Beiträge von Hummingbird77

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Guzzi-Charlie

    Das müsste ich wirklich mal prüfen. Am besten an ein paar Leitungen. Da habe ich aber nicht so die Ahnung drin, muss mal sehen wie das geht. Aktuell ist es so, dass ich noch etwas unter 24 V messen kann an den entfernten Schaltern. Aber das prüfe ich nochmal.

    Shelly I/O wäre interessant. Wann sollen die denn kommen? Finde dazu gar nichts.

    Basteln mache ich zwar gerne, aber das würde etwas für mit den D1 Minis denke ich.

    Das mit den Arduinos klingt auch interessant, aber wie Du schon sagst, 5V wird denke ich was knapp.

    Ich wollte nochmal auf das FTS zu sprechen kommen, dass ja rausfliegen wird. Dann müsste ich ja mit Finder Koppelrelais arbeiten, da bei mir Steuerleitungen verlegt sind. Diese würden dann mit einem Netzteil 24 V DC versorgt, wenn umgebaut wird. Die Finder müssten ich ja nutzen, um von 24 V DC auf 230 V AC zu kommen.

    Das habe ich mal durchgerechnet. Für die Leichten würde ich 12 benötigen. Nun werde ich auch das Rolladenmodul gegen Shelly 2.5 tauschen wollen. Auch hier kommen Steuerleitungen an. Bei 12 Rolläden müsste ich nochmal 24 Finder benötigen. Insgesamt komme ich auf 36 Finder. Das finde ich ein wenig Overkill. Gibt es da nicht eine bessere Lösung?

    Ich habe mal die unterste Dimmstufe gesucht und bei 7% sehe ich das erste Glimmen. Das sind die Leuchtmittel im Flur, kein LED, je 10 W, 20 Stück in der Lampe G4.

    Auf der Terrasse habe ich über einen Phasenabschnittsdimmer dimmbare LED, 2 mal 13 W. Die leuchten schon bei 1%.

    Ich habe ja einen Verdächtigen, das FTS, denn über die Oberfläche wird ja direkt geschaltet. Muss mal ein Teil ausbauen, Strom und Schalter sowie Leuchte dran und dann testen. Schaffe ich aber heute und morgen nicht :-(.

    funkenwerner

    Danke, dann ist das bestimmt für ZA und ZE.

    MIHO

    Dann kommt die neue Firmware hoffentlich bald :-)

    Ich habe auf min 50% gestellt, trotzdem hat vorher ein kurzer Tipp gereicht, jetzt muss man länger drücken :-(. Beim Ausschalten ist das auch so. Ist blöd, da man es anders gewohnt ist. Auch finde ich das reindimmen beim Einschalten nicht so toll.

    Hi,

    also bei mir ist das ein einfacher Taster. Das Dimmen übernimmt ja der Shelly Dimmer. Der Shelly Dimmer ist bei mir hinter dem noch vorhandenen FTS angeklemmt. Tasterdruck schaltet quasi die Leitung des FTS, der an den Input des Shellys angeschlossen ist. Wenn ich den Taster betätige, fließt am Ausgang des FTS solange Strom, bis ich diesen erneut betätige.

    Vermutlich muss ich dass dann mit MQTT und openhab lösen, d.h. wenn der Energiewert unterhalb einer bestimmten Wattzahl liegt, dann muss einen Ausschalten-Command senden.

    Ah, habe beim Stöbern im Forum herausgefunden, das man mit 2 x Drücken sofort das Licht an hat. Lieber wäre mir per 1 x kurz drücken, dass es auf 100% angeht. Ist das möglich?

    Was ich auch komisch finde ist, wenn ich länger auf den Taster drücke und dieser bis auf dunkel herunterdimmt, nicht abgeschaltet wird. Ich sehe immer noch den Status an und 2 Watt Verbrauch. Eigentlich dachte ich, dass er bis auf 0 herunterdimmt und dann abschaltet.

    Also ich habe das Problem mit allen Dimmern. Über die App läuft es einwandfrei. Licht ist sofort an bzw. aus. Bei Taster geht es nicht nach kurzem Druck an und aus. Beim Ausschalten bleiben auch immer ein paar Watt an (Flur). Auf der Terrasse bleibt der Status auf an und 0 Watt Verbrauch. Irgendwie komisch.