änderung zur vergangenen Woche! Antwortzeiten im Bereich 10 bis 20 Sekunden…
-
Willkommen im Forum!
Ich habe den Shelly auch ausgebaut um den Rollladen nur über den Schalter zu testen, mit selbem Ergebnis. Der Rollladen steht unten und lässt sich nicht mehr hochfahren.
Wenn der Fehler OHNE Shelly auftritt, ist es entweder ein Verdrahtungsfehler oder ein defekter Rollladen!
-
Ostern war sehr entspannt - 2 Tage Urlaub vom Forum! Danke dafür!
-
Hast Du in der WebUI die „Cloud enabled“?
-
Bei Betrieb mit 24V DC reicht ein Telefonkabel sicherheitstechnisch aus. Je nach Länge des Kabels könnte der Spannungsabfall wegen des Leitungswiderstands zu hoch werden, um eine einwandfreie Funktion des Shelly zu garantieren. Dann müsste man Adern doppeln oder andere Maßnahmen ergreifen. Daher wird es vorteilhaft sein, z.B. 4x2 Kabel zu verlegen. Dann sind Reserveadern vorhanden…
-
Das habe ich offenbar zu schwach formuliert: In der Vergangenheit hatte ich den Eindruck gewonnen, daß neue Forenmitglieder der Meinung waren, man könne Reklamationen und Feature Requests hier, im „offiziellen Shelly Support-Forum“ abladen. Das meine ich mit „unglücklich“. Wir sind zwar bemüht gewesen - und, denke ich zumindestens - auch heute noch stets engagiert, Sorgen und Fragen der Shelley-Nutzer aufzufassen und zu beantworten. Aber halt nicht im Auftrag der Produktentwickler (auch wenn das manchmal den Anschein hatte). Dieser Anspruch ist ehrenamtlich nicht zu schaffen. Und dazu wäre auch weitaus mehr Unterstützung durch Shelly Europe erforderlich gewesen, als tatsächlich zur Verfügung stand.
-
Die „Community“ wurde halt überarbeitet, wie man einige Stunden lang lesen konnte:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Unter „Community“ verstehe ich die Gemeinschaft aller Forenmitglieder (na, zumindest die der aktiven Mitglieder). Ich war gespannt, wie man eine Gruppe von interessierten Menschen überarbeiten kann. Nun weiß ich es: Shelly ist in den Hintergrund gerückt, der Himmel ist offen für alles! Ob das vorteilhaft ist und ob mir das gefallen wird, wird sich zeigen. Ob es mir persönlich gefällt, ist jedoch eher unwesentlich…Ein positiver Effekt könnte sein, daß das (aus meiner Sicht unglückliche) „offizielle“ Shelly Forum Geschichte ist. Man wird sich nicht mehr mit Forderungen an die Produktentwickler auseinandersetzen müssen…
-
Willkommen im Forum und frohe Ostern!
Die „Fehlermeldung“ erscheint dann, wenn (a) die Phasen an den Klemmen A bis C des Shelly nicht in einem rechtsdrehenden System aufgelegt sind UND (b) die Erkennung dazu aktiviert wurde. Das ist völlig unerheblich für die Funktion des Shelly. Man kann es ausschalten:
„Settings“ beim Anzeigekanal wählen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. und
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. das Häkchen entfernen!
-
Dafür aber mit Formel und Herleitung! Hätte ich nicht besser machen können…
-
Problemlos!
Und beachte bitte, daß GND vom Sensor mit GND (Pin 8 ) des UNI plus verbunden ist!
-
Der Shelly plus 2PM hat eine LED - sie befindet sich ganz nah am GPIO-Port. Man sieht sie (mit viel Glück) durch die Löcher für das Add-On, am besten jedoch bei abgenommenem Deckel. Das Abnehmen des Deckels sollte man bei Anschluß an Netzspannung allerdings unterlassen…
-
Willkommen im Forum und frohe Ostern!
Der Zähleingang des UNI plus (Pin 8 ) wird gegen GND (Pin 7) geschaltet, wie Du richtig erkannt hast. Ein 12V-Impuls kann dennoch an Pin 8 angelegt werden, wenn man einen Pull-Down-Widerstand zwischen Pin 7 und 8 anordnet. 4,7k bis 22kΩ sind praktikable Werte.
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Trotz alle dem: Frohe Ostern für euch und eure Lieben!
-
Ja. Die Trenner/Pfeile> hat man eingespart. Kostet zuviel Speicherplatz…

-
Shelly blue D/W halt, wie die zugehörige Kategorie…
-
Thema
Probleme am Druckknopf des Shelly Button 1 selbst gelöst
Es scheint nicht selten zu sein, daß der Druckknopf des Shelly Button 1 „schief“ aussieht: Eine Hälfte der Betätigungsfläche sitzt tiefer, als der Rest. Leider habe ich davon kein Foto gemacht…
Die Ursache offenbart sich nach dem Öffnen des Shelly Button 1 . Entfernt man den Kunststoff-Käfig durch ausklipsen der Verriegelungen, läßt sich die Leiterplatte herausnehmen und die Rückseite des Druckknopfes wird sichtbar:
…Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung thgoebel20. Juli 2023 um 14:26 (Unfortunately in German language. But there are some translating apps...)
-
Versuch bitte mal, ob Du den Stößel mit dem Finger aufhalten kannst! Das sollte normalerweise nicht gelingen...