Beiträge von thgoebel
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Das fürchte ich auch. Regulierungswahn. Eine solche, einpolig geschaltete Lampe ist ja solange sicher, wie der Leuchtkörper („Birne“) eingeschraubt ist. Erst beim Wechsel der Glühbirne kann Gefahr für Leib und Leben entstehen. Es bleibt abzuwarten, ob das Verbot VOR dem Aussterben der E14/E27-Sockel stattfindet…
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Weil es bei allen Shelly-Anwendungen, die über Steckverbindung („Schuko-Stecker“) mit Strom versorgt werden, zu solchen Vertauschungen kommen kann. Auch bei einpolig geschalteten Nachttischlampen (deren Benutzung nicht verboten ist!).
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Die Bedenken des Support haben wir bereits weiter oben ausgeräumt, Die Idee mit der Speisung aller Komponenten über das (vorhandene) Netzteil ist sehr gut, aber es ginge auch in der vorhandenen Variante. Nochmals: Bei dieser Mimik ist es gleichgültig, wie L und N herangeführt werden. Dem Shelly allemal…
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Nö, ich schaue ins Datenblatt…
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Die „Puck“-Shellies haben Relais mit 720Ω Spulen. Es fließen bei 12V 12mA. Die Größenordnung stimmt demnach.
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Du hast diese Frage auch im offiziellen Shelly Forum gestellt. Es wäre interessant, wie der Support reagiert, wenn diese Diskussion dort geführt würde!
Ich kann jedenfalls den Hinweis des Support nicht nachvollziehen.
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Zu Skizze 2 gibt es eine Lösung: Dr „Bukowski-Draht“:
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(Mich wundert, weshalb Klemme A2 des Stromstoßschalters nicht beschaltet ist.) SW3 muß auf „detached“ gesetzt werden. -
Die Zuordnung von L und N bei einem mobilen Anschluß eines Shelly (über Steckdose) ist nicht relevant. Das Problem ist somit keines...
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Hier fällt (mir) eine Antwort schwer, weil ich der Prosa nicht entnehmen kann, wie Stromstoßschalter und Shelly pro Dual Cover verschaltet sind. Bitte skizziere den aktuellen Stamd doch mal!
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Offenbar hast Du den SW-Eingang des Shelly parallel zu einem Verbraucher (Lampe) geschaltet. Weil der SW-Eingang der Shelly-Aktoren sowohl mit L-, als auch mit N-Potential aktiviert wird, ist der Shelly über N-Potential, das über den Verbraucher anliegt, ständig eingeschaltet. Vermeiden lässt sich das (a) mit einem Relais und (b) mit einem Widerstand:
(a) Relais:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Das Relais benötigt eine 230V AC Spule und einen Arbeitskontakt (SPST, NO).
(b) Widerstand
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Der Wert des Widerstands muß zwischen 500kΩ und 1MΩ betragen und gut isoliert sein. Bei der Beschaffung eines einbaufertigen Teils (im Foren-Jargon „Bukowski-Draht“ genannt) bin ich gerne behilflich.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Bitte sehr:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Wert des Widerstands kann zwischen 820Ω und 1,5kΩ betragen. -
Jetzt wirds lustig: Eine App mit bistabilen Relais?
Einen Shelly mit solchen Fähigkeiten gibts (noch) nicht. Vielleicht kennen andere Forenmitglieder Produkte, die so etwas können?
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Hast Du bitte den Link in Beitrag #2 mal geöffnet? Dort sieht man daß der Shelly 1 Gen3 dieselben Klemmenbezeichnungen wie der Shelly plus 1 hat. Beiden haben eine 12V-Klemme, an die direkt 12V DC (stabilisiert) angeschlossen werden können. Klemme N bleibt in dieser Betriebsart offen; minus/GND wird mit Klemme L verbunden. Beide Geräte haben keinen Jumper - demzufolge braucht auch kein solcher umgesteckt zu werden…
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Das Ausschalten der LED ist hardwaremäßig möglich: Vorwiderstand entfernen (Lötpinzette oder Seitenschneider).
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Alles gut - habe Deinen Beitrag #14 nicht richtig verstanden!
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JayKuDo : In Beitrag #9 bist Du als Berater tätig. Nun scheint es, daß Du selbst ein Problem hast? Komme da nicht ganz mit - wir wollen doch dem TE helfen!
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Shelly plus 1 (Gen2) und Shelly 1 Gen3 sind von den Anschlußklemmen her identisch:
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