Hi, hier mal mein Feedback, ich konnte die Elkos wirklich tauschen, alle alten Shellys wieder i.o. trotzdem, wenn es ein Temperaturproblem ist, das die Elkos zerlegt hätte ich in ein paar Jahren das selbe Problem nochmal. Neue Elkos sind günstig und wenn man löten kann wars ganz einfach, trotzdem fraglich ob sich der Aufwand lohnt. Mir ging es dabei eher darum, dass es wirklich machbar ist. Übrigens sind jetzt tatsächlich bis vor Weihnachten alle meine alten 2.5 zerlegt. Ich habe jetzt Gen 3 und 4 drin, mal sehen ob die länger halten, die refurbished 2.5 nehm ich zum spielen und basteln von kleinen Versuchen.
Beiträge von AC-Fix
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Es gibt da tasächlich was, hier ein Link, mir war das zwar als Teststation für meinen Uni zu teuer, aber evtl. gefällt es jemandem. Es ist damit auch etwas Wettergeschützt und hat noch 2 Relais.
https://shellyparts.de/collections/an…ly-uni-plus-uni
Sorry, für die Werbung für Shellyparts
Grüße kingof7elevenIch habe es auch "nur" mit Wago 221-412 und den Wago 221-2411 gelöst. Passt für mich wunderbar. Dann sind auch die nicht genutzten Kabel sicher isoliert.
Ich bin auch noch am Testen bevor ich mein Projekt richtig umsetze.
-
Ja, genau, darauf bin ich auch gestoßen, danke, das dachte ich mir auch schon

Da muss ich drüber nachdenken ob ich mir das "antue". Ich denke ich kauf nen neuen und repariere mal bei Gelegenheit den alten als Ersatzteil.
Vielleicht warte ich auch noch auf die Gen4.
-
Hi, ich habe evtl auch so ein Problem mit einem der 2.5. Diese habe ich schon eine ganze Weile (5 Jahre?). Liefen und laufen jetzt fast durchgängig ohne Probleme. Es gab am Anfang mal das berühmte WLAN verlieren Problem welches Shelly mit den Firmware Updates dann behoben hatte.
Nach einem Stromausfall Sicherung gefallen kam der besagte Shelly nicht wieder zurück ins WLAN. Zeitprogramm und Dämmerung funktionierte, bis auf dass er immer die selbe Dämmerungszeit nutzt. Reboot hatte nichts gebracht. Jetzt habe ich am WE mal den Reset durchgeführt (Strom An/Aus, 5x Wippe tippen und das klacken als Quittierung folgt). Jetzt sollte das Gerät doch auf Werkseinstellung stehen und mir wieder einen AP anbieten oder nicht?
Das tut er nicht. Jetzt funktionieren nurnoch die Wippen und der Rolladen fährt in die Richtung hoch in die er soll. Ins WLAN kommt er garnicht.
Auerdem "pfeift" er recht laut an 230V. Kennt einer die genannten Phänomene? Sind es die Kondensatoren? Lohnt sich löten (habe ich seit ein paar Jahren nicht mehr selbst gemacht) oder kaufe ich besser gleich neu den Gen3.
-
Sorry, ich hab es aus dem anderen Post abgetippt
Natürlich Bulgarien!!Man darf Rückgaberecht und Reklamation also Gewährleistung nicht miteinander verwechseln. Ich hatte bisher nur Reklamation, keine Rückgabe. Das lief für mich jedes mal sehr gut. Die ersten Shellys waren nicht die Qualität wie heute, aber ich bin bisher damit sehr zufrieden. Die laufen hier alle noch.
-
Also ich habe schon bei Shelly direkt, bei Amazon und bei Shellyparts bestellt. Je nachdem wo es für mich zu dem Zeitpunkt am günstigsten war.
Reklamationen bei Shelly und bei Shellyparts haben beide funktioniert. Bei Shelly direkt waren es damals aber die Anfangszeiten von Shelly, und meine ersten, da war ein shelly1 defekt und er wurde ersetzt. Ich weiß aber nicht mehr wie das genau ablief und ob ich damals die Versandkosten nach
RumänienBulgarien bezahlt bekommen habe. Legt Shelly eigentlich heute immernoch den Shelly Phasenprüfer (Lügenstift) als Werbegeschenk bei?Amazon kennt man ja und bei Shellparts ging die Reklamation auch ganz schnell. Ich bekomme kein Geld für Werbung oder so, versprochen.
Dieses Jahr haben ja alle drei genannten Black Friday Black Week Angebote, wie auch viele andere Shops, die Shells vertreiben. Sucht euch einfach den Günstigsten, dem ihr vertraut.
-
Also, jetzt stimmt es, ich habe folgendes gemacht:
Das hier war nicht angehakt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Nachdem ich es angehakt hatte funktionierte es ebenfalls und die Anzeige war richtig.
Wenn ich den Haken dann wegmache geht es nicht, auch das wurde angezeigt.
Sehr seltsam, ich kann es jetzt auch nicht mehr reproduzieren. Lschen und neu machen führt zum "richtigen" ergebnis.
Danke für den Support trotzdem.
-
Der "sender" ist ein Shelly Plug S mit 20230913-113421/v1.14.0-gcb84623
Die "Empfänger" sind ein Shelly Plug S Gen3
Ich habe noch nicht probiert was passiert wenn ich es statt über die Oberflächeüber die Shelly URL einstelle.
Das genannte Verhalten ist in der App und über PC so.
Wie erwähnt funktioniert es mit beiliegender Darstellung.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Das probiere ich mal, ja es is echt seltsam. Da ist wohl ein Bit verdreht irgendwo.
Ich habe es gelöscht und nochmal hinzugefügt. Sehr seltsam. Fehler beleibt.
-
Hallo,
ich habe 2 neue Shelly Plug S gen3. Ich habe sie in der App eingebunden wie immer.
Ich habe jetzt mal mit Apple home rumgespielt. Den einen bekam ich ruck zuck eingebunden, beim zweiten wird mir angezeigt, dass ich eine Steuerzentrale erforderlich ist.
Das wäre ja auch logisch, da ich keinen Homepod oder Apple TV habe, wenn nicht der erste einbindbar gewesen wäre. Firmware auf beiden gleich. Hat einer ne Idee? Ich brauche das nicht wirklich, ich wollte nur mal damit rumspielen. Mittelfristig will ich auf ein Home assistant setzen, aber das hat damit ja auch nichts zu tun.
-
Hi, ich habe ein anderes Problem, bin aber bei der Suche auf diesen Beitrag gestoßen. Vielleicht stehe ich auch mächtig auf dem Schlauch:
Ich habe einem Shelly folgende URLs mitgegeben:
http://ziel IP/relay/0?turn=on (bei Ausgang an)
und beim abschalten folgendes:
http://ziel IP/relay/0?turn=off (bei Ausgang aus)
Warum geht es nur wenn der markierte schalter aus ist?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ich meine bei mir geht alles wie es soll, es irritiert mich trotzdem.
-
Super, danke, mein Button ging heute auch nicht, dank euch hab ich die App und die Lösung gefunden, danke.
-
-
Ich kann auch eine Batteriewarnung als Grenzwertalarm empfehlen, dann muss man nicht immer nachschauen.
-
-
Ich habe mittlerweile auch herausgefunden dass das nicht geht. Ich habe mir aber wie in einem anderen Beitrag geschrieben mit einer lauten Hupe zentral im Haus geholfen.
Trotzdem laufen meine Automatisierungen zurzeit noch über die Cloud mit Hilfe von Szenen.
- Hupe auslösen.
- Rolladen öffnen
- Steckdosen mit Leistung dran abschalten
- Licht in Schlafzimmern an
Ich bin dabei dies jetzt Stück für Stück über die HTTP-Requests zu lösen, damit ich nicht Internetabhängig bin.
Das hat bei den PlusSmoke aber einen Haken. Ich kann einfach nicht mehr als 2 Requests eintragen.
Ich wecke das Gerät auf trage die HTTP Befehle ein und wenn es 3 oder mehr sind und ich speichere bricht das Ganze ab.
Auf der Weboberfläche des Gerätes kann ich auch keinen hinzufügen.
Hat einer ne Idee woran das liegt?
Ja ich weiß, das Thema eigene Automation über Raspberry und Co, vermutlich Home Assistant, ist ein Projekt, das ich frühestens 2024 angehe.
-
Hallo
du kannst diesen nehmen:
https://www.werma.com/de/s_c1003i294…Y/16170060.html
Tonart 7 ist wie bei einer kommerziellen BMA. Du bentigst aber das Montagematerial dazu auch noch.
Alternativ so etwas:
https://www.elektrotechnik-schabus.de/warnsysteme-gas-rauch/signalhupe
Ich habe zurzeit noch ein gebrauchtes Werma Vorgängermodell, werde es aber wohl gegen o.g. Gerät ersetzen.
Täuschungs- und Fehlalarme gehören halt auch dazu.
-
Ich löse das Thema gerade mit einer Brandmelde Hupe der Firma Werma diese wird mit einem Shelly 1 für 5 Minuten angeschaltet. Die hört man im ganzen Haus. Zusätzlich schalte ich alle Lampen ein und fahre alle Rolladen auf. Das ist zwar bei einem Fehlalarm blöd, ich habe es trotzdem gemacht.
-
Hi, ich bin mir da nicht ganz sicher, aber jeder optische Rauchmelder arbeitet mit so einem Blinken. Das liegt wohl nicht am Shelly, sondern an der eigentlichen Rauchmelder Funktion.
Eine Abschaltfunktion habe ich auch noch nicht gefunden.
-
So, meiner (i3) ist jetzt gut 24h auf der 1.12.1 Bisher keine Geister Actions.