VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Wenn ich mir den Verlauf des Threads vor Augen führe, war es IMHO klar, daß ein Script die kurzen und langen Impulse beeinflussen muß. Mit Einschränkung meinte ich diese Bemerkung des Feller-Mitarbeiters: „Auch kann man sich nicht aussuchen ob es bei einem Langen tasten druck hoch oder runter dimmt, es wechselt sich ab.. wenn man lange drückt und es hochdimmt, muss man loslassen, und nochmals lange drücken, dann dimmt es Runter.“
Mit dieser Schwäche muß man sich abfinden.
-
Der Shelly muß demnach L auf Klemme K schalten. Auf die Schaltzeiten kommt es an. Die Wiederholgenauigkeit sollte weitaus größer als bei einem menschlichen Tastendruck sein - das ist nicht das Problem. Auf die Nachteile einer solchen Steuerung weist der Mitarbeiter von Feller ja deutlich hin. Mit diesen Einschränkungen sollte das funktionieren…
-
Bitte sehr:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Bitte beachten: Der Strom durch OUT1 und OUT2 des Shelly UNI plus darf nicht größer als 350mA betragen! Betriebsspannung des UNI plus max. 28V DC!
-
Miss auch bitte mal den Strom, der über den Kontakt fließt! Möglicherweise kann ja ein UNI plus zur Anwendung kommen. Wäre etwas günstiger, als zwei Shelly plus 1…
-
Das freut mich. Danke für die Rückmeldung!
-
Konfiguriere die Eingänge auf „detached“ (auf deutsch „entkoppelt“). Dann schaltet der jeweilige Ausgang nicht, wenn der Eingang aktiviert wird.
-
Eine Rückwärtssuche mit der Grafik ergab, daß es sich um eine Poolabdeckung Abriblue Classic handelt. Die Anleitung dazu:
https://www.poolakademie.de/tpl/download/2…PEN_CLASSIC.pdf
Aus dieser Beschreibung folgt, daß der Schlüsselschalter direkt am Becken anzubringen ist. Das Öffnen oder Schließen muß aus Sicherheitsgründen durch den Bediener überwacht werden! Eine Fernsteuerung ohne Sicht auf den Pool kann für Badende lebensgefährlich sein und ist somit nicht ratsam.
Aus diesem Grund kann und sollte ich wohl keine weiteren Empfehlungen geben.
-
Aus den Plänen erkennt man durchaus, daß B und BR die Steuersignale des Schlüsselschalters sind und daß der Schalter gegen plus schaltet. Mysteriös ist lediglich, weshalb diese Signale zum Motor geführt werden, wo es doch die Relaisbaugruppe im Schaltkasten ist, die die Polumkehr ausführt. Man könnte natürlich einiges messen - wenn man neugierig ist…
Nebenbei ist Polumkehr die einzige Möglichkeit, einen Gleichstrommotor zum Lauf in zwei Richtungen zu bringen. Daher ist die Schaltung auch eher „Standard“. Gäbe es einen Shelly mit Polumkehr (außer den selbstgebauten: Klick oder klick ), so könnte man die Relaisbaugruppe durch einen solchen Shelly ersetzen. Andererseits wissen wir zu wenig über die Stromaufnahme des Motors…
-
Das Modul ist mit Freilaufdioden ausgerüstet. Jeder der beiden Eingänge des Moduls kann mit einem Jumper auf „low“ (aktiv bei GND) oder „high“ (aktiv bei +24V) umgestellt werden. Die Betriebsart „low“ ist in diesem Fall richtig.
-
Der Home Assistant benötigt doch kein Bluetooth, um mit Shellies zu kommunizieren, oder? Habe so etwas nicht…
-
Der Shelly D/W2 signalisiert ausschließlich über WLAN. Der hat als Generation-1 Gerät kein Bluetooth.
-
Offenbar wird der Antrieb doch mit Polumkehr gesteuert. Das besorgt die Relaisplatine. Wozu allerdings die beiden Steuerleitungen B und BR zum Motor geführt werden, ist mir schleierhaft…
Hier der Link zu einem zweifach Modul:
https://www.amazon.de/Hailege-Channe…s%2C110&sr=8-18
-
Bitte um PM (Konversation oder Email) zwecks Austausch der Adressen!
-
Willkommen im Forum!
Der Antrieb wird mit positiven Signalen (+24V) für „Auf“ und „Zu“ gesteuert. Der Shelly plus 2PM schaltet bei Versorgung mit Kleinspannung jedoch nach Minus/GND. Daher gibt es folgende Varianten:
(a) Shelly plus 2PM mit Koppelrelais: Die beiden Relais werden zwischen Klemme O1 respektive O2 und +24V angeschlossen. Sie benötigen eine Spule für 24V DC. Freilaufdioden nicht vergessen! Der Kontakt des jeweiligen Relais (NO) wird an Stelle der Kontakte des Schlüsselschalters montiert. Der gemeinsame Pol des Schlüsselschalters wird freigeschaltet und mit Minus/GND verbunden; die beiden Schaltkontakte des Schlüsselschalters werden mit Klemme SW1 und SW2 des Shelly verbunden, falls eine Handbedienung erwünscht ist.
(b) Shelly UNI plus. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, daß über die Kontakte des Schlüsselschalters nicht der Betriebsstrom des Antriebs geführt wird, sondern lediglich eine Steuerspannung. Dies muß meßtechnisch bestimmt werden (Strommessung). Liegt der Strom bei Betätigung des Schlüsselschalters unter 350mA, so kann ein Shelly UNI plus eingesetzt werden. Der hat zwei potentialfreie elektronische Relais, die zwischen +24V und den Steuerleitungen B und BR angeschlossen werden können. Für die manuelle Bedienung sind die gleichen Maßnahmen wie unter (a) zu treffen (Freischalten des Schlüsselschalters, Anschluß der Steuerkontakte an zwei digitale Eingänge des UNI plus.
-
Welche Ausführung? SMD oder bedrahtet?
Das einfachste wäre doch, wenn ich einen schickte? Sonst kaufst Du auch wieder 20 Stück…
-
Jetzt wird es Tag! Verstehe.
Die oben abgebildete Schaltung funktioniert auch mit zwei Netzteilen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Wichtig ist die gelb markierte Verbindung des Bezugspotentials.
-
Willkommen im Forum!
Tut mir leid - verstehe noch nicht wirklich, was Du vorhast:
Du möchtest dies

umsetzen, jedoch mit externem Netzteil? In diesem wird ein externes Netzteil genutzt! Bitte um Erläuterung!
-
Dazu gibt es auch Lösungen ohne Relais:
Thema
Mehrere Mitglieder des Forums haben unabhängig voneinander und empirisch eine Methode gefunden, um mit Shellies die Abnahme des Schaltzustandes an Schaltern mit angeschlossenen Verbrauchern zu ermöglichen, ohne Zwischenrelais oder ähnliche Schaltelemente nutzen zu müssen. Das waren - ohne Anspruch auf Vollständigkeit! - die Mitglieder
martinjuhasz ,
bukowski und
Mr Fawlty .
Diese Lösungen sind in den Beiträgen
Shelly durch Bewegungsmelder oder Schalter/Taster schalten (DAUERLICHT)Shelly…
thgoebel
2. September 2021 um 18:57
Bei der Beschaffung eines schutzisolierten Widerstandsdrahts bin ich gerne behilflich.
-
Danke für die Links! Der Funkempfänger solle, wie in der Skizze angeschlossen, funktionieren. Man wird etwas experimentieren müssen, um zu eruieren, wie lange der jeweilige Kontakt im Funkempfänger geschlossen wird. Wie bereits vermutet, wird dieser als „Schalter“ wirken: Das Relais im Funkempfänger wird vermutlich so lange geschaltet, bis ein neuer Funkbefehl eintrifft. Das schadet dem Shelly plus 2PM nicht. Der müsste dann auf „Schalter“ konfiguriert werden.
Auf der Werkbank ließe sich das einfach prüfen, in dem man zwei Glühbirnen (mit Bau-Sockel) an die beiden Ausgänge des Funkempfängers anschließt. Dann erkennt man rasch, wie der tickt…
Die beiden L-Klemmen am Shelly sind intern verbunden. Sie müssen nicht zwingend beide mit L-Potential verbunden werden - eine genügt!
-
Bitte den Typ des Funkschalters nennen und möglichst einen Link zur Montageanleitung!
Wie in diesem Thread bereits mehrfach erwähnt, hat der Shelly plus 2PM eine Verriegelung gegen gleichzeitiges Einschalten der beiden Relais. Dazu muss er im „Cover“-Modus betrieben werden. Der letzte Befehl gewinnt - in diesem Fall also die Oma…