Mal im Ernst, lohnt sich der ganze Aufriss überhaupt für ein Teil das gerade mal 8 Euronen kostet?
Beiträge von alsk1
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Glaube ich nicht das es richtig ist das der Shelly beim Messen zwischen L und SW schaltet. Es sei denn das Messgerät steht auf A(mpere).
218V sind auch ungewöhnlich, vielleicht Induktionsspannung?
Wie schon geschrieben liegt an SW die halbe Netzspannung an
Schaltest Du zufällig unterschiedliche Phasen zusammen über die Taster?
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Mal so nebenbei. Die Zugentlastung scheint ja bei Ikea ganz schön rabiat zu Werke zu gehen, wenn man sich die Einstichlöcher an der Leitung so anschaut ?
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Ich verstehe es trotzdem noch nicht, natürlich habe ich den gesamten Beitrag gelesen.
Ich selbst nutze ein Addon und hier waren die 3 Adern zum Anschluss der Sensoren dabei, ebenso die Wago Klemmen.
Interessant wäre für mich ein Kabel, welches zwischen Addon und Shelly kommt, damit man das Addon autark vom Shelly betreiben kann (zB wenn man keine tiefen UP Dosen hat und Shelly mit Temp Addon nicht hinter den Schalter oder die Steckdose bekommt.
So könnte man bei einer Doppelkombination den Shelly und das Addon in jeweils 1 UP Dose verfrachten.
Also ein Kabel was auf der einen Seite auf die Stiftleiste des Temp Addon passt und auf der anderen Seite auf die Shelly Buchsen Leiste.
Aber was hier gezeigt wird, das ist ja ein Kabel zum Anschluss von Sensoren an das Temp Addon und das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da sich dieses doch im Lieferumfang befindet?
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Wozu soll das gut sein mit dem Kabel?
Wie bekommt man dann die Verbindung zum Shelly?
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Hallo zusammen,
Vorab ein frohes neues Jahr!
Folgende Ausgangssitiation:
Doppelschalter (Serienschalter), welcher 2 Leuchten schaltet (Wandstrahler, Spiegelschrank). Kein N in der Dose,auch keine Chance dort einen N hinzubekommen,da unter Fliesen im Mauerwerk eingeputzt.
Keine tiefe UP Dose, von daher passen keine 2 Shelly 1L hinein, zudem Bedenken wegen der Leuchtstoffröhre im Spiegelschrank)
Folgendes Vorhaben:
Den Serienschalter gegen Serientaster austauschen. In die UP Dose einen Shelly1L, welcher über den Stromkreis des Wandstrahler betrieben werden soll (ohne N).
Den Abgang zum Spiegelschrank mit der ankommenden Phase in der Dose durchverbinden.
Einen Shelly1 in den Spiegelschrank (hier ist ja dann L und N vorhanden.
Über SX und SW1 das interne Relais des Shelly1L schalten (Wandstrahler), über SX und SW2 per http-Request den Shelly1 im Spiegelschrank ansteuern (toggle).
Das müsste doch so funktionieren oder?
Vielen Dank vorab.
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An einem Dimmer sollte man keinen Mischnetrieb fahren (LED, Trafo, Konventionelle Glühlampen).
Weiterhin empfiehlt sich sich sowas nur wenn alles identische Leuchtmittel vorhanden sind, da sonst jede Leuchte unterschiedlich hell ist bzw vielleicht sogar schon aus ist, wo andere noch leuchten.
Das sie dimmbar sein müssen, das ist natürlich so oder so Grundvoraussetzung.
Ansonsten Shelly 1 / 1PM oder 1L verwenden
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass man einen Haken setzen muss, das bei einem LongPush das interne Relais nicht anzieht.
Dieses findet man im WebUI, wo man den Schalter Typ einstellt (Momentary).
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Klar braucht man die Stromstossschalter nicht ausbauen, aber warum den alten Müll drinlassen (von zusätzlichen Fehlerquellen mal abgesehen) wenn man es nicht mehr braucht?
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Welche Last hängt denn überhaupt an den Relais?
Das sinnvollste wäre, die Relais rauszuschmeissen und anstelle des Relais den Shelly.
Denn ein Stromstossrelais macht in diesem Falle keinen Sinn mehr, der Vorbesitzer hat diese wohl verbaut um auf Taster umzurüsten.
Schalter haben an einem Stromstossrelais nix zu suchen.
Vielleicht sind es sogar Zeotrelais, welche die Lichter nach Zeit x wieder ausschalten... Wer weiß. Ich kenne die Topologie ja nicht.
Hol Dir lieber einen Elektriker, lass die Relais ausbauen und den Shelly dafür rein.
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Mit Stromstossrelais kann es problematisch sein. Das Problem ist, das ein Stromstossrelais 1 Impuls benötigt um zu schalten, sprich 1x Taster drücken (kurzzeitig 230V auf das Relais) dann Taster loslassen = Relais hat geschaltet.
Der Shelly 2.5 fungiert aber nicht als Taster, sondern als Schalter. Somit: Ein-Aus = Relais ein, Ein-Aus = Relais aus.
Je nach Stromstossrelais kann es schon sein das ein Dürren auftritt, wenn die Spule permanent mit Spannung beaufschlagt wird, was beim Shelly 2.5 ja der Fall ist.
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Hoffentlich ist durch das Öffnen des Shelly 2.5 die Antenne nicht abgerissen. Diese ist nämlich nur sehr filigran verlötet.
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Falls es jemand noch nicht gemerkt hat:
Bestellungen über Hermes werden immer über einen Versanddienstleister aus DE versendet.
Bestellungen über DHL Express kommen direkt aus Bulgarien/Sofia und sind in der Regel binnen 1-2 Tagen beim Empfänger
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Also ich habe derzeit 28 Shellys am Start (Fritzbox 7590 mit 1xRepeater 2400) und keine Probleme. Läuft alles super rund ohne irgendwelche Ausfälle. Bald kommt noch ein 2.Repeater 2400 um die andere Haushälfte besser auszugleichen, da laufen die Shellys zwar auch stabil aber teilweise mit 78-84dBm Dämpfung
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Was für ein Problem genau wurde denn hier behoben? Für mich sieht das so aus, als hätten die Shellys ein Problem nach Verlust des WiFi Signals dieses erneut wieder herzustellen.
Nach einem Router Neustart (ebenfalls WiFi Verlust) funktioniert es aber doch auch ohne Reboot?
Interessant wäre diese Funktion sicherlich wenn man Repeater im Einsatz hat, das man zB eine dBm - Schwelle deklarieren könnte und bei Unterschreitung ein mehrmaliger Soft-Reset durchgeführt wird, um den Shelly wieder mit dem Repeater zu verbinden.
Denn wenn zB ein Shelly die Verbindung zur Box hergestellt hat, obwohl ein Repeater vorhanden ist, dann switcht er nicht mehr eigenständig auf den Repeater um.
Das könnte man mit einem Schwellwert versuchen zu unterbinden, dazu wäre es vielleicht sinnvoll einen zB dreimaligen Soft-Reset in jeweils 5 Minuten Abständen zu initiieren.
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Finde ich komisch, das die Shellys nicht alle die Soft Reboot Funktion bekommen.
Macht für mich keinen Sinn..
Zumal ich die Zeit von 1min etwas kurz finde, ein Neustart der Fritzbox bis zum wieder aktiven WLAN dauert ja mal locker 3-4 min. Bis die Repeater wieder am Start sind auch mal locker 5-6 min.
Von daher finde ich 1min viel zu kurz.
Nein, der Shelly macht bei ausgeschaltetem WLAN keinen Dauer-Reboot. Laut Info im WebUI erfolgt nur ein einmaliger Reboot und das war es dann.
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Ja dann wie geschrieben 1+3
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Hi, leider kann ich da nicht helfen, da ich keine Bilder zum durchblättern habe (vielleicht liegt es am Smartphone).
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Wer sagt denn das hier eine Nullleiter-Schaltung vorliegt? Wurde das mittlerweile Messtechnisch belegt?
Meines Wissens nach liegt nach Angaben des TE hier der Nulleiter am Eltako an und Phase wird getastet(??)
Nebenbei: Der Shelly1 kann sehr wohl mit einer Nullleiter-Schaltung umgehen, da der SW-Eingang immer mit 1/2 Netzspannung (130V) beaufschlagt ist und somit per L oder N angesteuert werden kann.
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Erreicht man die Mindestlast nicht, kann man meines Wissens nach den Bypass verbauen. Hierzu den N am Dimmer2 dann ablegen.