Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Danke für die zusätzlichen Informationen! Dein Schaltbild müsste theoretisch funktionieren. Aber die Praxis zeigt, daß dem nicht so war. Es muß demnach eine Verbindung zwischen der Metzler-Anlage und der STR-Anlage geben (über Masse der PoE-Speisung?). Das hat den Brückengleichrichter des Shelly beschädigt.
Vermeidbar wäre es gewesen: GND der Metzler-Anlage und GND des STR-Systems gehört verbunden. Dann kann/muß die Verbindung zwischen GND des STR zu Pin 2 des UNI plus getrennt werden. Der Shelly wird über Pin 1 und Pin 7 gespeist. Gäbe es eine Potentialdifferenz zwischen den beiden GND-Ebenen, hätte die Sicherung schon vor dem Einbau des Shelly ausgelöst und das Teil wäre heil geblieben.
-
-
-
Wie soll ich den QFN-48 ähnlichen Chip auf diese Boards bringen?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Keine Einschätzung mit dem derzeitigen Wissenstand möglich. Induktive Beeinflussung halte ich für unwahrscheinlich.
-
Der IN-1 ist mit einer Diode (Kathode an Pin 9) und einem 47kΩ-Widerstand vom Rest der Schaltung entkoppelt. Über IN-1 kann es daher keinen Kurzschluss gegeben haben. Dieser muß über das Bezugspotential (Pin 7 und 2) entstanden sein.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Da gibt es auch Adapterplatinen mit Schraubklemmen für
Hast Du einen Link zu den Adapterleiterplatten? Hab lange vergeblich danach gesucht…
-
Danke für die Ergänzung!
Zu (1.): Die STR-Anlage liefert keine Gleichspannung, sondern Wechselspannung (richtig erkannt: Transformator!). Daher wurde mit Sicherheit die 9V AC an Pin 1 und 2 des Shelly UNI angeschlossen.
Zu (2.): Spannung (5V DC) braucht der UNI plus nicht von der Metzler-Anlage. Ihm genügt ein Schaltkontakt zwischen Pin 9 (IN-1) und Pin 7 (GND)
Zu (3.): Die Ausgänge des UNI plus sind galvanisch getrennt von der Versorgungsspannung des Geräts. Daher können wir die Beschaltung des Ausgangs zunächst außer Acht lassen.
WENN die STR- und die Metzler-Anlage völlig unabhängig voneinander wären, hätte der Shelly nicht kaputt gehen dürfen. Daher steht zu vermuten, daß beide Anlagen galvanisch verkoppelt sind, weshalb es zu dem Kurzschlußstrom im Shelly kam.
Daher würde ich die von mir vorgeschlagene Schaltung probeweise aufbauen und OUT-1 des Shelly mit STR-G3 und STR-GND verbinden.
Den defekten Shelly UNI plus kann man übrigens reparieren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind lediglich zwei Dioden im Gleichrichter defekt.
-
Offenbar hast Du den Shelly UnI plus aus der Anlage versorgt. Wegen nicht identischen Bezugspotentials kam es dabei zum Kurzschluß über den Vollwellengleichrichter des UNI plus. Speist man den UNI plus aus einer separaten, galvanisch von der Klingelanlage getrennten Spannungsquelle, so sollte das funktionieren:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Wichtig ist, daß ein eigenes DC-Netzgerät (z.B. das Steckernetzteil einer ausgemusterten FRITZ!Box) verwendet wird. -
Ich frug: „wie“, nicht „womit“…
Es ist interessant, wie sich so ein Thema entwickelt: Der Fragesteller möchte die Drehzahl eines Motors regeln und weiß Strom und Leistung nicht zu unterscheiden. Eine vorgeschlagene Lösung versandet und wir reden von Tieren…
-
Wie werden eigentlich Krokodile gefüttert?

-
‚SWITCH.SET‘ fragt keinen Status ab, sondern verändert ihn. ‚Switch.GetStatus‘ wäre der richtige Befehl zum Abfragen des Status des Output.
-
Pin2 bleibt leer?
Genau. Du nutzt ja Pin7 (und Pin1) zur Zufuhr der Versorgungsspannung.
-
Die Krux ist der Step-Down-Converter 48V/12V. Der ist höchstwahrscheinlich nicht galvanisch getrennt. Dann gibt es eine Verbidung zwischen minus 48V und minus 12V, die den Shunt kurzschliesst. Bitte ändere die Schaltung so ab:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Sicherungsmaßnahmen nicht vergessen! Bei einem versehentlichen Kurzschluss fließen erhebliche Ströme auf der 48V-Seite!
Zur DC-Leistungsmessung mit Shelly UNI plus noch ein Link:
ThemaDC-Leistungsmessung mit Shelly UNI plus
Schon häufiger war in einschlägigen Foren der Wunsch zu hören, DC Spannung und Strom zu messen und daraus mittels Multiplikation die elektrische Leistung abzuleiten. Leider bietet kein Shelly bis heute „off-the-shelf“ eine solche Möglichkeit.
Die wirkungsvollen Möglichkeiten des Customizing von Spannungs- und Impulseingang des Shelly UNI plus haben mich verleitet, einen Versuchsaufbau zu machen:
…Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt thgoebel26. Juli 2024 um 18:31 -
Offensichtlich haben wir aber verschiedene Tierarten
Eine Straußenfarm?
-
Eine unhandliche Stromstärke. Ein 24V-Motor kommt da in einen günstigeren Bereich...
Habe ein 600W-Netzteil gefunden, welches mit 0/1-10V regelbar ist:
https://www.ledclusive.de/hlg-600h-netzt…l--hlg-600h-12b
Mit diesem NT und einem Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3 ist die Aufgabe lösbar. Falls jedoch der Motor noch beschafft werden muß, würde ich einen 24V_Motor bevorzugen - halbe Stromstärke!
Anschluß ähnlich wie in diesem Plan (Taster weglassen, wenn ausschließlich über App/WebUI gesteuert wird):
-
Wie hoch ist die Stromaufnahme bzw. Leistung des Motors?
-
zeitweise bis -95db