Beiträge von Treo

    Naja, mit der Shely-homekit Firmware können die Shellys auch direkt im Homekit angelernt werden ;) Ist zwar nicht Apple-Zertifiziert, funktioniert aber genau so.. Apple hat die Schnittstelle ja mittlerweile offen gelegt..

    Ich bau ja auch auf shellys, sonst wäre ich nicht hier. Aber es hindert Apple auch niemand daran, falls sie meinen, dass sie ihre Api wieder dicht machen. Das ist m.E. Der einzige Grund auf zertifizierte Produkte zu setzen.

    Hallo Rudee,

    Bei mir läuft Iobroker in einer vm in proxmox auf einem intel nuc mit einem i3. Hue läuft klassisch über eine Bridge second gen. und ist mittels Ham und entsprechenden Homebridge Hue adapter in Iobroker angeschlossen (der „normale“ Iobroker Hue Adapter verursacht bei mir 3 sec Verzögerung). Shelly ist über den Shelly Adapter mittels mqtt angebunden. Und es läuft ein JavaScript Progrämmchen in Iobroker zum Schalten und Walten :-)

    Grüße

    Treo

    Also, hat alles auf Anhieb geklappt, Vielen Dank @ T.E. für Deine Hilfe! Hab es mit mqtt gelöst (input) und hab die empfohlenen Schritte (detached usw.) von Dir ausgeführt. Jippie jey!?

    Die Hue-Beleuchtung hab ich mittels ham Adapter in iobroker angebunden. Für Homekit hab ich einen extra Schalter über yahka für das Relay angelegt. Geschaltet wird zwischen den Bausteinen über ein BlocklyScript.

    Ja, man kann nur den Schalter-Zustand auslesen, Schalter im Shelly einfach auf Detached stellen..

    So, hab das mal mit ner verbauten Shelly (heisst das eigentlich der, die oder das Shelly?) ausprobiert. die über iobroker mit entsprechendem Adapter läuft und hinter einem Up-Schalter eine angeschlossene Lampe schaltet.
    Der in Iobroker ausgelesene Wert „switch“ ändert sich aber nur beim Wechsel des Relay-Zustandes, d.h. wenn ich den detached-mode einschalte, kann ich schalten wie ich will, der zustand von „switch“ bleibt unverändert. Ist “switch“ also eigentlich der Relayzustand? Aber wo find ich dann die Werte vom Schalterzustand? Oder brauch ich mqtt?

    Jetzt muss ich als Thread Ersteller auch noch meine Meinung dazu sagen.

    Ich finde es grundsätzlich in Ordnung, wenn hier auf die Sicherheit hingewiesen wird und obgleich ich viel Erfahrung habe und eher zu den vorsichtigen Menschen gehöre, nehme ich das Erinnerungsangebot von Heiko gerne an. Auch stelle ich fest, dass jeder Mensch ein sehr persönliches Sicherheitsbedürfnis aufgrund seiner Erfahrungen entwickelt. Dafür sollte die Person nicht abgewertet werden. Solange keine weitere Person gefährdet ist, kann jeder für sich selbst entscheiden und Verantwortung übernehmen.

    Ach super, das mit „detached“ kannte ich noch nicht. Das ist die ideale Lösung, wenn man auch bedenkt was die Lösung mit Friends of Hue Schalter kosten würde, zumal das nicht zu meiner Schalterserie passt. Also vielen Dank, dann werd ich wohl mal wieder ein paar Shellys bestellen müssen ?

    Servus! Spricht was dagegen, den Input und Output nicht zu belegen?

    Ich habe einen Raum mit Hue Lampen ausgestattet, der UP-Schalter muss nun immer an bleiben, damit die Beleuchtung auch via Smarthome- Zentrale angesprochen werden kann. Ich möchte daher die Lampen dauerhaft an den Strom hängen und an den UP- Schalter eine Shelly 1 hängen, die dann via Smarthome- Zentrale die Hue Lampen schalten kann. Dabei blieben die o.g. Anschlüsse unbelegt.