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Beiträge von e1l52
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Ja, bleibt auf S1. Hab jetzt nach deinem Rat beide Taster auf S2 angeschlossen. Funktioniert alles perfekt

Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen dass der Shelly einen Schaden an S1 hat, weil ich ihn ja über Tage in der alten Schaltung mit Schalter hatte.
Kanns gerade leider nicht testen, muss erstmal einen neuen bestellen.
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Ja gerne. So siehts beim S2 aus. Funktioniert.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. So beim S1 (hier geht nur das Einschalten) :
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so ähnlich - ich habs so nach der alten Gen1 Schaltung angeschlossen, nur die Schalter durch Taster ersetzt :
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Danke thgoebel für den Hinweis ! Habs gerade auf Taster umgebaut.
Ein-/Ausschalten über App : funktioniert
Ein-/Ausschalten über den Taster an S2 per Action : funktioniert
Ein-/Ausschalten über den Taster an S1 : es geht nur einschalten.
Ich kapiers nicht. Steht auf Button/momentary. Was kann das noch sein ?
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Wollte nochmal nachfragen ob jemand mittlerweile eine Lösung zu dem Problem mit der bei Gen 3 nicht mehr funktionierenden Wechselschaltung ohne Neutralleiter und 2-Draht-Verbindung zwischen den Schaltern gefunden hat ?
Ich bin jetzt seid 6 Wochen mit dem Support von Shelly in Kontakt. Jedesmal heißt es "das Problem ist uns bekannt, die Fachabteilung arbeitet an eine Lösung". Aber so langsam verliere ich den Glauben dass da wirklich was passiert.
Demnach sehe ich gerade nur diese Optionen :
1 Shelly bringt doch noch eine Lösung, die die alte Funktion des Shelly 1L Gen1 wiederherstellt (bevorzugt)
2 Rückbau auf die alte manuelle Schalter-Lösung (sehr ungern)
3 Ich versuche eine alternative non-Shelly Lösung für Home Assistent zu finden
Zu Punkt 3 : hat jemand mal einen Sonoff MINI R4M oder Sonoff ZBMINI‑L2 in dieser Schaltung probiert und vielleicht sogar zum Laufen bekommen ? -
Sind bei mir jetzt 3 defekte Geräte, komischerweise alle innerhalb weniger Tage ausgefallen. Ich hätte mal auf den 330uF Kondensator getippt, der sieht nicht mehr gesund aus.
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Ich steh gerade vor dem gleichen Problem. Habe 4 Wechselschaltungen im Haus mit dem 1L Gen 1 nach dieser Schaltung im Einsatz :
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Jetzt, nach 4 Jahren der erste Ausfall. Ich hab dann den defekten Gen1 durch einen Gen3 ersetzt, aber ohne Erfolg.
Der Shelly Support schreibt mir jetzt dass diese Art der Schaltung aktuell mit der Gen3 nicht mehr unterstützt wird, sie aber an einer Lösung arbeiten.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen oder evtl. eine Lösung gefunden ? Gibts eine Alternative zum 1L die man verwenden könnte ?
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Danke für dein Bericht, welches Schellenmaß ist das nun? 35 - 45 mm?
Das ist jetzt 42 mm.
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Wollte Euch mal zeigen wie es jetzt aussieht. Hat super geklappt. Funktioniert einwandfrei. Danke nochmal !
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Ja krass, ihr seid super ! Ja genau, das hab ich gesucht. Vielen Dank

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Danke Euch für die vielen Vorschläge. Habe mal ein Foto von der original Shelly-Schelle angehängt. Damit wird's wahrscheinlich klarer was ich brauche.
Das Teil ist schon sehr stabil. Braucht es auch da der Stellmotor ziemlich kräftig ist und den Hebel mit einiger Kraft bewegen muss.
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Hat jemand eine Idee was man als Montageschelle für ein dickes Anschlussrohr (40 mm) verwenden könnte ?
Die mitgelieferte Schelle ist leider nur für deutlich dünnere Rohre geeignet.
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Hat jemand dazu eine Lösung gefunden ? Ich habe jetzt seit 3 Wochen ein Ticket beim Shelly Support offen. Die letzte Rückmeldung war dass sie es in der Entwicklung untersuchen. Seitdem kam nichts mehr zurück.
Heute kam eine Nachricht vom Shelly Support : "will soon be fixed, but we do not have exact ETA yet".
Es besteht Hoffnung

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Hat jemand dazu eine Lösung gefunden ? Ich habe jetzt seit 3 Wochen ein Ticket beim Shelly Support offen. Die letzte Rückmeldung war dass sie es in der Entwicklung untersuchen. Seitdem kam nichts mehr zurück.
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Ich kenne das Problem mit iOS und habe es selbst auch seit wenigen Wochen.
Was akut hilft: shelly-app im "app Umschalter" abschießen und dann wieder starten.
Dann sind für eine Zeit die shellies mit dem Haus-Symbol lokal find- und bedienbar...
Grüße
Martin
Kann ich ebenfalls voll bestätigen. Gleiches Verhalten hier. Die App ist eigentlich momentan nicht mehr benutzbar.