Hallo zusammen,
Hiegeix7 hat vollkommen recht gehabt. Jetzt funktioniert meine "Wechselschaltung". Es lag an dem Shelly1 an dem die Lampe angeschlossen ist. Dieser Shelly1 hat sich aufgehängt. Es war nicht mehr bedienbar. Ich habe es (ihn) ausgewechselt. Jetzt funktioniert es wie gewünscht.
Vielen Dank!
Beiträge von Dr. Dralle
-
-
Hallo Hiegeix7,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Nachdem ich die beiden Zeilen eingefügt hatte passiert aber gar nichts, wenn ich den Serienschalter betätige der die Phase auf den Shelly2.5 auf den SW1 anlegt. Irgendwas mache ich noch falsch.
Siehe Screenshot der Shelly2.5_Settings:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit den Thema Shelly im Haushalt. Mein Plan ist folgender: Eine bestehende Ausschaltung um einen weiteren Schalter ergänzen. Funktional hätte ich dann eine Wechselschaltung. Eine Leitungsverbindung zwischen den Schaltern besteht nicht. Diese Verbindung möchte ich mit zwei Shellys realisieren.
In einer kleinen Skizze (Esszimmerlicht.pdf) habe ich das Vorhaben dargestellt. Der Wechselschalter S3 schaltet die Lampe H3. Das funktioniert. Die Schaltfläche S2 aus dem Serienschalter schaltet über den SW2 am Shelly 2.5 die Lampe H2. Auch das funktioniert.
Die Schaltfläche S1 aus dem Serienschalter schaltet den SW1 am Shelly 2.5 und soll dann per WLAN über den Shelly 1 die Lampe H3 schalten.
Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja, wie muss ich die Shellys 2.5 und Shelly 1 konfigurieren?Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.