VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Wie man eine Pegelüberwachung mit einem Shelly realisiert, ist hier zu lesen:
Thema
Eine ganz simple Flüssigkeitsstandsüberwachung oder Leckwarnung kann - ohne zusätzliche Apparatur - mit einem
Shelly 1 , i3 o.ä. (siehe dazu weiter unten) realisiert werden. Man nehme:
Shelly 1 oder i3
Kleinspannungsversorgung 24V oder 12V (nur bei
Shelly 1 : Jumper umlegen!)
2 Elektroden (Edelstahl, Kupfer, Messing o.ä.)
Strippen zur Verschaltung
Man schalte:
Stromversorgung an den Shelly (Polung beachten, Minus an Klemme L bzw. roten Draht; Plus an N/blauen Draht)
Elektrode 1 an Minus,…
thgoebel
15. Juni 2021 um 18:16
Aber so etwas hast Du ja bereits…
IMHO „verschwimmt“ gerade die Aufgabenstellung…
-
Wenn der FI ausgelöst hat, kann die Pumpe keine Leistung verbrauchen, weil sie keinen Strom kriegt. Wenn demnach die Leistung als Kriterium zur Pumpenüberwachung betrachtet wird, erfasst dies auch das Ansprechen des FI.
Im Schaltkasten der Niveauüberwachung ist der Schaltzustand an den Klemmen nicht einfach abzugreifen, weil das interne Relais offenbar zweipolig schaltet.
-
Wenn ich mich nicht irre, zeigt der Shelly pro 3EM den Strom an IN seit einigen Firmware-Versionen nicht (mehr?) an. Beim Shelly 3EM funktioniert das IMHO noch. Würde raten, ein Service-Ticket aufzumachen…
Als Vorbedingung muß der vierte Wandler kalibriert werden.
-
Nimm die Einstellung „Activation“ und setze einen Auto-Off Timer von 1 bis 2 Sekunden.
Beim Shelly UNI plus werden die Digitaleingänge nach GND aktiviert, nicht nach plus. Daher ist ggfs. eine Schaltungsänderung erforderlich.
-
HT der Generation 3 zeigen links oben die Uhrzeit im Display!
-
7. Stets MÜSSEN zwei Geräte, die EINE physikalische Größe messen, UNTERSCHIEDLICHE Werte zeigen! Wie sehr die Werte voneinander abweichen, bestimmt die Genauigkeit beider Meßgeräte.
-
Der Shelly wird in der Scriptschleife gefangen sein. Jetzt muß man ihn neu starten (Reset-Knopf oder Spannung aus und ein schalten). In der ersten halben Sekunde muß man das Kommando zum Deaktivieren des Scripts an den Shelly abgesetzt haben (siehe Beispiel weiter oben). Das klingt sportlich, sollte jedoch zu schaffen sein…
Falls der Test mißlingen sollte, kann ich den Kandidaten ja immer noch flashen…
-
Das riecht nach Altbestand mit Schutzmaßnahme „Nullung“ und in Kabelfarbe rot ausgeführter „Erde“. In einen solchen Pool würde ich mich nicht legen wollen…
-
An einem iPad ohne BT-Tastatur kann ich mit <Return> einen zweifachen Zeilenvorschub erzeugen; mit <Shift> / <Return> (gleichzeitig betätigt) einen einfachen Vorschub. Damit kann man arbeiten und „Platzverschwendung“ vermeiden:
(Return)
(Shift/Return)
(Return)
-
(geht an meinem Tablet aber nicht
)
Dann sollte man solche Vorschläge unterlassen. Ohne Tablett kann ich nicht schreiben. Am Desktop oder Notebook wäre das zu umständlich. Also sollten wir uns mit den Zeilenabständen arrangieren - es gibt schlimmeres…
-
Poolpumpe mit Shelly Dimmer2 schalten zu wollen, ist sportlich! Induktive Last ist Gift für das Teil…
-
Der kann das:
Beitrag
Wie erwartet, misst der Shelly Mini 1PM ebenfalls die Richtung des Leistungsflusses korrekt (wie der Shelly Mini PM):
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
(Hier wurde eine Glühlampe (filament bulb) 100W an Klemme L angeschlossen und die Netz an Klemme O eingespeist. Mit einer Trickschaltung wurde erreicht, daß der Shelly anlief.)
thgoebel
16. Oktober 2023 um 12:14
-
Das ist dennoch ärgerlich und unbefriedigend, wenn ein Fehler „einfach so“ verschwindet!
-
Diese Beta-FW läuft bei mir auch - mit sauberer Anzeige. Der Kanal, der zur Zeit ins Netz speist, zeigt bei 3,6kW einen sauberen Powerfaktor von 1. Das Netz ist (wie erwartet), ein „ohmscher“ Verbraucher…
-
Jetzt wäre die Frage, wo der cosφ herrührt? Tausche doch mal Kanal A und C (Wandler UND Spannungsabgriff)! Vielleicht wandert der cosφ ja mit…
-
Das ist dann auch keine Kreuzschaltung mehr, sondern eine Tasterschaltung mit drei Bedienstellen…
-
Das liegt am Powerfaktor, der mit 0,47 gemessen wird. Da es unwahrscheinlich ist, daß es im Hausnetz einen Verbraucher mit derartiger Leistung und solchem cosφ gibt, muß ich die Frage stellen, ob die Prüfung der Zuordnung der Stromwandler zu den Spannungsabgriffen so durchgeführt wurde:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
-
Mit dieser Beschaltung entsteht ein kleiner Meßfehler durch eine Diodenstrecke, die im Messpfad liegt. Besser ist, +24V an Pin1, Masse/-24V an Pin7 und die zu messende Spannung an Pin3 anzulegen.
Zur Anzeige in der App kann ich nichts beitragen.
-
Bitte prüfe, ob es sich tatsächlich um eine Wechselschaltung handelt. Aus den Fotos geht dies nicht hervor. Wenn dem so ist, wäre ein Shelly Mini 1 nach diesem Schema zuzüglich verdrahten:

Hier ist ein Shelly 1 dargestellt - das Schaltbild passt jedoch auch für einen Shelly Mini 1. Letzterer hat zwar zwei L-Klemmen, die jedoch intern verbunden sind. Es braucht nur eine beschaltet zu werden. Wichtig ist, daß der Shelly in der Dose montiert werden muss, in der der Draht zur Lampe abgeht. In dieser Dose muß L und N vorhanden sein!
-
So sehr ich die Überarbeitung der Anschlußpläne begrüße, so sehr bedaure ich, daß dadurch „zerbrochene“ Links zu Grafiken in Forenbeiträgen entstehen. Das mindert die Lesbarkeit von älteren Beiträgen erheblich. Außerdem ist momentan - während der Überarbeitungsphase - nur eine eingeschränkte Hilfeleistung im Forum möglich, weil wichtige Verweise auf Anschlußpläne nicht möglich sind!