Oh gleichzeitig geschrieben. Probiere ich mal aus.
Beiträge von Hummingbird77
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Dann nur ein Kabel A2 auf V- wenn ich das richtig verstehe.
-
Okay A2 ist nix bei mir dran.
-
Ich habe ja Peha Taster mit 10/250 AC. Aber ein Elektriker meinte, dass sollte kein Problem sein.
-
Ach ja Netzteil hatte ich geprüft. Genau 24 VDC.
-
So, irgendwie klappt es nicht. Ich habe das Netzteil eingebaut und an Funktionslinie 4 angeklemmt (blauer Kreis). Das Kabel vom Taster ist weiss und geht in den Finder. An COM ist der Aussenleiter und an NO der Abgang zur Lampe. Aber es passiert nix. Ich habe auch, wenn ich vom schwarzen Kabel auf das weiße messe, keine 24 V DC anliegen. Habt ihr eine Idee? V- muss ich doch nicht abklemmen wüsste auch nicht wo.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Gruß Marco
-
Ok, die Installation ist ungewöhnlich, aber wenn ein Neigungssensor ins Spiel kommt macht es wieder Sinn!
Okay, so wie es scheint, ist da was in der mache, wäre super, wenn man dann sehen könnte, ob das Fenster komplett offen oder nur gekippt ist.
-
Ich habe mal eine Frage, bisher konnte ich nix dazu finden. Zeigt der Sensor nur open/close an oder auch noch, ob das Fenster / die Terrassentüre geöffnet oder gekippt ist an?
-
So heute kommen die bestellten Finder und das Netzteil an, dann kann es mit dem Umbau losgehen, wenn ich denn die Zeit finde
. Bin echt gespannt, ob die Shelly Dimmer dann nicht mehr die Probleme haben, wie es beim FTS der Fall ist. Zuvor aber muss ich mir erstmal anschauen, wie wo welche Kabel an den Finder und das Netzteil kommen. -
@Olsche
Der Grund, warum ich das kleinere Netzteil bevorzuge ist einfach nur der, dass ich das nicht zu sehr überdimensionieren möchte. Am liebsten so klein wie möglich. Ich weiß ja nicht, wieviel die Teile im "Leerlauf" verbrauchen, da macht es dann schon einen Unterschied, ob es 60 W oder nur 36 W sind. Oder liege ich da falsch?
-
So mache meine Bestellliste fertig. Ich werde mal die Finder, die mir zu Anfang man genannt waren, nehmen. Beim Netzteil habe ich das gefunden, 24V 1,5 A sollten doch auch locker reichen 24V, 1.5A.
Baue dann erstmal einen Funktionslinie um und hoffe, dass die Probleme, die ich mit dem FTS habe dann weg sind.
-
@Olsche
Ahso, da hast Du extra gemessen

-
Als Beispiel: ein Finder 34.51.7.024.0010 mit Sockel 93.51.7.024 nimmt sich 10,8mA beim Schalten mit 24V, in Summe selbst wenn du 50 Taster gleichzeitig drückst: nix

Ich dachte an den Finder. Ist sogar noch was günstiger 38.51.7.024.0050
-
Hi,
nun ja, die Taster schalten LEDs in den verschiedenen Zimmern, aber das ist ja irrelevant, wie viele LEDs geschaltet werden. Die Taster sind ja an die Finder abgeklemmt und die LED liegen dahinter bzw. werden über den Finder dann mit 230 V versorgt.
-
@Olsche
Ne habe nur 3 Taster mit so einer Statusleuchte. Sonst normale Taster. Ich kann ja ein wenig höher gehen mit dem Netzteil. Zu dem Finder (s.o) finde ich gar keine Info über die Leistungsaufnahme in den technischen Daten.
-
Danke für den Tipp. Sind vielleicht manchmal blöde Fragen, aber ich lerne dazu
. Sind bei mir 24 V DC statt 12 aber das ist dann immer noch nix mit 23,04 W 
-
Ich habe mich nochmal mit dem Netzteil beschäftigt. Jetzt bin ich mir gerade nicht mehr sicher, ob es wirklich ein 240 W Netzteil sein muss. Netzteil stellt ja nur die Versorgung der Steuerleitungen sicher, die an den Findern angeschlossen werden. Ich glaube nicht, dass ich da unbedingt 240 W benötige oder wie seht ihr das? Okay, später sollen noch die Taster für die Rolladensteuerung versorgt werden (die dann ebenfalls an Findern und dann an Shelly 2.5 verbunden sind), aber selbst dann ist das bestimmt oversized. Hättet ihr da eine Empfehlung bzw. wie finde ich das richtige Netzteil?
-
Also ein Netzteil wäre
https://www.mouser.de/ProductDetail/…Dkc7DPtWw%3D%3D
Natürlich reicht 1 nicht aus.
-
Also, um zu sehen, ob das Problem am FTS liegt, würde ich mal einen Test mit Finder Koppelrelais wagen. Gibt es auch Koppelrelais mit mehreren Eingängen und Ausgängen? Als Vorschlag kam ja dieser hier:
https://www.voelkner.de/products/36830…BCABEgI4sPD_BwE
Ist mit 6A zwar etwas drüber, aber schadet ja nicht.
Gerade stöbere ich durch die 24V DC Netzteile, da muss ich ich auch noch was passendes finden. Im Haus sind , wenn die weiteren Zimmer umgebaut sind knapp 100 LED GU10 verbaut mit gesamt ca. 600 Watt. Später soll auch noch das Rolladenmodul verschwinden, dass 12 Rolläden steuert. Aber das kommt später ...
-
Dann werde ich wohl entweder ohne Dimmen leben müssen (eher blöd), denn wenn ich auf Toggle umstelle, geht halt nur an und aus oder aber die FTS müssen raus. Aber dann brauche ich die Finder wegen meiner 24V. Ob dass dann einwandfrei funktioniert weiss ich auch nicht.