OT: Wie alt ist das Mobiltelefon? Wird da noch mit Kreide auf die Tafel geschrieben? In der Zeit mache ich Zeichnungen (mit geraden Strichen)…
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Danke für das Datenblatt! Bezüglich induktiver Last ist doch soviel zu entnehmen, daß ein 2PS Motor geschaltet werden kann (NO-Kontakt). Das sind 1,4kW bei cosφ=0,7 (worst case).
-
Das ist recht simpel:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Unter der Voraussetzung, daß die interne 24V-Quelle des Antriebs die Entnahme von etwa 50mA erlaubt und nicht einbricht, wenn der Motor läuft, wird das funktionieren. Einen Auto-Off-Timer mit einer Laufzeit von 0,5 bis 1 Sekunde setzen! -
Das ist nicht möglich! Hast Du Taster, die 24V DC schalten im Haus verteilt?
BTW: Willkommen im Forum!
-
Dann tritt (c) in Kraft: Shelly defekt, Garantiefall!
Werde mich bemühen, verständlicher zu schreiben. Vielleicht auf Englisch - das versteht jeder…
-
(a) Wenn Du eine Meßgerät (Multimeter) besitzt damit umgehen kannst, miss bitte mal die Spannung zwischen Klemme SW und L OHNE angeschlossenen Taster. Da sollten 3V DC anliegen. Wenn dies der Fall ist und Du weiter forschen möchtest, schalte auf den „mA“-Bereich um und miss wieder von Klemme SW nach L: Jetzt sollten rd. 35μA fließen. Wenn der Shelly in Ordnung ist, schaltet bei dieser Messung auch das Relais.
(b) Falls die Meßwerte NICHT stimmen und/oder das Relais nicht schaltet, gehe weiter nach (c)
(c) Falls Du kein Meßgerät hast oder Du nicht damit umzugehen verstehst: Reklamiere das Gerät bei Deinem Händler!
-
Ein prägnantes Beispiel, wie der Sicherungswiderstand seine Aufgabe NICHT erfüllt, ist hier abgelichtet:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Sicherungswiderstand hat nicht rechtzeitig ausgelöst, sondern „gekokelt“ und ein Loch in das Gehäuse gebrannt (gelbes Oval).
Etwas näher betrachtet:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Auslöser war ein defekter VDR:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Beim VDR ist es erratisch, welchen Widerstand er im Fehlerfall annimmt. Liegt der Widerstandswert so „günstig“, daß der VDR selbst nicht gänzlich abbrennt und hochohmig wird, werden über einen längeren Zeitraum Verlustleistungen zwischen 40 bis 150 Watt in Wärme umgesetzt (geschätzt). Löst der Sicherungswiderstand nicht zeitgerecht aus, kommt es zu dem abgebildeten Schaden. Übrigens reparierbar: Es sind keine Leiterbahnen verdampft. HV-Elkos und Diode müssen überprüft werden; die Gehäuse-Oberschale muß ausgetauscht werden.Weshalb ist der VDR ausgefallen? Eine vorsintflutliche Leuchtstoffröhre zählt zu den üblichen Verdächtigen…
-
Der Shelly 2.5 (oder plus 2PM, 2PM Gen3/4) hat keine potentialfreien Kontakte. Daher muß der Shelly in der Regel mit einer vom Torantrieb getrennten Kleinspannung (24V DC oder mehr) gespeist werden. Mit etwas Glück schaltet der Impulstaster des Antriebs gegen GND - in diesem Fall wäre eine Nutzung von 24V DC aus dem Antrieb möglich. Um dies herauszufinden, muß man messen.
Speisung mit Netzspannung ist LEBENSGEFÄHRLICH!
Eine solche Lösung hat den Vorteil, daß man das Tor mittels Sprachsteuerung (Alexa und Konsortinnen) bedienen kann. Dazu muß der Shelly im „Roller/Cover“-Mode betrieben werden. Dazu gibt es einen brandneuen Thread im diesem Forum:
BeitragRE: Shelly Plus 1 + Addon Garagentor per Sprachsteuerung öffnen/schließen
Mittlerweile dokumentiere ich diese Steuerung auf einer eigenen Website.
https://iotig.eichelsdoerfer.net/index.php/loes…r-andere-zwecke
Dort liegt ein vereinfachtes Skript vor, welches voraussetzt, dass ein sehr kurzer Impuls an der Steuerelektrik keine Wirkung hat. Wer diese Implementation nutzen will, sollte dieses Skript zuerst testen. Fährt die Steuerelektrik das Tor auch bei sehr kurzem Impuls, sollte stattdessen die Skriptversion 0.1 verwendet werden, die zwecks Korrektur einen zweiten…eiche10. April 2025 um 01:02 -
Wüsste nicht, daß es so etwas fertig gäbe. Hier mal ein Beispiel, wie das ohne Leiterplatte aufzubauen wäre:
BeitragRE: Erkennung von Wechselspannungs-Signalen mit Shelly 1
Wie man eine solche kleine Baugruppe aufbauen kann, zeigen die folgenden Fotos:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
…Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, thgoebel20. Januar 2022 um 10:15 -
Beim Händler einen Umtausch reklamieren!
-
Die Bedingungen für den Einsatz des Bypass beim Shelly 1L/2L Gen3 werden nicht unterschiedlich sein. Die neuen Geräte sind zwar mit bistabilen Relais ausgerüstet, benötigen daher weniger Strom. Aber der ESP32 braucht mehr Energie als der alte ESP8266. Und das zweite Relais beim 2L Gen3 will auch gefüttert sein…
-
Updates erledige ich ausschließlich über die WebUI, mein lieber Werner!
-
Bitte etwas freundlicher zu Newcomern, Werner!
Üblicherweise begrüßen wir unsere neuen Mitglieder - herzlich willkommen im Forum!
-
Das ist korrekt verdrahtet (sofern die Praxis mit dem Schema übereinstimmt). Das würde ich nochmals überprüfen. Wenn der Fehler bleibt, würde ich reklamieren. Es ist zwar seltsam, daß zwei Shellies den gleichen Fehler aufweisen, aber…
Du könntest ja zur Sicherheit einen Deiner funktionsfähigen Exemplare an den Kühlschrank klemmen?!
-
Das fünfadrige Kabel geht zum Rollladenantrieb; das dreiadrige kommt vom Verteiler. Angeschlossen ist das alles korrekt. Bleibt die Frage: Ist das Bedienelement ein Taster, Tastschalter oder Schalter? (Die beiden erstgenannten sind Taster, der Letztgenannte ein Schalter. Lässt sich leicht durchklingeln…)
Vermutlich ist einfach die Bremse im Antrieb verschlissen…
Nachtrag: Zu spät…
-
Zwei Skizzen:
(a) Versorgung des Shelly UNI plus mit separatem DC-Netzteil
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
(b) Versorgung über Hunter-AnlageDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
In beiden Fällen muß wegen des Pull-Down Widerstands „Reverse Input“ konfiguriert werden. -
…leider noch nicht für Shelly PlugS Gen3.

-
Hunter Anlagen arbeiten meistens mit 24V AC (Wechselspannung)?! Bitte dies zunächst recherchieren, weil sich andere Lösungen ergeben.
Mit einem Shelly UNI plus geht das bei Gleichspannung mit einem Pull-Down Widerstand. Bei Wechselspannung ist eine Diode, ein Kondensator und ebenfalls ein Pull-Down Widerstand erforderlich. Schaltung folgt, wenn klar ist, ob Gleich- oder Wechselspannung erkannt werden soll.
-
Der Motor kann ausschließlich über Funk gesteuert werden! Shellies machen hier keinen Stich…
-
Das ist an den Klemmen des Shelly erkennbar: Endhülsen haben mindestens 10mm Länge und wurden ungekürzt in den Shelly eingeführt…