Danke erstmal fürs Reply...
Nein, also bei mir funzt in der App gar nix!!! ALLE Shellys ohne aktivierter Cloud werden mir unter "my.shelly.cloud" am PC als OFFLINE angezeigt und sind somit nicht bedienbar! In der App bekomme ich die Meldung: " Fehler, The connection to the device has been lost! Please try again!".
Alle Shellys sind aber Zeitgleich in einem/meinen Heimnetzwerk eingeflegt und mit fester IP versehen. Sie werden auch alle in der Fritzbox angezeigt, und sie lassen sich auch alle über das Netzwerk/Wlan bedienen. Allerdings nur über direktes Aufrufen über Eingabe der jeweiligen IP-Adresse!
Bei 3 Shellys möge das noch gehen, auch wenns umständlich ist. Bei Fünf fängt man aber langsam an, die IPs zu verwechseln. Von Benutzerfreundlichkeit will ich hier gar nicht reden!
Noch ne andere "Macke"...
Der eine Shelly 2.5 ist für mein Treppenlicht installiert. Einmal "kleines", einmal "großes" Licht geklemmt... Je ein Kanal! Wenn ich bei diesem Shelly testweise die Cloudfunktion aktiviere, kann ich zwar das Licht über die App steuern... Allerdings nur eingeschrängt!
Ich kann beide Kanäle getrennt einschalten, (Reihenfolge ist egal) zum Abschalten von Kanal 2 MUSS ich aber zuerst Kanal 1 einschalten! Vorher lässt sich Kanal 2 NICHT abschalten!!! Auch wird der Stromverbrauch des Kanals erst angezeigt, wenn Kanal 1 aktiviert wurde, und auch die Einschaltkontrolle in der App reagiert erst dann!!!
Ich hätt ja gesagt, da muss die App als solches irgendwo ne Macke haben... Aber dann wär ja unter "my.shelly.cloud" am PC nicht die selbe Kacke!
Ich muss zugeben...bisher überzeugt mich das System nicht.
@ SebMai, hab ich mir mal durchgelesen, und anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Was ich jetzt nicht gefunden hab, sind die erwähnten Alternativen. Shelly Pilot hab ich mir mal aufs Handy gezogen, allerdings komm ich damit nicht klar. Mehr als nen Raum anlegen ist mir noch nicht gelungen. Irgendwelche Shellys wurden mir noch nicht angezeigt, und somit kann ich diese auch nicht einbinden.
MFG Andy