Beiträge von Skibinator

    Sorry für mein fehlendes Fachwissen, welches ich bereits im ersten Post erwähnte.

    Deine Schaltung habe ich verändert um besser zu veranschaulichen, was ich erreichen möchte. Tut mir leid dich zu Tode erschreckt zu haben!

    Wenn man den Pluspol nicht an die Klemme L des Shelly legen kann, hat sich das ja schon erledigt. Ich werde mal schauen ob ich mein Vorhaben mit dem vorgeschlagenen Shelly Plus Uni realisieren kann.

    Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten und einen schönen Sonntag noch! :)

    Okay, vielleicht benutze ich die falschen Begriffe. Du hast in deinem Schaubild Plus an N (und dauerhaft an Leitung 2) angeschlossen und schaltest Minus an L.

    So bewegen sich die Lüfter nicht. Es muss zwingend 12 V Minus an Leitung 2 angeschlossen werden!

    Also ich würde einfach gerne L und N tauschen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung!

    Das wäre eine machbare Lösung. Vielen Dank! Aber vielleicht geht es noch eleganter...

    Das ganze geht am besten mit einem Shelly UNI 👍

    Es gibt genügend Beiträge in diesem Bereich

    Relativ neu sollte das „Dachfenster“ sein

    Der Shelly UNI sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Allerdings sind die Outputs nur bis jeweils maximal 100 mA ausgelegt. Ich würde ja ca. 250 mA brauchen. Das funktioniert dann nicht oder?

    Schon mal über ein 24V Netzteil nachgedacht?

    Falls die Lüfter das vertragen...

    Ne, das würden die wohl vertragen, wären dann aber viel zu laut. Ich habe ein 12V Netzteil angeschlossen und das ist gerade noch so zu ertragen.

    Wenn man einen Shelly 2.5 oder plus 2PM mit Kleinspannung 24V (oder modifiziert 12V) DC betreibt, schaltet er GND/Masse von den beiden Relaisausgängen O1/O2 nach GND/Masse! Daher entspricht das Verhalten des Shelly Deiner wörtlichen Schilderung, nicht jedoch Deiner Schaltskizze! Du solltest entweder die Skizze oder Deine Prosa überarbeiten!

    Gerne modifiziere ich Dir einen Shelly plus 2PM auf Betrieb mit 12—V DC. Bei Interesse bitte PM…

    Das hört sich fast perfekt an! Ich verstehe nur nicht, was an meiner Skizze nicht stimmt? Ich möchte im Wechsel Leitung 2 (mit 12V) + Leitung 1 (mit Masse) oder Leitung 2 (mit 12V) + Leitung 3 (mit Masse) betreiben. Ich dachte mir, das ich dann O1 an Leitung 1 und O2 an Leitung 3 anschließe und den Shelly dann entweder O1 oder O2 (nie gleichzeitig!) schalten lasse. Wenn ich O1 und O2 aus schalte, sollte der Lüfter dann auch ausschalten, da ihm Masse fehlt. Habe ich da einen Denkfehler oder sollte das so mit einem (auf 12V modifizierten) Shelly 2.5 oder 2PM funktionieren?

    Hallo,

    ich möchte gerne mein dezentrales Lüftungssystem (Inventer Twin) smart schalten und brauche Rat, ob das so funktionieren würde wie ich mir das vorstelle. Entschuldigt bitte meine mangelnde Elektrotechnik-Kenntnisse und falls mein Schaubild nicht so gut aussieht. :-)

    Ich möchte gerne einen Shelly mit zwei Relais benutzen, um die Masse (+) zu schalten.

    Mein Lüfter läuft nämlich links oder rechts herum (Zuluft/Abluft), je nachdem ob man die Masse an 1 oder 3 (s. Schaubild) anschließt. Auf 2 kann 7-15 Volt DC angelegt werden. Der Original-Regler arbeitet mit drei Stufen: 7,1V bei 173mA / 10,45V bei 215mA / 15,1V bei 285mA.

    Ich würde dann immer nur den 01 oder den 02 Ausgang vom Shelly schalten um die Rotationsrichtung zu steuern.

    Würde der Shelly so theoretisch funktionieren? Ich möchte ja + und - beim Shelly vertauschen. Außerdem möchte ich ihn mit 12 V DC am selben Netzteil wie die Lüfter betreiben.

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar! :-)