Beiträge von fischx

    Kurzfassung:

    Kann ich über die I/O Aktion eines anderen Shellys (z.B. I3) die Einstellung eines Shelly1 so ändern, dass der Schaltereingang invertiert wird?

    Parameter wäre: btn_reverse

    Hintergrund:

    Eine Wärmepumpe mit Kühlfunktion gibt Spannung auf einen Ausgang, sobald sie im Kühlmodus arbeitet.

    Die Raumthermostate der Fußbodenheizung werden im normalen Heizbetrieb stromlos, sobald die RT erreicht ist. Der Stellmotor schließt dann. Im Kühlmodus muss er aber öffnen , sobald die Solltemperatur überschritten ist.

    Die Idee ist es nun den Schaltkontakt des Raumthermostaten auf den Schaltereingang des Shelly1 zu legen. und dann den Stellantrieb des Heizkreises über 0/1 Relais des Shelly1 zu schalten. Wenn jetzt der I3 der Wärmepumpe einen Befehl an den Shelly1 senden könnte, dass der Schaltereingang invertiert werden soll, sobald an seinem Eingang Spannung anliegt, wäre ich am Ziel.

    Natürlich braucht man das Gleiche dann nochmal, sobald die Wärmepumpe wieder heizen soll.

    Wie wäre die I/O Aktion, die ich im I3 hinterlegen müsste?

    Über homematic, Relais-Wechselschaltungen, Trennrelais mit nur einem Shelly oder eine Pefra Regelklemmleiste habe ich auch schon nachgedacht aber da weiß ich wie es geht und was es kostet.

    ich habe den Haken jetzt noch mal gesetzt:

    Code
    {"actions":{"btn_on_url":[{"index":0,"urls":["http://192.168.178.84/relay/0?turn=on"],"enabled":true},{"index":1,"urls":[],"enabled":false},{"index":2,"urls":["http://192.168.178.84/relay/0?turn=off"],"enabled":true}],"btn_off_url":[{"index":0,"urls":["http://192.168.178.84/relay/0?turn=off"],"enabled":true},{"index":1,"urls":[],"enabled":false},{"index":2,"urls":["http://192.168.178.84/relay/0?turn=on"],"enabled":true}],"shortpush_url":[{"index":0,"urls":[],"enabled":false},{"index":1,"urls":[],"enabled":false},{"index":2,"urls":[],"enabled":false}],"longpush_url":[{"index":0,"urls":[],"enabled":false},{"index":1,"urls":[],"enabled":false},{"index":2,"urls":[],"enabled":false}],"double_shortpush_url":[{"index":0,"urls":[],"enabled":false},{"index":1,"urls":[],"enabled":false},{"index":2,"urls":[],"enabled":false}],"triple_shortpush_url":[{"index":0,"urls":[],"enabled":false},{"index":1,"urls":[],"enabled":false},{"index":2,"urls":[],"enabled":false}],"shortpush_longpush_url":[{"index":0,"urls":[],"enabled":false},{"index":1,"urls":[],"enabled":false},{"index":2,"urls":[],"enabled":false}],"longpush_shortpush_url":[{"index":0,"urls":[],"enabled":false},{"index":1,"urls":[],"enabled":false},{"index":2,"urls":[],"enabled":false}]}}

    die Befehle sind jetzt nicht aktiv geschaltet, weil ich mir erst mal mit einer Szene beholfen habe.

    Und ja, es gab ein update. Ohne, dass ich die Konfiguration angefasst hatte, hat es von heute auf morgen nicht mehr funktioniert.

    firmware: Shelly ist 20211109-131336/v1.11.7-g682a0db

    Code
    {"actions":{"btn_on_url":[{"index":0,"urls":["http://192.168.178.84/relay/0?turn=on"],"enabled":false},{"index":1,"urls":[],"enabled":false},{"index":2,"urls":["http://192.168.178.84/relay/0?turn=off"],"enabled":false}],"btn_off_url":[{"index":0,"urls":["http://192.168.178.84/relay/0?turn=off"],"enabled":false},{"index":1,"urls":[],"enabled":false},{"index":2,"urls":["http://192.168.178.84/relay/0?turn=on"],"enabled":false}],"shortpush_url":[{"index":0,"urls":[],"enabled":false},{"index":1,"urls":[],"enabled":false},{"index":2,"urls":[],"enabled":false}],"longpush_url":[{"index":0,"urls":[],"enabled":false},{"index":1,"urls":[],"enabled":false},{"index":2,"urls":[],"enabled":false}],"double_shortpush_url":[{"index":0,"urls":[],"enabled":false},{"index":1,"urls":[],"enabled":false},{"index":2,"urls":[],"enabled":false}],"triple_shortpush_url":[{"index":0,"urls":[],"enabled":false},{"index":1,"urls":[],"enabled":false},{"index":2,"urls":[],"enabled":false}],"shortpush_longpush_url":[{"index":0,"urls":[],"enabled":false},{"index":1,"urls":[],"enabled":false},{"index":2,"urls":[],"enabled":false}],"longpush_shortpush_url":[{"index":0,"urls":[],"enabled":false},{"index":1,"urls":[],"enabled":false},{"index":2,"urls":[],"enabled":false}]}}

    Shelly i3 hängt alleine an einem Wechselschalter und bekommt Strom, wenn eine Lampe aus ist. In der App sehe ich die Schalterzustände richtig. Ein Shelly 1 soll per http Befehl geschaltet werden. Alles hat bis vor Kurzem problemlos funktioniert. (z.B. http://192.168.178.84/relay/0?turn=off)

    Schalter steht auf toggle

    Wenn ich die Befehle im Browser eingebe, funktioniert der Shelly 1

    Shelly 1 lässt sich auch in der App bedienen.

    Habe die IP auch mal auf einen shelly plug s umgestellt. Geht auch nicht.

    Ich vermute, der i3 sendet die Befehle einfach nicht. Ich habe keine Idee mehr.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    ich habe es jetzt so gemacht, weil ich die Wechselschaltung eh auflösen wollte. SW1 schaltet jetzt beide Lampen und SW2 nur Lampe 2. Die korrespondierende Leitung war lang und hatte 72 V Induktion, die dann immer an den LED anlagen. Die LED waren dauernd kaputt.

    Ein Shelly 1 am Lampenausgang zu Lampe 1 mit der Wechselschaltung hätte das Problem auch gelöst.

    wenn es ein Wechselschalter ist, dann machst du die Lampe an den ersten Ausgang und den IN(x) vom i3 an den zweiten Ausgang vom Schalter. Der bekommt dann Strom, wenn deine Lampe aus ist. Dann gehst Du in die Einstellungen des i3 und invertierst die Einstellung und schon schaltet der i3 wie Deine Lampe.

    Hallo,

    ich wollte den Schaltzustand einer LED Deckenleuchte am Lampenausgang einer Wechselschaltung mit dem i3 auslesen. Im ausgeschalteten Zustand messe ich aber immer noch 71 V, die durch Induktion in der korrespondierenden Leitung der Wechselschaltung hervorgerufen wird. Das Problem ist bekannt und "normal". Bei klassischen Glühlampen würde die Spannung direkt vernichtet, bei LED aber nicht. Aus diesem Grund merkt der i3 nicht, dass die Lampe ausgeschaltet ist. Für ihn ändert sich die Spannung am Sensoreingang I1 nur von 230 V auf 72 V.

    Für das bekannte Flackern von LED im ausgeschalteten Zustand gibt es sogenannte RC Löschglieder. Würde solch ein Kondensator zwischen I1 und N hier auch Abhilfe schaffen?