Schon begonnen. Aber als Manufaktur-Ware…
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Du hast wirklich großes Glück gehabt, daß die defekte Diode eine Unterbrechung hat und keinen Kurzschluss. Normalerweise „legieren“ solche Dioden durch und stellen danach einen Null-Ohm-Widerstand dar. Dein Shelly UNI plus funktioniert nur deshalb noch, weil die Diode der Graetzbrücke faktisch nicht mehr vorhanden ist.
-
Du kannst per WLAN zugreifen! Ob das Wall Display ins Internet darf, ist nicht klar. Weil Dir keine aktuelle FW-Version angeboten wird, ist jedoch davon auszugehen, daß das WD keinen Internetzugang hat. Gibt es eine Kindersicherung im Router? (Das wäre nur eine Möglichkeit…)
-
-
Der Plan ist die Theorie. Die Praxis muß anders aussehen, denn ohne die weiter oben angegebene Diode würde der Shelly UNI plus bei diesem Anschluss nette Rauchwölkchen ausstoßen: Wird Wechselspannung an Pin1 und Pin7 angeschlossen, brennt unvermeidlich eine Diode in der Gleichrichterbrücke durch. Folglich ist entweder die Diode installiert oder die eingezeichnete Wechselspannung ist in Wirklichkeit eine Gleichspannung.
Habe eine Weile überlegt, dies zu posten. Weil ich ungern funktionierende Beispiele kritisiere. Aber in diesem Fall muß man Nachahmer davor warnen, dies in der gezeigten Weise nachzubauen.
-
es gibt doch meines Wissens für andere Shelly Geräte bereits Firmwaren, die Matter unterstützen.
Ja. Für den Shelly PlugS Gen3. Und da warten wir seit Wochen (man könnte auch Monate sagen) auf ein Firmware -Update, das endlich die zugesagte Unterstützung der direkten Kopplung mit BLE-Komponenten erlaubt. Dieses Teil kann Matter - aber offenbar ist bei JEDEM FW-Update eine erneute Matter-Zertifizierung erforderlich. Und das dauert wohl…
-
Hat er. Und einen anderen Produktnamen in der ID.
-
Mit einem einzelnen Taster lassen sich Shelly 2PM Gen3, plus 2PM und 2.5 im „Cover“-Modus bedienen. Es ergibt sich damit eine Bedienweise wie beim Garagentor: Auf - Stop - Ab - Stop - Auf - Stop… Drückt man nur einmal, läuft der Taster bis zu Endanschlag der Bewegungsrichtung. Ebenso bei einem Zyklus „Auf - Stop - Ab“: Der Rollladen schließt ganz.
-
das ganze funktioniert übrigens auch ohne die Diode bei mir.
Bitte zeichne zur Dokumentation eine kleine Skizze!
-
Somit hat der Shelly jetzt Spannung und läuft.
Das ist schon mal ein erster Erfolg!
Einen davon mit SW1 beim Shelly verbinden tut bisher nichts.
Klemme L muß mit IN-1 (Pin7) des Shelly UNi verbunden werden!
-
4A pro Kanal:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ist das Gerät denn im richtigen Profil?
-
Das erwähnte ich bereits implizit…
-
Kann Dir nicht folgen: Was hat ein RC-Snubber mit Meßgeräten zu tun? Und Einschaltstrombegrenzer mit Relais?
Es ist so: Immer dann, wenn hohe Ströme beim Einschalten einer Last fließen, was stets der Fall ist beim Einschalten von LED-Lampen oder größeren Motoren (der große Trennschleifer muß da immer herhalten), braucht man einen Einschaltstrombegrenzer. Die Kontakte des Schalters, des Relais oder des Schütz könnten sonst verkleben. Tatsächlich findet dabei ein Prozeß statt, der dem Punktschweißen sehr ähnlich ist.
Schaltet man hingegen eine induktive Last (Transformator, Elektromotor etc.) AB, so entsteht eine Spannungspitze, die elektrische Komponenten schädigen kann und Prozessoren aus dem Tritt bringt. Diese Spannungsspitzen dämpft ein RC-Glied, auc „Snubber“ genannt.
-
Das wird nicht gehen, weil die Kommunikation zwischen Heizungsregelung und Thermostat mit einem proprietären Protokoll stattfindet. Hatte ein solches Thermostat an meiner Fröhling Gasheizung, bevor ich die Steuerung ausgetauscht habe.
-
Der Shelly plus RGBW PM hat einen „4x Lights“-Mode. Damit können vier einzelne monochrome Lampen mit 4 Tastern oder Potentiometern gedimmt werden:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. (Quelle: https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-plus-rgbw-pm)
-
Was meinst Du mit „Begrenzer“? Einschaltstrombegrenzer? Die braucht man, um ein Kleben der Relaiskontakte beim Einscvon LEDs und LED-Treibern zu verhindern.
-
Lösung 4 ist die in diesem Fall am besten geeignete! Und ja - der Snubber wird wirken!
Noch besser wäre die Verwendung eines Zwischensteckers:
-
Was ist der Unterschied zwischen unterschiedlicher Spannung und unterschiedlich angezeigter Spannung? Verstehe ich nicht…
-
Diese Screenshots wurden nicht im Post platziert. Und die Abweichung ist IMHO unwesentlich. Mit einem (dritten) Meßgerät wird man einen dritten Wert messen, der nicht identisch mit den beiden abgebildeten sein wird.