Beiträge von thgoebel

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Wenn es um die Verhinderung des Einschaltens über den physikalischen SW-Eingang geht, gibt es Lösungen mittels Webhooks/Actions: Dabei wird mit einem von Output(0) ausgelösten http:-Kommando Input(1) aktiviert bzw. deaktiviert.

    Wenn es jedoch um die Verhinderung des Schaltens mittels des virtuellen Schalters in der App bzw. über die WebUI geht, ist gute Rat teuer: Das ist nicht wirklich zu verhindern, weder mittels Szene, noch mit einem Script. Hier bleibt lediglich das schnelle Ausschalten übrig.

    Was wir somit brauchen, ist eine Aussage, was erreicht werden soll!

    Der abgebildete Shelly 0/1-10V Dimmer PM Gen3 liefert an den Klemmen +/- eine Spannung von 0 bis 10 V DC ab. Die Hlhe der Spannung ist recht linear und stimmt mit dem Prozentwert der eingestellten Lichtstärke überein.

    Daher wird ein Anschluß an den Klemmen „Pulse“ nicht wirklich angebracht sein. PSM-Impulse würde ein Shelly plus 0-10V Dimmer liefern. Allerdings lediglich „passive“ PWM - es muß eine Hilfsspannung vorhanden sein.

    Den „blauen“ Shelly (0/1-10V) würde ich wie im Beispiel „3-12V DC“ gezeigt anschließen. Es wird sich zeigen, wieviel Leistung man in der 100%-Stellung (10V) erreicht und ob dies ausreicht…

    Der Draht, der an Klemme L des (ehemaligen) Wechselschalters angeschlossen ist!

    (Nichts ist befriedigender und erhellender als das Umsetzen einer Schaltung in Prosa. Es wird nur noch übertroffen durch das Umsetzen einer Prosa in eine Schaltung…)

    Erstmal muß eine Feder eingebaut werden, damit aus dem Wechselschalter ein Taster wird. Anschließend schließt Du den Lampendraht (entspringt der Klemme O des Shelly in Dose 1) an Klemme L des (ehemaligen) Wechselschalters. Der Tasterdraht (endet in Klemme SW/S1 des Shelly in Dose 1) wird in Klemme 2 (NO) des Schalters gesteckt. Solltest Du einen Neutralleiter in Dose 3 haben, kann dieser an Klemme N des Schalters angeschlossen werden. Denke jedoch, daß kein N vorhanden ist…

    (Habe mich auf die Schaltbilder in Beitrag #21 bezogen.)

    Hier Screenshots des von Jo_Be gesagten:

    thgoebel
    31. Mai 2025 um 15:23

    Mit Veröffentlichung von Firmware 1.6.3-beta1 ist es einfacher geworden, die beiden verfügbaren Firmware-Versionen zu identifizieren:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Oben: Firmware mit Matter-Unterstützung installiert; Zigbee-Version steht zum Download bereit.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hier ist die Zigbee-Version in Betrieb; die Matter-FW kann installiert werden.

    Grundlastelemente kann man käuflich erwerben (z.B. von Eltako). Dabei handelt es sich um einen PTC-Widerstand, der so bemessen ist, daß er ständig etwa 1,8W verbraucht. Setzt man ein solches GLE ein, so ist zwingend ein „Bukowski-Draht“ erforderlich, weil das GLE den Shelly dauerhaft aktiviert (durch N-Potential).

    Möglicherweise funktioniert auch ein Kondensator als Grundlastelement. Dann würde dies passen:

    thgoebel
    18. Januar 2025 um 15:28


    Anmerkung: Ersetzt man den X-Kondensator in der im verlinkten Thread enthaltenen Schaltung durch ein GLE, so hat man die angefragte „Zusatzschaltung“.