Schreib mir bitte eine PM!
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
-
Genau. Deshalb gehe ich davon aus, daß Buchse B am oberen, langen Modul defekt ist.
-
-
Hier noch etwas Lesestoff (mit Teardown eines 120A-Wandlers und Modifikation):
BeitragRE: Strommessung oberhalb 65A fehlerhaft
Habe jetzt die drei Wandler von chalkmaroon auf „ Range Extender “ modifiziert:
Ein Wandler „ab Werk“ sieht so aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ein TVS-Diode, die so etwa ab 5V anspricht, sorgt dafür, daß keine hohe Spannung über der Sekundärspule entsteht, falls der Wandler von seinem Bürdenwiderstand (im Shelly 3EM ) getrennt wird. Das ist nämlich der Todfeind von Stromwandlern: Mit offenen Klemmen von…thgoebel18. Februar 2023 um 15:41 -
Wenn ich die Rückgewinnung der Klöppelenergie „energisch“ betreibe, hört man vom Wecker nichts mehr (Anmerkung: „Wecker“ steht in der Fernmeldetechnik für „Klingel“.)
-
Es ist häufig der WiFi-Sender des Shelly, der den BWM beeinflusst. Hier tut gehöriger Abstand gut!
-
Hier eine Warnung vor zu großer Kraftanwendung:
ThemaSteckverbindungen für Stromwandler beim Shelly pro 3EM schonend behandeln!
Die Steckverbindungen für die Stromwandler am Shelly pro 3EM sehen recht robust aus. Dennoch sollten sie „zartfühlend“ behandelt werden, damit nicht dies passiert:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Die Lötpads der Steckbuchsen sind abgerissen! Der Shelly pro 3EM hat deshalb keine Strom- und Leistungswerte auf der betroffenen Phase abgeliefert. Der Hersteller hat eine sehr kapazitätsarme Verbindungstechnik gewählt:…thgoebel29. Juli 2023 um 11:00
Wie solche malträtierten Steckmodule aussehen, ist hier zu erkennen:https://community.shelly.cloud/topic/8487-soc…/#comment-25781
-
Button type: Button, ein Auto-Off Timer mit 0,5 bis 1 Sekunde sorgt für das zwangsläufige Rücksetzen.
-
Der Shelly PlugS Gen3 in Schutzart IP44 ist ein PlugS Gen3 mit einem zusätzlichen Kunststoffmantel und Schutzklappe. Elektrisch entspricht das Gerät somit der ungeschützten Ausführung, für die wir seit Wochen auf ein Firmware-Update warten.
-
Der Shelly 3EM (Gen1) hat einen Designfehler: Bei Strömen größer 50A wird der ADC für die Strommessung übersteuert. In diesem Fall misst der Shelly „Mist“. Man hat geplant, diesen Fehler mittels „Range Extender“ zu beseitigen: Dazu wurde im Menü eine Einstellung geschaffen, die gemessenen Stromwerte zu halbieren und dazu einen Zwischenstecker geplant, der einen Stromteiler realisiert. Die Hälfte des Meßstroms wird durch einen Zusatzwiderstand geleitet, die andere Hälfte zum Bürdenwiderstand im Shelly. So wird der ADC nicht mehr übersteuert.
Leider hat man vergessen, die Hardware-Komponente (Zwischenstecker) zu fertigen. So sind die einzigen bislang zum Kunden gelangten Zwischenstecker aus meiner Werkstatt gekommen…
Werbeblock: Bei Interesse bitte PM!
-
Das wurde bereits im verlinkten Thread erläutert: Liegen Dioden oder Gleichrichter im Strompfad, die einen Spannungabfall größer/gleich 3V hervorrufen, wird der SW-Eingang des Shelly Mini 1 nicht aktiviert. Der Shelly schaltet nicht ein. Mir war nicht bewusst, daß sich moderne Waschmaschinen derart verhalten.
Nachtrag: Diese Maschinen haben vermutlich eine Start-Taste. Daher tritt beim Anlegen der Spannung nur der Standby-Strom des Netzteils der Steuerung auf, der die oben erwähnten Eigenschaft hat.
-
Dann ist die Beleuchtung aus dem Spiel! Mal sehen, ob eine der Dioden defekt ist…
-
Sollte der Klingeltaster wirklich dreiadrig angeschlossen sein?
-
Zum Einschalten des Shelly Mini 1 genügt ein Strom von 34μA. Daher halte ich diese Erklärung für unzutreffend.
-
Mein Klinkelknopf hat auch noch eine Dauerbeleuchtung,
Das wird der Übeltäter sein. Bitte um eine Skizze der gewählten Schaltung!
Möglicherweise ist auch die Diode defekt…
-
Das könnte mit dieser Schaltung funktionieren (ungetestet!):
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Als Netzteil (für DIN-Schiene) würde dieses passen:
-
Das Verhalten des Shelly nach Spannungswiederkehr lässt sich konfigurieren. Der jeweilige SW-Eingang braucht dazu nicht dauerhaft an L gelegt werden.
-
Das erste Foto zeigt einen Wechselschalter, keinen Kreuzschalter. An beiden Dosen fehlt der Neutralleiter, an der Wechselschalterdose möglicherweise auch die Phase. Ohne Änderung der Installation (Nachziehen von Drähten) kann kein Wall Display installiert werden.
-
Seltsam: „Detached“ ist konfiguriert. Aber war da nicht mal ein Script im Spiel? Läuft das etwa noch?