Beiträge von Newman

    Hi Leute, eine Frage.

    Habe jetzt mit einem Testbetrieb begonnen. Habe seit heute einen H&T, und habe diesen mittels weiteren Shelly1 zum steuern meiner Fußbodenheizung im Wohnzimmer eingerichtet. Bin grad noch bei der Feinabstimmung, aber im groben funktioniert das ganze schon.

    Mich interessiert jetzt, ob und wie ich die Anforderung des H&T übergehen kann.

    Beispiel:

    Der H&T hängt im Raum, macht seine Arbeit, ist der Meinung, der Raum ist warm genug. Fußbodenheizung ist deaktiviert.

    Jetzt möchte ich aber, das es kurzfristig trotzdem heizt, und möchte den Shelly1 (Der an der Stelle verbaut wurde, wo eig. das Raumthermostat sitzen würde.) direkt steuern. Kann ich über den Schalteingang des Shelly1 die Vorgabe des H&T übergehen, und den Shelly1 dazu zwingen, doch einzuschalten? Wenn ja, was muss ich beachten?

    Wie gehe ich vor, wenn ich das Szenario genau anders rum haben will, das das heizen beendet wird, obwohl der H&T weiter heizen wollen würde?

    Mir gehts hier um eine Hardwarelösung, welche ich ohne APP nutzen kann.

    MFG Andy

    Was für ein Sackstand!!!! 6h für die Installation eines Shelly 2.5 als Jalousieaktors... 4h davon nur Versuche, das Dingens an Netz zu bringen.

    Nachdem ich über 75 Umwege endlich wieder Zugriff erlangen konnte, war meine erste Amtshandlung ein Firmwareupdate! Erst nach diesen konnte ich endlich ne feste IP zuweisen, und das Teil in die Cloud einpflegen. Das kallibrieren war nochmal n bissl stressig, weil die Endlageschalter des Motors falsch eingestellt waren... kann Shelly nix für... aber nun läuft das Dingens erstmal. Mal schauen, wie lange.

    Nein, das sind Einstellungen, die ich immer erst später vornehme. Die Shellys sollen als erstes erstmal in meinem WLan laufen. Das aber mit fester IP, da ich zwecks der Übersichtlichkeit für gewisse Aufgaben gewisse IP-Bereiche zuweise.

    Cache leeren brachte auch keinen Erfolg.

    Hi Leute

    Ich benutze seit einiger Zeit mehrere Shellys zur Licht/Rollladensteuerung.

    Jetzt wollte ich heut einen nagelneuen Shelly 2.5, der "im Lager" lag, für einen weiteren Rollladen verbauen. Das Problem war/ist, das er bei der Erstinstallation keine statische IP vergeben wollte/konnte.

    Code
    ERROR
    Could not change settings:
    {"enabled":true,"ssid":"XXXXXXX","ipv4_method":"static:":"192.168.xxx.xxx

    Habe daraufhin mehrfach nen Reset gemacht (Via Taster), um es erneut zu versuchen. Klappte aber nicht. Habe dann eine Rückstellung auf Werkszustand gemacht, und habe jetzt gar keinen Zugriff mehr!

    Der Shelly gibt als solches sein eigenes WLan aus, ich kann mich auch mit verbinden, aber ein Zugriff über die 192.168.33.1 is nicht möglich. Weitere Resetversuche über Taster blieben erfolglos.

    Wie bekomm ich das Teil jetzt reaktiviert?

    MFG Andy

    Kann ich so bestätigen... Seit kurz nach 10 Uhr speichert mein PLUG-S der PV keine Ertragsdaten mehr. Neuste FW ist installiert. Werksreset war Erfolglos. Das selbe Problem hab ich mit meinem Shelly-EM. Ebenfalls seit kurz nach 10 keine Verbrauchsdaten mehr!!! Zwei weitere Shelly PLUG-S funktionieren fehlerfrei, zeigen auch grad erst gespeicherte Verbrauchswerte an. ebenfalls neuste FW. :/

    Das kann in der Tat damit zusammen hängen, das der WR selbst auch Strom verbraucht, wenn kein Ertrag da ist. (Nachts). Der Plug-S kann nicht unterscheiden, in welche Richtung der Strom fließt. Würde bedeuten, das dein WR für die Bereitschaft über Nacht 50W aus dem Netz gefressen hat. Mein WR wird über Nacht (Sunrise-Sunset) über den shelly abgeschaltet, um diesen Stromverbrauch zu reduzieren.

    WIpe Cache, jup, kein Erfolg.

    Handy ist ein Samsung S7 mit Android 7.0. (Handy meiner Mutter). Auf meinem alten Handy, ebenfalls Samsung S7 (Läuft noch mit Android 6.) läuft die App, allerdings das schon über mehrere Jahre, auch mit der neusten App-Version. Allerdings hab ich mich da nie aus- oder neu eingeloggt. Es gibt für das Handy nen Update auf Android 8, aber das will ich nicht, da ich schon zu früheren Zeiten nach jedem Update große Probleme hatte. Sei es der sich selbst leer saugende Akku, oder Abstürze...

    Ne ältere APK würde ich gern testen, wenn ich wüsste, woher ich diese bekommen könnte. Im Playstore gibts ja nur die neuste.

    MFG Andy

    Hi Leute, eine Frage...

    Hab bei meinen Eltern jetzt nen Shelly EM installiert, und die passende App auf ihrem Samsung S7 installiert. Leider ist es NICHT möglich, die App zu nutzen, da man keine Login-Daten eingeben kann. In dem Fenster, wo Benutzername und Passwort eingegeben werden, erscheinen zwar die Eingabefenster, und auch die Tastatur öffnet sich, aber es erscheint kein Cursor. Man kann in die entsprechenden Zeilen keine Zeichen eingeben. Somit ist es unmöglich, die App zu nutzen.

    Versuche, wie Neuinstallation und Daten/Cache löschen waren ebenso erfolglos.

    Was ist da los? Seit dem die neue Software draußen ist, häufen sich die Probleme, aber gefixt wird irgendwie nix... :rolleyes:

    MFG Andy

    Also bei mir nicht. Was falsch ist, ist die 4 KWh Anzeige.

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    Also bei mir nach wie vor... Heute aktuell der 30.05. wird in der Wochenansicht nicht angezeigt, in der Tages-/24h-Ansicht aber schon.

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    Allerdings rede ich hier vom PC!! Auf dem Smartfon war es genauso, aber da gabs just in dem Augenblick, wo ich hier Schreibe, 10 Files als Update, und das Problem wurde "gefixt", wobei die Wochenzusammenfassung teilweise nach wie vor mal was anzeigt, mal nicht, mal nur die Hälfte.

    Auf dem PC ist die Wochenanzeige jetzt grad völlig tot. Alles auf Null. Aktuell läuft da Version 1.9.19 auf home.shelly.cloud .

    Aus my.shelly.cloud hab ich ne alte Version parallel dazu laufen. Version 1.0.2 (Vor dem Grafischen Update...), da werden zur Zeit immerhin wie im Bild die 5 mittleren Tage der Wochenansicht angezeigt. (Aber das will ich hier nicht als Bug deklarieren, da alte Version.)

    Weiterhin sind die Werte der Jahreszusammenfassung um einiges verschoben. Angezeigt werden mit diesen Monat 4,9Mwh Ertrag, wobei ich mir sicher bin, das es nur 84Kwh sein können. Aber das wurde ja schon erwähnt.

    MFG Andy

    Hi Leute, eine Frage...

    Hab hier zwei Shelly Vintage A60, eine OVP im Schrank, eine seit ca. 2-3 Monaten in Benutzung.

    Die Lampe steckt in einer Stehlampe, die ich gestern mal "außer der Regel" direkt am Schalter abgeschaltet habe. (Stromlos)

    Heute will ich diese wieder einschalten, und es erfolgt keinerlei Reaktion!!!

    Sie lässt sich weder "Hauptschalter" Ein und Aus schalten, die stellt keine Verbindung zum Wlan her, auch läuft sie nicht im Client-Modus... Es passiert einfach gar nix! Ein normales Leuchtmittel leuchtet, Strom ist also vorhanden!

    Wie bekomm ich die Lampe jetzt wieder reaktiviert? Wie geht bei dem Teil ein "Hardreset"?

    MFG Andy

    Hi Leute...

    Hab mal wieder ne kleine Frage.

    Ich hatte derzeit ne Stehlampe im Wohnzimmer mit ner LED-Glühlampe versehen, über einen Plug-S betrieben. Hat recht gut funktioniert.

    Nun gibts doch aber auch die LED-Lampen mit eingebauten Shelly. Also ne Shelly Vintage A60 bestellt und eingebaut. Nach nen bissl Heckmeck beim einbinden in die Cloud hat sie dann aber doch so funktioniert, wie beschrieben.

    Allerdings musste ich beim auslesen des Plug-S feststellen, das die Lampe im abgeschalteten Zustand 1,5W verbraucht?!?! Das sind 25% der max. Stromaufnahme?!?! Und dafür, das die Lampe am Tag vielleicht 2-3h eingeschaltet wird, finde ich das recht viel?!?!

    Ist das normal?

    Wie gesagt, die Lampe war abgeschaltet, nicht auf 1% gedimmt.

    MFG Andy

    Hi Leute, eine kurze Frage...

    Ich hab hier im Haushalt den einen oder anderen Shelly Plug-S ins System eingebunden, den ich gern auch von "Dritten" außerhalb der häuslichen Gemeinschaft schalten lassen würde. Allerdings will ich den "Dritten" nicht mein ganzes Netzwerk offen legen wollen. Welche Möglichkeit gäbe es, einen zusätzlichen Account anzulegen, und diese Shellys über BEIDE Zugänge schalten zu lassen?

    Geht darum, nen 3D-Drucker im Keller zu aktivieren, der über ne Cloud gesteuert wird, wenn ich mal selbst nicht im Hause bin. Son 3D-Druck kann ja schnell mal 24h dauern...

    Das soll der Zugriff eben auf den Drucker begrenzt werden. Der Rest vom Haus geht anderen nix an.

    MFG Andy

    Hi Leute,

    gibts eine Software für Windoof/Linux, mit dem man seine Shellys ABSEITS der Cloud steuern kann?

    So quasi wie my.shelly.cloud nur basierend auf dem heimischen Netzwerk, abseits dem WWW?

    Mir gehts darum, das ich verschiedene Shellys vom PC steuern will, welche bewusst NICHT in die Cloud genommen wurden, wo ich aber auch nicht jedes mal die IP raus suchen und eingeben will.

    Gibts da ne Lösung?

    MFG Andy

    Bin das Problem heut nochmal in Ruhe angegangen...

    Zitat

    ...aber der Shelly lässt sich ums verrecken nicht mehr in die App einpflegen! Er wird nicht mehr gefunden. Weder am Handy noch am PC. Zugriff über IP ist problemlos möglich, aber nicht über die App. Lasse ich normal suchen, sucht er sich tot, suche ich direkt über die IP, kommt Fehler 401.

    Schuld war der DAU! (Dümmste anzunehmende User) Logindaten des Shelly haben nicht mit der App überein gestimmt.

    Zumindest läuft jetzt alles wieder.

    Bin dieses mal auch wirklich froh, mich abweichend von meiner Grundeinstellung damals FÜR die Cloud-Funktionalität entschieden zu haben. Somit fehlen in der Statistik nur einige Stunden. Die restlichen Daten seit Installation sind noch vorhanden. :thumbup:

    MFG Andy

    Hi Leute.

    Seit gestern 15 Uhr spinnt mein Shelly EM. Es wurden in der App keine Statistikdaten mehr mitgeloggt, bzw. wurden nicht mehr angezeigt. Den Shelly über die IP direkt angesprochen, waren auch keine Daten in der CSV-Datei gelistet. Daraufhin hab ich das Teil inzwischen schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Das Einpflegen des Shellys ins Heimnetzwerk funktioniert. In der CSV-Datei werden auch wieder Daten eingetragen, aber der Shelly lässt sich ums verrecken nicht mehr in die App einpflegen! Er wird nicht mehr gefunden. Weder am Handy noch am PC. Zugriff über IP ist problemlos möglich, aber nicht über die App. Lasse ich normal suchen, sucht er sich tot, suche ich direkt über die IP, kommt Fehler 401. Was tun, sprach Zeus...

    CLOUD im Shelly ist aktiv, und Geräte dürfen unter einander über die Fritzbox auch kommunizieren.

    Mfg Andy