Beiträge von ischack

    Sorry war leider beschäftigt, aber t-600 hat es ja super dagelegt.

    Alles gut.

    Scheint jetzt auch zu funktionieren. Elektriker war heute Morgen da und hat entschieden, den Shelly doch lieber hinter dem eigentlich zweiten Taster einzubauen, weil mehr Platz. Das führte allerdings dazu, dass wir uns die Phase woanders her klauen musst, aber hej, hat niemand gesagt, dass das alles einfach würde.

    Ich kann die Lampe jetzt jedenfalls in Software schalten. mit dem Taster allerdings nur manchmal, was aber darauf hindeutet, dass der Shelly noch nicht ganz korrekt konfiguriert ist. Ach ja. :)

    Hallo Albatros L-39,

    an dem Punkt, einen Fachmann dazuzuholen, bin ich auch schon. Verstehen möchte ich's trotzdem gerne. :)

    Magst du mir da nochmal helfen? In der geposteten Tasterschaltung-Grafik habe ich

    - Die Phase, die mit L am Shelly verbinde. Das ist bei mir am ersten Schalter so.

    - Einen Draht von O am Shelly zu beiden Tastern. Vom Shelly zum ersten (wo der Shelly eingebaut wird, um direkt an der Phase zu hängen) nehme ich einen neuen, zum zweiten Schalter komme ich mit dem roten aus meiner Skizze des Ist-Zustands am Anfang.

    - Einen Draht von vom zweiten Taster, über den ersten zurück zum Shelly an SW1. Dafür nehme ich den grauen Draht aus meiner initialen Skizze.

    Dann fehlt mir doch aber der Draht von O am Shelly zur Lampe, die bei mir ja aktuell hinter dem zweiten Schalter hängt. Oder irritiert mich da einfach nur die Darstellung in der Tasterschaltung-Grafik und ich kann dafür auch „meinen roten“ Draht nehmen und den in der zweiten Dose (wo ja mein Draht zur Lampe ist) abzweigen?

    Danke!

    Hallo ischack

    schau dir doch mal diese Schaltung an:

    13871-ar768-tasterschaltung-ohne-n-bypass-v2-png

    Das sollte bei dir klappen. Wenn Du props mit dem umsetzen der Schaltung hast, vielleicht mal jemandem vom Fach um Hilfe bitten.

    Moin Albatros L-39. Das ist ja die Schaltung, die ich oben auch gepostet habe. Intellektuell habe ich, hoffe ich, kein Problem mit der Umsetzung. Aber wie schon oben geschrieben: Dafür fehlt mir doch aber ein Draht, weil ich keinen habe, der direkt vom Shelly zur Lampe führt. (Siehe meine Skizze vom Ist-Zustand.)

    funkenwerner Ja, die Wechselschalter sind tatsächlich direkt miteinander verbunden – und das macht nichts einfacher. :/

    Karlheinz.M Das ist und bleibt meine Befürchtung. :/

    Moin zusammen,

    da mir dieses Forum schon bei einem anderen Problem von großer Hilfe war, versuche ich's gleich nochmal. ;)

    Ich habe hier im Altbau eine Wechselschaltung gefunden, die sich für mich so darstellt:

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Verteilerdose ist dabei sicht- aber nicht erreichbar super gut in einer Zwischendecke installiert. :/

    Gedanklich stehe ich gerade auf dem Schlauch, wie ich da den Shelly 1L am intelligentesten einbringe. Vom Schaltplan am nächsten dran ist dieser hier aus der Sammlung:

    14156-ar768-wechselschaltung-ohne-n-bypass-v2-png

    Dafür müsste ich dann ja aber aus dem zweiten Schalter wieder eine Ader zurück zum Shelly 1L legen, was hier auch nur sehr bedingt möglich ist.

    Gibt es eine Alternative, auf die ich gerade nicht komme? Oder bin ich hier tatsächlich aufgeschmissen?

    Ganz zur Not kann ich hier auch einen Schalter überbrücken, weil die Installation fortan ohnehin nicht als Wechselschaltung betrieben wird. Aber schöner wäre es ja, das „ordentlich“ zu lösen.

    Für Vorschläge bin ich offen. :) Vielen Dank im Voraus!

    Na ja, ich habe ja nicht ohne Grund den 1L gewählt: Kein N vorhanden. Den bräuchte ich aber für den Dimmer 2, oder?

    Andere Leuchtmittel: Hier sind ziemlich große Löcher in der Decke. Die Einbaustrahler müssen 140mm abdecken, da ist die Auswahl scheinbar nicht so groß. Ich habe jedenfalls damals nicht freiwillig die Hue-Einbaustrahler gekauft. Ich hab schlicht keine anderen gefunden, die reinpassen. Und die dimmbar sind. Für Vorschläge bin ich aber offen. 😀

    Ja, ich habe an beiden Orten einen Shelly 1L verbaut.

    Die Lampen auszutauschen ist nicht so ganz ohne Weiteres möglich. Unten habe ich die Hue Phoenix Downlights (https://www.amazon.de/dp/B00TTQ3DFK/…R7HRZS061MYD7TH) eingebaut, allerdings wohl ein älteres Modell als hier verlinkt, weil auf meinen noch 9W statt hier 5W steht. Oben habe ich die klassischen „Birnen“ in einer Hängelampe. Ja, könnte man mit einigem Aufwand trotzdem über Kreuz tauschen, habe ich bislang aber nicht gemacht. Auch, weil unten alles mit klassischen Glühbirnen klappt.

    3xHue 7 Watt reicht nicht, da die Lampen per eigener Elektronik dimmbar sind (und dann weniger verbrauchen)

    Bypass einbauen, dann müsste das klappen..

    und bitte unter keinen Umständen einen ShellyDimmer.. die HuE Lampen können zwar dimmen, sind aber nicht für Phasenanschnitt/Phasenabschnitt-Dimmer geeignet.

    Hej,

    Besten Dank. Wie eingangs bereits geschrieben verwende ich ja einen Shelly 1L *mit* Bypass.

    Inzwischen habe ich das, dank der Hilfe hier, auch fast gut hinbekommen. 😀 Die Schaltung funktioniert jetzt grundsätzlich. Allerdings flackern die Lampen, was ja genau das Problem ist, das du ansprichst, Seven of Nine. Auch wenn die Hue-Einbaulampen, die ich hier habe, sogar jeweils 9W haben.

    Wo ich gerade aussteige: Ich habe den Shelly Bypass nun mit an einer der Philips Hues dran und trotzdem flackern die Lampen. Obwohl es *eigentlich* egal sein sollte, an welcher Hue ich den Bypass anschließe, habe ich jetzt einmal alle drei Lampen durch mit dem immer gleichen flackernden Ergebnis.

    Von den Bypass habe ich mir gleich ein paar mehr bestellt und konnte auch schon mal durchwechseln für den Fall, dass einer einfach defekt ist. Leider auch ohne besseres Ergebnis.

    Dem Tipp von utschu folgend habe ich die Hue-Lampen mal gegen klassische ersetzt. Dann funktioniert auch alles wie es soll. Ich glaube also nicht, dass ich irgendeinen *offensichtlichen* Fehler gemacht habe.

    Hat jemand von euch eine Idee, woran‘s liegen könnte? Im oberen Stockwerk habe ich jetzt einen – soweit ich das beurteilen kann – identischen Aufbau mit 7-Watt-Hue-Birnen und da funktioniert es tadellos.

    Das einzige, was mir einfällt, ist, dass hier (Altbau) zwischen den Lampen in der Zwischendecke noch irgendetwas merkwürdig ist. Da kommt man allerdings nicht ran, ohne die Holzvertäfelung runterzureißen. Aber eigentlich dürfte es daran ja auch nicht liegen, weil es ja grundsätzlich funktioniert. Lediglich der Bypass scheint seinen Zweck nicht zu erfüllen. Hrmpf.

    Der Shelly sollte am letzten Schalter eingebaut werden..da wo der letzte Draht zur Lampe geht am wenigsten Probleme.

    Bypass kann so funktionieren oder auch nicht .

    Normale Glühbirnen 💡 kein Problem aber led die einen gehen die anderen nicht (Testen).

    Manchmal geht auch ein Dimmer 2 besser

    Vielen Dank. Ich drehe meine Installation dann wohl morgen mal auf links und gucke, ob das (besser) funktioniert. Ganz zur Not kann ich den zweiten Schalter auch überbrücken. Ich glaube, in den vier Jahren, die ich hier wohne, habe ich ihn genau zwei- oder dreimal genutzt. ;)

    Der Versuch, hier eine Wechselschaltung mit Shelly zu realisieren, ist eher sportlicher Natur. :)

    Moin zusammen,

    ich bin neu hier, habe aber auch mit dreißigminütiger Recherche hier im Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden. Entweder ich suche nach den falschen Begriffen, es ist so banal, dass noch niemand danach gefragt hat oder ich einfach zu doof. :)

    Ich habe heute bereits 2 Shelly 1L hier im Haus verbaut, bei denen hat alles super geklappt. Dabei ging es aber auch nur um eine Lampe und einen Schalter. Easy.

    Jetzt bin ich im Flur angelangt. Dort gibt es drei in die Decke eingelassene Philips-Hue-Lampen, die jeweils 7 Watt ziehen, mit einer Wechselschaltung.

    Ich habe mich beim Umbau an eine Youtube-Anleitung gehalten und das hier nachgebaut:

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dabei habe ich, glaube ich, schon einmal nichts grundlegendes falsch gemacht. Alle Lampen gehen an und lassen sich ein/ausschalten. Allerdings flackern sie. 3x7W sind natürlich verdächtig nah an der 20W-Grenze für den 1L, also habe ich bei einer der Lampen noch einen Shelly Bypass eingebaut und diesen mit Wago-Klemmen zwischen N und L gehängt. Allerdings mit dem Resultat, dass die Lampen weder flackern noch überhaupt angehen.

    Außerdem habe ich beider Gelegenheit festgestellt, dass nur der zweite Schalter (im Bild rechts) den Shelly 1L schaltet. Betätige ich den ersten Schalter (links), gibt der Shelly 1L keinen Mucks von sich.

    Alle Verbindungen habe ich mehrfach geprüft.

    Da der zweite Schalter weiterhin den Shelly 1L schaltet, gehe ich davon aus, dass ich auch „unterwegs“, also beim Einbau des Bypass, keinen Quatsch gemacht habe.

    Inzwischen glaube ich, dass ich irgendwo einen ganz grundsätzlichen Denkfehler oder dass die hier bereits verbaute Wechselschaltung irgendetwas derartig anders macht, dass die Anleitung aus dem Youtube-Video nicht anwendbar ist. Aber ich sehe gerade den Wald vor Bäumen nicht.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?