Bin es gestern angegangen und es hat alles super funktioniert. Habe das ganze dann noch in HomeKit eingebunden(Ich weiß, da hat jeder andere Vorlieben…) und steuere den Tisch jetzt über Siri. Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße, Daniel
Bin es gestern angegangen und es hat alles super funktioniert. Habe das ganze dann noch in HomeKit eingebunden(Ich weiß, da hat jeder andere Vorlieben…) und steuere den Tisch jetzt über Siri. Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße, Daniel
Ach, ich habe gar nicht die Belegung erklärt. Die beiden Linken sind für hoch und runter, man hält die also solange wie der Tisch hochfahren soll. Die 3 in der Mitte sind für Standardpositionen(natürlich individuell einstellbar), die beiden Rechten sind dann Navigationstasten, also zur Höheneinstellung der drei in der Mitte und für einen Timer. Da reichen mir zwei völlig aus, einen für sitzen und einen für stehen.
Achso, hab ich vergessen zu sagen. Das ist noch nicht gelötet, ich wollte nochmal nachfragen. Habe es aber nicht geschafft die Kabel da richtig hinzulegen, aber dann weiß ich ja Bescheid und kann mich an die Arbeit machen🙂. Danke, ich melde mich wenn’s geschafft ist und markiere es (hoffentlich) als gelöst.
So: Endlich sind alle Sachen da😀. Ich könnte dann morgen das ganze umsetzten, will aber nochmal sichergehen(wie schon gesagt:ich bin übervorsichtig) ob ich keinen Denkfehler mache. Passt das so?(Wenn an dem Adapter das Netzteil wäre und die schwarzen Kabel oben und unten angelötete wären)
Danke schonmal!
Achso, also wenn der Strom niedriger als die Angabe ist, ist es kein Problem (Andersrum dann vermutlich schon)? Super, danke für die schnelle Hilfe!
Frage: Ich wollte jetzt nochmal die Spannung am Control Panel messen, dabei frage ich mich wie hoch die Stromstärke, die dort anliegt, ist. Über 400mA oder drunter? Bei meinem Multimeter(Ich weiß nicht ob das immer so ist) entscheidet das, ob die rote Messleitung rechts oder links eingesteckt werden muss. Wäre super wenn mir da jemand helfen kann!
Viele Grüße, Daniel
Ja, habe nachgemessen. Sind tatsächlich 2,1mm. Habe das Netzteil abgesehen davon gewechselt, für mich praktischer. Sollte mit 12V und 1A aber auch genauso gut gehen.
DIYROLLY Ich wollte nur bei Berrybase bestellen, weil ich da eh was besorgen muss, aber die 2,1mm waren ein guter Tipp! Sonst wäre ich dann ganz schön blöd dagestanden😁
Okay, danke. Ich wollte nur nochmal sichergehen(ja, ich bin ein übervorsichtiger Mensch ;D), da ich bisher nur „doppelt gebrückte“ Taster gesehen habe. Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe, ich glaube vorerst sind alle Fragen meinerseits geklärt. Ich schreibe dann aber auf jeden Fall nochmal wenn es (hoffentlich) geschafft ist.
Mit freundlichen Grüßen, Daniel
Okay, Auto OFF ist da aber wirklich deutlich wichtiger. Ich würde den Hohlstecker jetzt vermutlich doch nicht abschneiden und stattdessen einen Adapter verwenden. Weniger Potenzial für Fehler meinerseits(auch wenn der Teil ja wirklich nicht sehr kompliziert ist) und ich könnte das Netzteil, falls etwas schiefläuft, noch für ein anderes Relais wie das von Sonoff verwenden. Wie kann ich eigentlich am besten die Outputs mit dem Control Panel verbinden? Bei Relais wie dem Shelly 2.5 oder dem Sonoff hätte ich das mit Kabelendhülsen geregelt. Müssen da alle Pins verbunden werden oder reichen zwei um den Schalter zu brücken?
Viele Grüße, Daniel
Kann der UNI eigentlich auch so eingestellt werden, dass der Port bei einer Aktivierung für eine bestimmte Zeit(z.B. eine Sekunde) an ist und sich dann wieder ausschaltet? Und gibt es einen „Lock“? Also dass nur einer an sein kann?
Das wäre beides nämlich wirklich sehr hilfreich.
Also muss ich da nicht mal was messen und kann die Kabel vom Netzteil in 1 und 2 stecken/löten/… wie ich will? Das wäre natürlich super. Und bei den Ausgängen würde das dann auch so funktionieren wie ich das in dem behelfsmäßigen „Schaltplan“ skizziert habe? In dem Fall wäre das ja wirklich sehr unkompliziert.
Viele Grüße, Daniel
Ich bin das ganze jetzt nochmal durchgegangen, weil ich heute anfangen wollte. Ich bin dabei nochmal einen Schritt zurück gegangen und überlege jetzt, ob es für mich nicht vielleicht sinnvoller wäre etwas wie den 4 Channel Pro von Sonoff zu nehmen. Das wäre vermutlich, gerade für mich, etwas weniger fehleranfällig. Gibt es da irgendwelche großen Nachteile? Ich könnte es natürlich sehr gut verstehen, wenn hier im Forum nicht draufeingegangen werden würde…
Ja einiges verstehe ich tatsächlich nicht :D. Was denn genau messen? Also bei den Tastern/dem Netzteil/… und was dort?
Danke schonmal!
Achso, ich dachte dass man den Hohlstecker abschneiden muss. Aber der Part von dem Control Panel zum Shelly war soweit richtig?
Hallo,
Danke für das korrigieren. Das hatte ich ja wirklich komplett falsch verstanden. Ich habe jetzt mal das Ganze visualisiert, vielleicht ist es so einfacher zu „erklären“, wie ich gerade in etwas denke wie ich das verkabeln muss (Wahrscheinlich ziemlich falsch). Das mit der Messleitung am Multimeter hatte ich schon so verstanden, war etwas ungeschickt, dass jetzt das (hier falsche) Bild von dem Programmieranschluss für Volt auch rot verwendet hat. War dann wohl etwas missverständlich.
Hallo,
Danke für die Antwort. Das hört sich ja soweit sehr logisch an. Ich werde mich, wenn ich dazu gekommen bin, nochmal melden und das Thema dann hoffentlich als gelöst markieren können. Eine Frage hätte ich aber doch noch: Wenn an der roten Leitung Masse anliegt, kommt die zugehörige Leitung dann in den Kontakt, der in dem angehängten Bild mit Volt bezeichnet ist?
Vielen Dank, Daniel
Habe jetzt mal bisschen gewühlt und ein paar Sachen gefunden. Das Netzteil auf dem Bild sah mir am vielversprechendsten aus. Lötet man das dann eigentlich über Kabel an den/die/.. Shelly an?
Okay, dann wird’s wohl doch der UNI. Roller Shutter-Mode bräuchte ich zum Glück nicht. Was für ein Netzteil bräuchte ich denn(bzw. Würde es mit dem Netzteil vom Tisch genauso gut gehen?) und wie schließe ich das an? Danke schonmal!
Viele Grüße, Daniel
Also könnte es unter Umständen auch mit dem 2.5 gehen? Das wäre für mich tatsächlich deutlich praktischer. Wie funktioniert das denn?