Wenn ich ein Firmwareupdate mache, schaltet sich der Plug S dabei aus. Mein Shelly 1PM tut das nicht. Das stört mich ziemlich und ich wollte fragen, ob das einfach Nachlässigkeit seitens der Firmwareprogrammierer ist, oder einen technischen Grund hat. Oder ist das ein Problem nur mit meinem Plug S?
Beiträge von JellyBean
-
-
das ist günstiger, funktioniert garantiert ohne WLAN und ist deutlich einfacher manuell zu bedienen da man sich nicht erst diverse Tastensequenzen (Einfachclick, Doppelclick..) wie z.b. beim I3 merken muss..
Wie steuerst du die Lampen unabhängig voneinander, wenn du keine Tastensequenzen bei einem Taster einsetzt?
-
Doch, ich meine das WLAN. Darum ist der i3 dafür auch nicht geeignet, weil ich damit nicht stromlos setzen kann. (Soweit ich weiß).
-
Moin. Ich bin noch recht neu und würde gerne wissen, ob ich folgendes so umsetzen kann. Und was ich dafür brauche.
Ich habe in der Küche eine 1-flammige Deckenlampe und einen Lichtschalter.
- Ich möchte dort eine 3-flammige Deckenlampe installieren und Shelly Duos oder Vintages einsetzen.
- Ich möchte den Lichtschalter durch einen Doppel-Taster ersetzen.
- Der linke Taster soll das Licht ein- und ausschalten.
- Der rechte Taster soll zwischen verschiedenen Voreinstellungen wählen. Jedes Tippen schaltet zur nächsten Voreinstellung. So zum Beispiel
- Lampe 1 100% / Lampe 2 100% / Lampe 3 100%
- Lampe 1 70% / Lampe 2 30% / Lampe 3 aus
- Lampe 1 70% / Lampe 2 aus / Lampe 3 aus
- Der linke Taster soll bei der Einschaltung immer die zuletzt gewählte Voreinstellung auswählen.
- Wenn das WLAN ausfällt, muss das Licht ein- und ausschaltbar bleiben. Dass ich dann die Lampenintensität nicht steuern kann, ist mir bewusst.
Ich nehme an, dass ich für die Anschlüsse mindestens einen Shelly 2.5 benötige? Und kann der Shelly das vom rein funktionalen überhaupt?
LG
JellyBean
-
Ach, sorry. Deinen ersten Satz habe ich nicht richtig gelesen. Und dass du es warst, der mir als erster geantwortet hatte, habe ich auch übersehen. Nichts für ungut
-
Wenn der Wandschalter per Shelly PM die Steckdose schalten soll, dann kommt
- der hier braune Außenleiter L aus der Zuleitung direkt auf Klemmpunkt L1 des Shelly PM
- der hier blaue Neutralleiter N aus der Zuleitung auf Klemmpunkt N der Steckdose sowie von dort weiter auf den Klemmpunkt N des Shelly PM
Somit ist der Shelly PM mit Spannung versorgt.
Im weiteren- wird der Klemmpunkt L des Shelly PM verbunden mit dem Klemmpunkt L des Wandschalters
(die Klemmpunkte L und L1 des Shelly PM sind intern gebrückt) - wird der geschaltete Ausgang des Wandschalters verbunden mit Klemmpunkt SW am Shelly PM
- wird der Klemmpunkt O des Shelly PM verbunden mit dem Klemmpunkt L der Steckdose
- wird der Schutzleiter PE aus der Zuleitung angeschlossen an den Klemmpunkt PE der Steckdose
Der graue und der schwarze Leiter aus der Zuleitung kommen damit nicht zum Einsatz.
Die Lampe kann somit auch nicht geschaltet werden.Verstehe ich das richtig, dass du hier - unabhängig davon, dass ich nur die Lampe schalten will - skizzierst wie man es nicht machen soll?
Ich habe meinen Shelly so angeschlossen, wie eingangs beschrieben und alles funktioniert. Dass etwas funktioniert, heißt aber nicht immer, dass es richtig ist (IT-Erfahrung).
Gab es jetzt noch Mängel in meiner Anschlussart? Bin etwas verwirrt
-
Hi,
könnt ihr einmal bitte meinen Anschlussplan überprüfen?
Die aktuelle Situation ist diese:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Oder nachgezeichnet
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Leider kann ich keinen Blick in die Abzweigdose werfen.
Ich hätte den Shelly jetzt aber folgendermaßen eingebaut:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Stimmt das so?
-
Schade. Danke für die Antwort.
-
Hi,
ist es normal, dass der Shelly Plug S langsam blinkt (keine Verbindung zur Cloud), obwohl ich die Cloud-Funktion deaktiviert habe? Und kann ich es irgendwie so einstellen, dass die LED dauerhaft blau leuchtet, außer es gibt WLAN-Verbindungsprobleme?
Gruß
Daniel
-
Der Hostname ist nicht änderbar und das wird auch so bleiben (da bin ich mir ziemlich sicher), da die Shelly-App daran den WLAN-Namen (z.B. im AP-Mode) festmacht..
Ich denke da wird ein großer "Rattenschwanz" dran hängen.
SSID und hostnamen haben technisch nichts gemeinsam. Das unabhängig zu gestalten ist ein Klacks!
-
Allerdings müsstest Du Deinen vorhanden Schalter für die Deckenleuchte (der ja den Deckenauslass schaltet) dann auf Dauerstrom setzen. Sonst kannst Du nicht mehr par App schalten, sobald Du den Schalter ausgemacht hast.
Leuchtet ein. Muss so eine Lampe booten? Wie lange dauert es vom Einschalten der Lampe bis zur Steuerbarkeit über die App? Ich nehme an, leuchten tut sie in jedem Fall sofort?
Alternative wäre, wenn Du hinter den bisherigen Schalter durch einen Taster ersetzt und einen Shelly i3 dahinter baust. (zusätzlich zu den 3 Shelly Bulbs).
-
Moin moin, ihr Shellys!
Ich möchte meine Küche etwas anders ausleuchten. Oder anders ausgedrückt, ich möchte überhaupt mal Licht in meiner Küche. Ich habe einen Esstisch und zwei Mini-Küchenzeilen (Altbau, fragt nicht...). Aktuell ist nur der Esstisch beleuchtet und ich habe keine andere Möglichkeit, als über dem Esstisch eine Lampe aufzuhängen.
Jetzt dachte ich daran, mir eine eigene Lampe zu bauen. Ich kann bei OBI einen Deckenbaldachin für drei Lampen kaufen. Von dort möchte ich jede Lampe über ein langes Kabel jeweils zu Küchenzeile, bzw. zum Esstisch führen. Jetzt kann ich über meinen Lichtschalter gleichzeitig alle drei Lampen ein- und ausschalten.
Ich möchte aber, dass ich jede Lampe einzeln ein- und ausschalten sowie dimmen kann. Wenn das nur per App geht, bin ich damit zufrieden. Gibt es einen Shelly, mit dem ich das erreichen kann? Oder muss ich auf drei einzelne Shelly-Glühbirnen zurückgreifen?
Falls ich die Shelly-Bulbs brauche, auch gleich die Folgefrage: Kann ich die mit der App dimmen, oder brauche ich dafür eine spezielle Verkabelung oder Technik?
Danke und Grüße
JellyBean