Beiträge von Newman

    Hab jetzt unter apkcombo einige ältere Versionen gefunden und mal durchgetestet.

    Komisch ist, das von Version 5.0.5 bis 5.24.4 alles als Android 6.0+ angegeben ist, allerdings unter "meinem" Android 6.0 nicht funktioniert. Komme nicht zum Login-Bildschirm.

    Version 4.3.2 ist für Android 5.0+ angegeben, die funktioniert mit dem Android 6.0 vom Tablet... :/ mit der bisher erkannten Einschränkung, das die Verbrauchswerte der Plug S nicht dargestellt werden.

    Die Variante über den Browser funktioniert, da werden alle Daten angezeigt, aber da läuft alles iwi in Zeitlupe. Der ist deutlich träger.

    Hi Leute, eine Frage...

    Ich hab grad nen Shelly EM angeklemmt, um den Stromverbrauch meiner Geräte in der Garage zu ermitteln. Hätte da gern eine Langzeitanalyse.

    Allerdings ist in der Garage auch über nen Plug S das Balkonkraftwerk angeschlossen, das ins Hausnetz einspeist. Nun verfälscht das BKW das Messergebniss.

    Gibt es die Möglichkeit, den "Verbraucht/Ertrag" des Plug S aus dem Messergebnis des EM kontinuierlich raus zu rechnen?

    MFG Andy

    Hi Leute, kurze Frage.

    Hatten einen Shelly EM kurzzeitig bei meinen Eltern im Einsatz. Wollte diesen nun wieder bei mir einsetzen, hab aber natürlich nicht deren WLAN bei mir.

    Kann mir jmd. sagen, wie ich das Teil zurück auf Werkseinstellungen bekomme, ohne wieder Zig Kilometer fahren zu müssen?

    Mfg Andy

    Zitat

    Start wird ohne Wlan nicht ausgelöst (Cloud, Alexa, usw.)

    Ich ahnte das. Das ist der Grund, warum ich die Steuerung eigentlich zu 100% im Shelly hinterlegen wollte.

    (Auch gut zu wissen, für die Leute, die ihre Rollladensteuerung per Szene realisieren. Wenn die dann in Urlaub sind, wird die ganze Anlage mit nem 2,4 GHz Störsender außer Betrieb gesetzt, und den Langfingern Tür und Tor geöffnet.) :/

    Zitat

    Im Übrigen gingen vor Umstellung auf 4x Weiß die HTTP-Request nurnoch ausschließlich auf den weißen Kanal, nicht mehr auf RGB.

    Wie schon geschrieben, VOR Umstellung auf 4xWeiß!

    Zitat

    Du mußt Dir überlegen was Du möchtest..es sind nur 4 Kanäle mit 5 Led oder Du nutzt nen zweiten RGBW2.

    Ne, anders! Rot und Grün sind auf einen Kanal zusammen gefasst, und somit bleiben nur 4 Funktionen, auf 4 Kanäle.

    Ob ich RGB je einzeln pro Kanal betreibe, und WW+CW zusammen fasse, oder BL / WW / CW einzeln, und Rot+Grün zusammen gefasst ist ja Egal, es bleibt bei 4 Funktionen auf 4 Kanäle.

    Und diese VIER lassen sich im RBG-Modus NICHT zusammen "automatisieren", aus welchen Grund auch immer.

    Es geht jetzt nur mit Einschränkungen über den Weg, den Shelly auf 4x Weiß umzustellen. Da habe ich aber wieder Probleme mit der "Tagabsenkung" (Über Mittag Licht auf 15-20% gedimmt), weil anscheinend der Speicher für die max. Wochenzeitpläne voll ist, weil ja alles 4x programmiert werden muss. Funzt also auch nicht.

    Die Lösung über Szenen funktionieren jetzt erstmal, haben aber wieder den Nachteil der Nichtfunktion wenn kein Cloudzugriff.

    Letztendlich alles irgendwie unbefriedigend. :(

    Zitat

    Bei 4 x RGBW2 haste halt 4 "Schaltuhren"/Dimmer die alle einzelnd gesteuert werden müssen, aber dafür jede Farbe 0-255 getrennt steuerbar

    Ja, genau, wobei die 0-255 nur in 100 Schritten (%) möglich sind. Schade, aber is eben so gelöst.

    Zitat

    Ich könnte wetten, der Zeitaufwand für x Szenen ist geringer wie xx Einzelbefehle oder Bsp. über IoBroker oder x einzelne Timer in jedem Kanal.

    Definitiv, geb ich dir zu 100% Recht. Aber ich will dieses System nicht vom Wlan-Zustand abhängig machen. Das soll auch "Autark" funktionieren...

    Letztendlich wäre das Problem ganz einfach gelöst, wenn man in den Wochenzeitplänen für die Helligkeitswerte einen zweiten Slider hätte. Einen für RGB, einen für Weiß.

    Versteh ich nicht, warum das nicht so ist. ?(

    Ich überlege, ob ich direkt mal den Shelly-Support anschreibe. Entweder ist das wirklich ein Bug/Fehler der bisher unentdeckt blieb, oder ich geb das als Wunsch ein, den man bei der Softwareentwicklung in Zukunft mit einfließen lassen könnte.

    MFG Andy

    Hab ich jetzt mal versucht,... 4x Weiß, und mit den Szenen,... Finde das aber umständlich. :rolleyes: Das ist ne Funktion, die der Shelly allein können sollte.

    Wo werden eigentlich die Szenen abgespeichert? Liegen die in jedem Shelly hinterlegt, oder leuchtet das Licht jetzt dauerhaft, wenn das WLan ausfällt?

    Im Übrigen gingen vor Umstellung auf 4x Weiß die HTTP-Request nurnoch ausschließlich auf den weißen Kanal, nicht mehr auf RGB. :/ Auch nach Reboot nicht.

    Der Plan war, Täglich von 5-13 Uhr RGB + W auf Hell zu stellen, 70-80%, je was die Maximallast des Shellys her gibt. Von 13-15 Uhr hätt ich gern alles auf 15-20% gedimmt. Von 15-21 Uhr wieder alles auf Max., und von 21-5 Uhr Rot und Grün auf 0%, Blau und Weiß auf 0,5%. (Wert 1 von 255)

    Und das absolute Highlight wäre, wenn das ganze jeweils über 15-20 Min. verteilt ein und ausfaden würde. Quasi Sonnenauf-/ Untergangssimulation.

    So, Update... Das mit den HTTP-Request funktioniert! Dabei bemerkter Vorteil... Die Werte sind keine %-Angaben, sondern Einstllwerte 0-255. Somit komme ich unter die in der App/Software einstellbaren 1%. Habe das Licht auf Stufe 1 von 255 laufen lassen, und das ist mir in der Tat nachts hell genug.

    Nachteil: Ich hab seit dem über die Software/App keine Kontrolle mehr über den RGB-Slider. Ich kann diesen zwar verstellen, aber es ändert nix an der Einstellung/Helligkeit. Auch im Status ändern sich die Werte nicht. Der Weiße Slider funktioniert dagegen wie gewohnt.

    Nachtrag: Nach Geräteneustart funktionieren wieder beide Slider.

    Sooo, neuer Tag, neues Glück. Ich versuchs mal Chronologisch...

    @ Rolf: Zur Last... Im Prinzip bin ich mit meiner Last tatsächlich an der Leistungsgrenze! Mit den RGB-Stipes kann ich auf 100% gehen, liege dann im Mittel bei gemessenen 83W (Auf 3 Kanäle verteilt). WW und CW hab ich bisher zusammen geschaltet, liege aber bei den zulässigen 44W bei ca. 78% Dimmung. Hab das ganze somit auf 70% gedrosselt, um nicht ständig an der Kotzgrenze zu agieren. Irgendwann haben wird Sommer, da ists wärmer und dann brennt mir der Shelly durch. Will ich auch nicht. Arbeite mit 12V. Ein arbeiten im 4x Weiß-Modus wäre viell. mögl., würde mir aber die Option nehmen, nachts ausschließlich Blau leuchten zu lassen. Weiterhin sind auch die LEDs beim Shelly selbst mit nur 1% noch deutlich heller, als mit dem alten Steuerteil. Da lämpelt das Teil so Hell wie ne Nachttischlampe... Zu hell, um das über Nacht so laufen zu lassen. Deshalb will ich tatsächlich nur Blau bei 1% laufen lassen, und den Rest komplett auf 0 drehen.

    @ apreick, Danke, lese ich mich mal ein, und versuche es.

    Sorry, aber dann werd ich warten müssen, bis du wieder da bist, (Oder jmd. anderes ist schneller.) denn für mich sind das alles "Böhmische Dörfer". Ich kann mit dem, was du schreibst, grad überhaupt nix anfangen. Sind halt mit meine ersten Erfahrungen mit den Teilen.

    Anderseits bringts auch nix, wenn mir da jmd. was programmiert (Falls du das jetzt vor hattest...) wenn ichs dadurch trotzdem nicht verstehe. Ich wills ja lernen/begreifen.

    MFG Andy

    Hi Leute, eine Frage...

    Ich hab ne Aquarienbeleuchtung über LED-Stripes realisiert. RGB + Warmweiß + Kaltweiß. Diese hatte ich über ein 5-Kanal Steuermodul betrieben, das mir aber zu wenig Funktionsumpfang hatte, schlecht programmierbar war, und auch keine Verbrauchsanzeige. Also kurz überlegt, und nen Shelly RGBW2 besorgt und die alte Steuerung ersetzt. RGB passend nach Farben angeklemmt, Warm- und Kaltweiß zusammen auf den Weißen Lichtkanal, passt soweit alles.

    Allerdings stell ich mich derzeit noch mit der Einrichtung des Teils ein wenig "glatt" an.

    Den "Nachtmodus" hatte ich aktiviert (Auf 1%) ab 21 Uhr... Licht blieb aber Helle! Daraufhin hab ich nen Zeitplan programmiert, mit dem selben Problem. Obwohl ab Zeitpunkt X das Licht auf 1% gedimmt werden soll, blieb das Licht hell! Inzwischen hab ich feststellen müssen, das die Steuerung wohl schon funktioniert hat, das aber ausschließlich auf die RGB-Kanäle! Der Kanal fürs weiße Licht wird von jeglicher Programmierung bisher wehement ignoriert! :/ Wo mach ich jetzt den Fehler?

    Ziel wäre es erstmal, von 21-5 Uhr Rot, Grün und Weiß auf 0% zu setzen, und nur Blau bei 1% laufen zu lassen. Führt derzeit kein Weg hin. :?: :!:

    Wie löse ich das Problem?

    MFG Andy