Ich kann meine Ei Rauchmelder über den Shelly Uni anfahren als Sirene.
Ich hab's nicht wirklich aktiv, aber ich könnte.
Ich kann meine Ei Rauchmelder über den Shelly Uni anfahren als Sirene.
Ich hab's nicht wirklich aktiv, aber ich könnte.
Wie in #9 geschrieben, über das Display mal WLAN Konfiguration entfernen, und neu einrichten.
Ein Downgrade der FW, ist seitens Shelly nicht vorgesehen, weswegen das nicht gehen wird.
Im Router eine feste IP zuweisen? Da fehlt mir die Kenntnis dazu.
Das ist kein Hexenwerk, welchen Router hast du denn?
Über das WebUi des Shelly, solltest du es angezeigt bekommen unter Firmware.
Ich glaube nicht das das geht. Ich hab eben mal so eine IO Motoren Anleitung kurz durchgegangen. Wenn ich es richtig sehe, geht da ja aus dem Motor nur L für Phase, und Ñ für Neutralleiter raus. Also keine direkte Steuerleitung für hoch oder runter. Das scheint alles intern dann zu sein, und so einfach wohl nicht dran zukommen.
Gib mal direkt nach dem hochfahren in einen Browser
Über den ausgabepunkt source kann man zumindest mal eingrenzen wo es herkommen könnte.
Erklärung hierzu:
Was löste den den letzten Schaltbefehl aus?
Oder Uptime, vielleicht gibt es einen Neustart des Shelly, aus welchen Gründen auch immer.
Ich frag mich jetzt gerade: liegt es damit automatisch lokal?
Nein, Thermostat in der App das ist eine Cloudfunktion.
Leider kann man dieses Thermostat Programm auch nirgendwo anders deaktivieren, als in dem Menü Thermostat selbst.
Da Cloudbassiet das ganze läuft, wäre es schön, wenn man es zumindest über Szenen deaktivieren könnte. Der Wunsch war schon öffters hier.
Hier hilft nur Feature Wunsch beim Hersteller einzureichen:
https://support.shelly.cloud/de/support/tic…roposal_archive
Wie oben schon erwähnt könttest du es umsetzen, wenn du die Steuerung über eine Szenen umsetzt, und die dann deaktivierst über weitere Szene.
Oder über Actions steuerst lokal, und diese Aktions dann deaktivierst über Http Befehle.
Willkommen im Forum 👋.
Der Eintrag hier ist ja schon älter, und beruht auf einer anderen FW.
Mit der aktuellen FW 2.3.0 gehst du wie folgt vor:
Mit Finger von oben nach unten Wischen, + Zeichen drücken, Gerät drücken, Raum auswählen in dem das Gerät ist, das gewünschte Gerät auswählen, Darstellung einzel oder doppelt auswählen für die Kachel. Das wars. Kurz darauf ist das Gerät auf dem Walldisplay.
Ok. Wenn schon soviel Platz ist, sollte das natürlich ausreichend sein .
Was für Leutmittel sind genau verbaut an dem Dimmer wo immer Überhitzt? Typ ? Und sicher das die dimmbar sind?
Was ich möchte (und einfach nicht hinbekomme):
Mit einem Knopfdruck ("Wasserwechsel") sollen die Lampen an sein, die Filter und die Heizung aus und das Thermostat inaktiv.
Wie ist aktuell die Themostatsteurung angelegt? Über Szenen, oder lokal über Action?
Für Action hat Flutschi ja schon gesagt wie es geht. Man kann die Action deaktivieren über einen HTTP Befehl.
Wenn es eine Szene ist, kann diese Szene deaktiviert werden über eine weitere Szene.
Ich denk zwei Dimmer in einer einfachen tiefen UP ist zu eng. Die Heizen such gegenseitig zu sehr auf. Kannst du nicht eine weitere UP darunter setzen um den zweiten Dimmer darin verstauen? Oder eine Ekektronicdose, wo mehr Luft drinnen ist?
Ich hab mir erlaubt mal abzutrennen in einen separaten Thread.
Benutzt du Wallbox zum Laden der KFZ? Wenn ja, gibt es da einige am Markt die man über andere Hausautmatisierungsanwendungen ansteuern kann.
Mit Shelly selbst zum Laden, würde es vielleicht über eine Steckdose (einphasig) gehn. Bei einer dummen Wallbox, und Starkstromanschluss vielleicht auch mit einem Shelly Pro 3, wo Phasen zu schaltet, je nach dem was gerade so produziert wird. Aber so Out Off the Box eine Wallbox, mit der Shelly App und Software, wird das nix genaues werden.
Ich hab mich am Anfang für den Go-ECharger als Wallbox entschieden. Sie lässt einem ungemein Spielraum, mit was ich sie steuere. Durch die offene API sind da fast keine Grenzen gesetzt.
Anfang nutzte ich noch das kostenplichtiges CleverPV als Manager, was ich sagen muss was sehr gut funktioniert hat. Auch noch um mehr Überschuss im Haus zu verteilen auf andere Geräte, wie Heizstab, Pollwärmepummpe, Klimaanlage..... . Mit dem Programm kann man viel nach Priorität steuern und festlegen. Fast alle Shelly Typen sind da dabei, oder werden nachgepflegt nach einer gewissen Zeit.
Seit Sommer diesen Jahres, bin ich aber durch betreiben von Home Assistant, zum Teil ungeswitcht auf EVCC. Grund weil es halt kostenlos ist, bzw einmal ein Sponsorchip gekostet hat für volle Unterstützung meine Wallbox. Das läuft ebenfalls sehr gut.
Vielleicht setzt du dich mal mit Home Assistant auseinander. Ich weiß, es brauch Einarbeitungszeit, aber wird sich lohnen. Desto mehr Überschuss du selbst zum Schluss verwendest, desto zufriedener macht es. Und wenn's nur für den Komfort ist.
Warum du dich gegen einen Speicher entschieden hast, will ich nicht verstehen. Ich hatte meine PV Anlage 10 KW Peak, mit einem 10 KW/h Speicher ausgestattet. Diesen habe ich diesen Winter nochmal erweitert, um weitere fast 8 KW/h. Auch wenn es eine Zeit dauern wird, es wird sich irgendwann rechnen. Strom wird nicht günstiger werden, und Einspeisevergütung ist eh schon nicht mehr viel, und wer weiß ob sie nicht ganz wegfallen wird. Vor allem bei so einer großen Anlage wie du sie hast, wo ja wahrscheinlich etliches an Überschuss entsteht, hätte ich einen Speicher dazu gemacht, oder würde es sogar noch nachrüsten.
Diese Bedinungsanleitung ist für "Shelly PM Mini Gen3". Gilt die überhaupt für "Shelly 1 PM Mini Gen3"?
Mein Beitrag hierzu bezog sich auf die Beiträge ab #28.
Zu 1: Wenn Cloud in den Geräten aktiviert, geht es mit der App auch von unterwegs.
Zu 2: % Steuerung ist möglich nach Kalibrierung.
Sonnenaufgang Untergang, kannst du über Zeitprogramm im Shelly einstellen. Auch % dazu.
Zu 3:
Im Video ist ein Jalosieschalter. Du hast nur einen normalen Taster, wenn ich dich richtig verstanden habe. Beim normalen Taster schließt du den Taster nur an SW1 an. SW 2 lässt du weg vom Taster.
Button Mode auf Single stellen.
Wenn du Cloud aktivierst am Shelly geht das auch ohne VPN Tunnel oder ähnliches. Muss nur Internetzugang haben, was er ja hat, über den LTE Router.
Schau dir mal einen Shelly 1 Gen3 an. Da du eh einen Schütz dahinter schaltest willst, fällt Leistungsmessung eh weg. Darauf könntest du zusätzlich ein Shelly Plus Add-On hängen, wo du einen DS18B20 Temperaturfühler drann hängst. Oder Mehrere.
Oder du nimmst ein Pro Gerät, wenn du auf Hutschine installierst. Hier der Shelly Pro 1 dann.
Temperaturmessung müsstet du dann halt über einen Shelly H&T Gen3 machen (am besten mit direkter USB Versorgung), oder Shelly Blu H&T.
Das schaltet ja aber nur Zeitprogramme aus oder an.
Vorweck, sie abgebildete 4. Sicherung, sowie Steckdose sind Optional, und kein Muss. Bei Unsicherheit bitte unbedingt Fachmann dazuholen. Wenn nötig halt ein anderer.
Was wichtig ist, das beim Anschluss auch der Wandler richtig gesetzt wird.
Das heißt Wandler wo an Punkt A angeschlossen ist, die Phase messen muss, womit er auch an VA versorgt wird.
Bei den anderen beiden Wandlern genauso: Wandler B muss VB Phase messen, Wandler C nuss VC Phase messen. Da darf nix verdreht werden.
Zudem muss auf die Flussrichtung am Wandler gerachtet werden, das dieser richtig Herum sitzt. L->K.
Gehau, gab es erst ab Gen 2.
Und ja auch unter OSX gibt es einen Browser Cache „cmd + R“ meinte ein gute Freund.
Gibt's auf dem Mac noch andere Browser wie den Safari? Sorry, ich bin nicht IOS erfahren.
Oder mal Cache leeren diese Browsers.