Beiträge von bloop

    Liebe Community,

    Ich verwende unterschiedlichste Shellys seit nun mehreren Jahren ohne Problem.
    Nun habe ich einen Shelly Plus 1 für die Garagentor Öffner verbaut (als Taster ersatz am vorgesehenen Anschluss)
    Alles in die Cloud eingespielt und schon ließ sich das Garagentor übers Handy öffnen.

    Allerding hat der erste Shelly bereits nach wenigen Tagen seinen Dienst versagt. Keine Verbindung mehr zum WiFi, reset nicht möglich.
    Also Shelly wieder raus und gegen einen anderen Ersetzt - kann ja mal passieren...
    Auch beim zweiten Shelly wieder exakt das selbe Problem. - wieder getauscht allerdings gegen ein Gerät aus einer anderen Charge.
    Nun hat auch der dritte Shelly nach wenigen Tagen versagt.

    Nun hab ich alle drei Shellys geöffnet und dabei festgestellt das bei allen Geräten der selbe Chip "abgesplittert" ist. (das kleine Teil lag sogar noch im Gehäuse)

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    Zur Verkabelung:
    Der Shelly wurde an L und N an der 230V Zuleitung vom Garagentor mit angeschlossen.
    Die Kontakte O und I dienten als Brückenkontakt des eigentlichen Taster Anschlusses. (Schließt sich bei Betätigung für 500ms)

    Mein Verdacht:
    Wie geschrieben wurden die Geräte an der Zuleitung des Garagentors --> 230V Schuko Stecker mit angeschlossen. Direkt am Eingang des Transformators für den Garagentoröffner.
    Wäre es möglich, dass der Trafo hier zu einer Zerstörung des Netzteils auf dem Shelly geführt hat? Zwischen Schuko Stecker und Trafo hat die Garagentorsteuerung keinerlei Abgänge oder Verbindungen welche zu einer Fehlfunktion beitragen könnten.
    Ich kann mir nicht vorstellen das hier das Relais zu diesem Defekt geführt haben könnte, da dieses ja Potentialfrei und ohne direkten Kontakt zur Steuerung arbeitet.

    Was könnte hier die Ursache sein?

    Herzlichen Dank für die Unterstützung!

    Guten Abend,

    Nun sind endlich die Tantal-Elko eingelötet.
    Auch die vorab defekten Lampen funktionieren wieder einwandfrei. Den besagten "Heizwiederstand" hab ich nun aus allen Lampen entfernt.
    Ein Langzeittest folgt...

    Kann das jemand bestätigen?

    Ja!
    Mit dieser Methode hab ich es geschafft trotz fehlenden Wiederstand die Lampe zu resetten!

    Es war mir jedoch nicht gelungen das ganze von Hand zu erzwingen. - Ich denke von Hand ist man da zu ungenau.

    Um den Reset wirklich zu erzwingen habe ich mir ein kleines Blockly Skript gebaut mit dem es dann bereits beim ersten Versuch geklappt hat.:

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    usw.
    Geschaltet wird immer nur die Stromversorgung. - Das die Lampe Resettet wurde erkennt man daran, das diese wieder an geht.

    Folgende Erkenntnisse:

    Ich habe bei zwei Lampen welche lediglich zeitweise ausfallen den „Heizwiederstand“ ausgelötet und wieder in Betrieb genommen. Seither (ca. 36std) laufen die beiden Lampen stabil und es kommt zu keinen Verbindungsabbrüchen mehr.
    Auch die Gehäusetemperatur scheint gesunken zu sein.

    • Bestromt: ca. 30°C
    • In Betrieb (Leuchten auf 100%): ca. 60°C

    Dies ist meines Erachtens bereits eine Verbesserung.

    Meine Lampen werden lediglich bei Anwesenheit bestromt. Das fehlen des Wiederstandes hat zu keinen Problemen beim jeweiligen „starten“ der Lampen geführt. Lediglich einen Reset kann ich nicht mehr herbeiführen…

    Ich schließe mich somit den Erkenntnissen von thgoebel an:

    (b) Schnelle Entladung für den Puffer-Elko der 29V-Schiene, damit die Reset-Prozedur erfolgreich durchläuft

    Falls ich doch jemals einen Reset der Lampen benötigen würde gäbe es vorab noch die Möglichkeit die Lampen mit Tasmota zu Flashen.

    Schönen Abend!

    Hab jetzt etwas getestet und bin zu folgendem Schluss gekommen:

    Schaltimpulse ab 200ms werden erkannt und schalten das Relais auch. Vorausgesetzt die Signale kommen passend an und bleiben nicht im Netz hängen/verloren.

    Über 500ms erkennt der LED Treiber den Impuls nicht mehr und Schaltet mir das Licht nicht mehr aus.

    Ich habe den Schaltimpuls aus 400ms gestellt. Die Schaltung funktioniert die meiste Zeit problemlos.

    Allerdings werde ich noch versuchen das ich die Wlan Verbindung zum Shelly zu verbessern. Aktuell habe ich -81dbm

    Weist du zufällig wo die 800ms angesprochen werden?

    Liebe Community,

    Ich bin neu in der Shelly Gemeinde unterwegs und überrascht mit wieviel Engagement diskutiert und geholfen wird.

    Das Projekt:

    Ich habe mir einen Shelly 1 zugelegt um einen Tridonic LED Treiber mit SwitchDIM in meinem Treppenhaus zu schalten.

    Kurzer Click - Ein/Ausschalten (letzter Bekannte Wert)

    Langer Klick - Dimmen (erneuter Langer Klick Richtungsänderung)

    Geschalten wird der Shelly mit Bewegungsmeldern und Türkontaktschalter über ioBroker und Javaskript (Blockly)

    Ich Dimme beim einschalten hoch, Beleuchtung bleibt für einen gewissen Zeitraum an und Dimmt dann wieder runter, schaltete aus. Die Dimmzeit ist abhängig von der Tageszeit und der Aussenhelligkeit.

    Den Shelly hab ich als Toggle Switch konfiguriert. Beim kurzen Klick Schalte ich das Relais innerhalb von 500ms kurz Ein und Aus.

    Funktioniert soweit alles ganz gut.

    Zu meinem „Problem“:

    Ab und zu schaltet das Relay zu langsam, dann geht das Licht nicht mehr aus.

    Ich vermute es liegt an der WLAN Verbindung, die Signalstärke lässt obwohl der Router Luftlinie keine 3Meter entfernt ist zu wünschen übrig. Ich will nicht wissen was in meinen Wänden verbaut wurde. ^^

    Wenn ich den Shelly als Momentary einstelle kann ich meines Wissens nach die Dimmfunktion nicht mehr nutzen.

    Hat jemand einen schöneren Lösungsvorschlag?

    Herzlichen Dank

    Martin