Hast Du beachtet, daß die Klemmen beim Shelly plus 2PM anders beschriftet sind, als beim Shelly 2.5? Mit anderen Worten: Schließe ich die Drähte genauso an, wie beim Vorgänger-Typ, mache ich einen Fehler!
Beiträge von thgoebel
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Nein, schon klar! Kaufe auch lieber bei professionellen Distributoren als bei Forenkollegen…
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Einem Shelly das Morsen beizubringen, ist nicht trivial!
Siehe hier:
ThemaDoppelklick Simulation über Shelly 1 Plus
Hallo,
ich habe eine LED-Leuchte, die mit einem schnellen Doppelklick ein- bzw. ausgeschaltet wird. (Toggle) Wenn zu viel Zeit zwischen den Klicks vergeht, wird die LED heller oder dunkler gedimmt. Versuche das in Home Assistant zu machen, aber die Befehle sind zu langsam. Schaltplan der LED im Anhang (Als Taster sind je ein Shelly Plus 1 verbaut). Wie kann ich auf dem Shelly zwei schnelle Schaltimpulse nacheinander per script bekommen, oder geht das nicht?
Vielen Dank fürs Mitdenken.
Gruß HannesMammut8. März 2025 um 21:34 -
Und wer den Nullleiter nicht von der Phase unterscheiden kann
Wer den Neutralleiter Nulleiter nennt, wird für zwei Wochen gesperrt…

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Falls man die Möglichkeit der Verlängerung des Sensorkabels nicht benötigt, kann man die letzte Buchse problemlos abschneiden. Dann können sich keine Wasserreste dort aufhalten, was gegebenenfalls eine Rückstellung auf „trocken“ verzögern könnte.
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Das ist eine brillante Antwort, über die sich der Fragesteller sicherlich freuen wird.
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Hättest Du gefragt, hätte ich Dir zweiteilige Kontaktblöcke schicken können…
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Das Kabel ist der Sensor, nicht die Buchse, Cephalopod ! Die schwarzen Streifen bestehen aus einem leitfähigen Polymer. Insofern ist die Frage nach Korrosion berechtigt, insbesondere dann, wenn man das Gerät als Regenindikator nutzt.
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Lässt man das Foto der Einbausituation auf sich wirken, erkennt man, daß zwischen dem Hauptschalter F1 und dem Sicherungsblock F1 ein Klemmenblock sitzt, der drei Abgänge hat: einer führt zu F1, ein zweiter zu Q2-Q7 und der dritte zu Q8-Q11. Die Stromwandler sind einem der drei Abgänge montiert (an welchem, ist nicht erkennbar). Und dann sind da noch drei 63A-Schmelzssicherungen auf der obersten Schiene…
Klar ist, daß der Elektroherd NICHT erfasst wird. Empfehle dringend, die in Beitrag #1 angegebene Skizze zu ergänzen. Anschließend kann der richtige Ort zur Montage der Wandler gefunden werden. -
Also entweder sind alle drei Stecker der Stromwandler nicht korrekt im Shelly 3EM eingesteckt oder durch die drei Drähte, an denen die Wandler angebracht sind, fließt nicht der Strom, den Du messen möchtest. Da fließt sogar (fast) kein Strom…
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Hier mal eine kleine Auswahl Satzzeichen. Schicke gerne noch mehr….
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Ich würde trotzdem dringendst davon abraten solche Schaltungen zu machen.
Wie ich gezeigt habe, ist eine Verringerung der angezeigten Leistung auf der Sekundärseite des Stromwandlers problemlos möglich - sofern man eine Verfälschung der Meßwerte wirklich will.
Ansonsten vermisse ich einen Versuch der Erklärung der Meßwerte und eine Diskussion darüber. Insofern ist in Frage gestellt, was die ganze Messung überhaupt bezwecken sollte.
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Nicht immer ist ein blauer Draht tatsächlich mit dem Neutralleiter verbunden. Ein zweipoliger Spannungsprüfer deckt dies gnadenlos auf!
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Die Stromwandler müssen gedreht werden. Beim Shelly 3EM muß der Pfeil zum Zähler zeigen.
Die korrekte Zuordnung der Spannungsabgriffe zur Montage der Wandler so überprüfen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. (a) Identifizierung von Stromwandler A: Nachverfolgung des weißen Kabels vom Stecker in Buchse A zum Stromwandler.
(b) Bestimmung der Klemme „L1“ (siehe Grafik): Durch den in Schritt (a) gefundenen Stromwandler führt ein Draht, der in einer Schraubklemme endet (Verteilerklemme, FI, Sicherungsautomat). An dieser Klemme wird einer der beiden Prüfstifte des zweipoligen Spannungsprüfers angelegt.
(c) Messung: Mit dem zweiten Prüfstift wird an Klemme VA des Shelly 3EM getastet und die Spannung gemessen. Bei korrekter Verdrahtung müssen Null Volt anliegen! Als Gegenprobe wird mit dem zweiten Prüfstift Klemme VB kontaktiert: Hier muß die volle Phasenspannung zwischen zwei Außenleitern (400V) zu messen sein.(d) Schritte (a) bis (c) für alle drei Phasen ausführen!
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Diesen Test durchführen (lassen):
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. (a) Identifizierung von Stromwandler A: Nachverfolgung des weißen Kabels vom Stecker in Buchse IA zum Stromwandler.
(b) Bestimmung der Klemme „L1“ (siehe Grafik): Durch den in Schritt (a) gefundenen Stromwandler führt ein Draht, der in einer Schraubklemme endet (Verteilerklemme, FI, Sicherungsautomat). An dieser Klemme wird einer der beiden Prüfstifte des zweipoligen Spannungsprüfers angelegt.
(c) Messung: Mit dem zweiten Prüfstift wird an Klemme A des Shelly pro 3EM getastet und die Spannung gemessen. Bei korrekter Verdrahtung müssen Null Volt anliegen! Als Gegenprobe wird mit dem zweiten Prüfstift Klemme B kontaktiert: Hier muß die volle Phasenspannung zwischen zwei Außenleitern (400V) zu messen sein.(d) Schritte (a) bis (c) für alle drei Phasen ausführen!
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Sieht man die Schaltung des TE mit einer theoretischen Brille an, so erkennt man schnell, daß die elektrische Verbindung des Hauptleiters mit dem „Korrekturleiter“ entfallen kann:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die beiden Leiterschleifen durch den Stromwandler benötigen keine elektrische Verbindung! Auch teilen sich die Ströme auf der Primärseite des Wandlers nicht nach dem Verhältnis der Leiterquerschnitte auf. Das ist Humbug.
Was der TE jedoch gebaut hat, ist eine dritte Wicklung des Stromwandlers:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die blau gezeichnete Wicklung ist der zusätzliche Draht, den der TE durch den Wandler gelegt hat. Nehmen wir an, er hätte einen Draht mit unendlich kleinem Widerstand gewählt, lässt sich der tatsächlich vorhandene Widerstand des Drahtes in Form von R2 darstellen. Die Folge: Der Meßstrom i(m) wird in zwei Teilströme i(1) und i(2) aufgeteilt, und zwar umgekehrt reziprok zu den Widerständen R1 und R2. Sprich, der zu messende Strom I(m) wird um den Strom i(2) vermindert! Mit der Schaltungsanordnung kann der gemessene Strom i(1) um einen Faktor f verringert werden. Dieser Faktor ist ausschließlich vom Widerstand der Leiterschleife bestimmt und daher schwer bestimm- und reproduzierbar.
Das gleiche Ergebnis erreicht man mit dieser Anordnung:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Hier ist der „Korrekturwiderstand“ auf der Sekundärseite des Stromwandlers platziert worden. Dadurch sind die Widerstände um den Faktor n (Übersetzungsverhältnis der Stromwandlers 1:n) größer und reproduzierbar. R2 kann z.B. ein Trimmpoti von 1 bis 10kΩ Gesamtwiderstand sein. Damit lässt sich der „Korrekturfaktor“ bequem einstellen.Allerdings ist der Korrekturfaktor stets kleiner 1! Möchte man „nach oben“ korrigieren, muß eine doppelte Umschlingung des Primärstroms her und die Bürde entsprechend kleiner gewählt werden, wie weiter oben bereits gezeigt wurde.
Anmerkung: Dieser Post wurde VOR dem Beitrag von Krauskopp eingestellt. Er stellt damit keine Replik auf Martins Ausführungen dar!
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Diese Einstellung heißt „cycle switch“. Es gibt sie beim Shelly 2.5:
BeitragRE: Ein Schalter und zwei Shellys für Deckenlampe
Zur Fragestellung zurück:
Es gibt einen Shelly, der eine solche Steuerung von zwei Lampen „ab Werk“ leistet: Der Shelly 2 .5! Wird das Gerät im Relais-Modus betrieben, kann der Button-Type eines der beiden Kanäle so eingestellt werden, daß mit jedem Tastendruck (dieses Kanals) eine andere Kombination geschaltet wird:
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Der Button-Type „Cycle Switch“ liefert diese Logik - ganz ohne…thgoebel3. Juni 2022 um 09:21
Die Nachfolgemodelle Shelly plus 2PM und Shelly 2PM Gen3 sollten dieses Feature auch besitzen, ebenso der Shelly pro 2PM.