Das habe ich befürchtet. Dann müsste ein „ertüchtigter“ Shelly UNI plus her. Schreib mir bitte eine PM bei Interesse!
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Miß die 24V AC mal nach, dann wissen wir mehr! Im Zweifel könnte ich Dir einen „ertüchtigten“ UNI plus zur Verfügung stellen, bei dem zwei 50V-Elkos eingebaut sind. Der Step-Down-Regler des UNI plus arbeitet nämlich bis 45V Eingangsspannung. Leider hat man die beiden Elkos etwas schwach dimensioniert…
-
Es ist hier ein Mehrfamilienhaus.
Auch dort sollte es für jeden Haushalt einen separaten Stromzähler geben!? Und es gibt mit Sicherheit eine Unterverteilung für jede Wohneinheit. Da kann der Shelly pro 3EM eingebaut werden!
-
Willkommen im Forum!
Die Spezifikation gibt das her. Probiert hat es wohl noch keiner. Kritischer als das Magnetventil scheint mir die 24V AC als Betruebsspannung des UNI plus zu sein: Dessen Siebelkos haben eine Nennspannung von 35V DC, die bei 24V AC(rms) bereits mit 34V DC (Peak) erreicht werden. Mit anderen Worten: Die 24V AC dürfen NICHT überschritten werden!
-
Was ist den der Unterschied?
Der Prozessor. Hat doppelt so viel internes Flash-Memory.
-
Das beschreibt der TE in Beitrag #1:
ich habe mein Hoftor (gesteuert über ein Ditec LCU30H Steuerung) bereits über einen Shelly Plus 1 parallel zum Taster erfolgreich smart bekommen (I,O auf Klemme 1;5 - vgl. Schaltung Ditec).
Hier ein Plan:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Alternativ kann der Shelly auch mit Netzspannung (an L und N) versorgt werden. Das ist insbesondere dann das Mittel der Wahl, wenn die bordeigene Spannung des Torantriebs beim Motorlauf zusammenbricht oder das WLAN instabil scheint.
Auto-Off Timer 1 Sekunde setzen! Vorhandener Taster an Klemme 1/5 kann weiter genutzt werden. -
Das ist nicht korrekt, weil ich vor der Antwort Google bemüht hatte. Daher wärst Du mit eigenem googeln wesentlich schneller gewesen…
-
Shelly Generation 2: ESP32 DOWD Q6
Shelly Generation 3: ESP-Shelly C38F
Die Taktfrequenz liegt bei beiden bei 49MHz, wenn ich mich recht entsinne.
-
„Schukostecker“. Googeln hilft…
-
Du hast keinen Shelly plus 1, sondern einen plus 1PM. Damit geht das nicht! Lesen ist wichtig!
Letzteres gilt hauptsächlich für mich, denn Du schriebst:
Ich habe jetzt hier einen Plus 1 PM

-
Was hat bitte dieser zusätzliche Shelly mit der Rollladensteuerung zu tun? Ich könnte mir vorstellen, daß da doch einige Drähte durcheinander geraten sind…
-
Das geht bei mir augenblicklich. Die Einstellungen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Switch ist korrekt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Und eine Aktion für „Ein“, eine zweite für „Aus“:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Die beiden Aktionen:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ist da irgendwas mit „detached“ und einer „Action“? WIMRE wird der Durchgriff des Digitaleingangs des Add-On auf das Relais bei der Konfiguration des Add-On eingestellt. Und dann sollte das sofort schalten.
Der Energiesparmodus legt den Prozessor des Shelly häufiger bzw. tiefer schlafen.
-
Im Shelly sind zwei Netzteile. Eines macht aus Netzspannung 12V DC, das andere aus 12V DC 3,3V DC. Und im Add-On ist ist ein DC-/DC-Wandler…
-
Falls man ein (Stecker-)Netzteil 12V DC in der Schrottkiste findet, geht das auch ohne Add-On:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Das Add-On besorgt ja lediglich die Bereitstellung einer SELV-konformen Spannung und eine galvanisch getrennte Signalübermittlung zum Shelly.
-
Bitte sehr:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Mit einem Shelly Dimmer 0/1-10V PM könnte das klappen. Mit dem Shelly 0-10V Dimmer eher nicht, weil das Teil ein passives PWM-Signal abgibt.
-
Da hast Du recht! (Hat ja über ein Jahr gebraucht…)
-
Der Shelly UNI plus hat die gleiche Antenne wie der (alte) UNI.
-
Bei Wechselstromanwendungen sind Freilaufdioden nicht möglich. Und ja, der Shelly hat einen Varistor als Überspannungsschutz. Leider degradieren Varistoren bei häufiger Beanspruchung mit Spannungsspitzen und werden niederohmig. Dann muß die Sicherung ansprechen. Leider streuen die in Shellies häufig anzutreffenden Sicherungswiderstände (fusible resistor) in ihrem Auslösestrom derart, daß sie zuweilen als Brandauslöser wirken. Ein solches Ergebnis ist in diesem Thread bildlich festgehalten.